Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Bildung in fremden Sprachen? pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-NW‡XA-DE
037bger
077a491281331 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bildung in fremden Sprachen?
077a491281331 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bildung in fremden Sprachen?
087q978-3-8376-3688-8
087s$aRestricted Access$gControlled Vocabulary for Access Rights$uhttp://purl.org/coar/access_right/c_16ec$fonline access with authorization
100bMattig, Ruprecht ¬[HerausgeberIn]¬
104bMathias, Miriam ¬[HerausgeberIn]¬
108bZehbe, Klaus-Christian ¬[HerausgeberIn]¬
331 Bildung in fremden Sprachen?
335 pädagogische Perspektiven auf globalisierte Mehrsprachigkeit
410 Bielefeld
412 transcript-Verlag
425 [2018]
425a2018
433 1 Online-Ressource (289 Seiten) : Illustrationen
451bPädagogik
521 $tFrontmatter -- ; Inhalt -- ; Introduction Oder: Bildung in fremden Sprachen? / Mattig, Ruprecht / Mathias, Miriam / Zehbe, Klaus --. Interkulturelles Lernen durch Mehrsprachigkeitsorientierung im Sprachenunterricht / Göbel, Kerstin --. Eine Zweitsprache lernen – eine Zweitsprache sprechen Zum Problem und zum Umgang mit der Herstellung von Nichtzugehörigkeit durch Deutschförderung / Dirim, Inci / Pokitsch, Doris --. Auf der Innenseite der Sprache Mehrsprachigkeit in der Perspektive der pädagogischen Phänomenologie / Dietrich, Cornelie --. Assessing the Intercultural Dimension of Language Learning / Rossa, Henning --. Bildung durch ästhetische Figurationen in Literatur und Fremdsprache Imagination, Mimesis, Imaginäres / Wulf, Christoph --. Wilhelm von Humboldt als Ethnograph der Sprachen Seine (tragische) Einsicht in die Dialektik der Bildung in Deutschland / Mattig, Ruprecht --. Befreundung Für eine gebildete europäische Mehrsprachigkeit / Trabant, Jürgen --. Changing Methodologies in English Language Teaching From the Grammar-Translation Method to the Challenges of English as a Lingua Franca / Kerschen, Katherine --. Subjectivity in Translation / Standish, Paul --. In der eigenen Sprache stottern Über das Philosophieren auf Japanisch und die Erfahrung des Fremden1 / Ono, Fumio --. Wie ›Bildung‹ die pädagogische Semantik in Japan bildet Eine Beobachtung des Herumtollens von Bedeutungen in Übersetzungen / Yamana, Jun --. ›Bildung‹ vs. ›Kyōyō‹ Ein deutsch-japanischer Sprach- und Kulturvergleich1 / Ogawa, Akio --. Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bildung in fremden Sprachen?
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Bildung in fremden Sprachen?
540aISBN 978-3-8394-3688-2
651 $bMode of access: Internet via World Wide Web
700 |SOC022000
700 |POL033000
700 |SOC026000
700 |EDU040000
700 |EDU040000
700b|370
700c|MLCM 2021/42976 (L)
700g1271406950 ES 360
750 Ist die alte pädagogische Denkfigur, wonach das Erlernen fremder Sprachen immer auch bildende Einblicke in andere Kulturen und Denkweisen eröffnet, noch zu halten? Aktuelle Globalisierungs-, Internationalisierungs- und Migrationsprozesse scheinen diese Ansicht gleichzeitig neu zu akzentuieren und in Frage zu stellen. Die Beiträge des Bandes reflektieren die vielfältigen Dynamiken, die sich vor dem Hintergrund dieser Prozesse für den Zusammenhang von globalisierter Mehrsprachigkeit und Bildung ergeben. Differenziert und kritisch diskutieren sie das Problem des Übersetzens, des Erwerbs interkultureller Kompetenzen wie auch der Hegemonie der englischen Sprache.
753 The pedagogical mental figure of education in foreign languages is discussed critically and newly accentuated in the face of globalized multilingualism.
902s 208866450 Bildung
902s 209029838 Mehrsprachigkeit
907s 208866450 Bildung
907s 209060174 Pädagogik
907s 209117702 Sprache
907s 209537477 Migration
907s 213686155 Globalisierung
012 496742604
081 Bildung in fremden Sprachen?
100 E-Book De Gruyter
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839436882
Schnellsuche