Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Film-Bildung im Zeichen des Fremden: Ein bildungstheoretischer Beitrag zur Filmpädagogik
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a346035082 Druckausg.: ‡Walberg, Hanne: Film-Bildung im Zeichen des Fremden
077a346035082 Druckausg.: ‡Walberg, Hanne: Film-Bildung im Zeichen des Fremden
077y2011
087q978-3-8376-1820-4
087s$aRestricted Access$gControlled Vocabulary for Access Rights$uhttp://purl.org/coar/access_right/c_16ec$fonline access with authorization
100 Walberg, Hanne
331 Film-Bildung im Zeichen des Fremden
335 Ein bildungstheoretischer Beitrag zur Filmpädagogik
410 Bielefeld
412 transcript
417 De Gruyter
425 2011
425a2011
433 Online-Ressource (286 S.)
451 Theorie Bilden ; 26
454 Theorie Bilden
455 26
519 Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2010
527 Druckausg.: ‡Walberg, Hanne: Film-Bildung im Zeichen des Fremden
527 Druckausg.: ‡Walberg, Hanne: Film-Bildung im Zeichen des Fremden
540aISBN 978-3-8394-1820-8
674a2011
700 |EDU040000
700 |EDU 037000
700 |PER 004030
700 |EDU 040000
700 |EDU040000
700b|371.33523
700b|791.43071
700c|LB1044
700g1270689606 AP 46200
700g1270707000 DF 3000
700g1272262626 DW 4001
750 Biographical note: Hanne Walberg (Dr. phil.) ist als Bildungsmanagerin bei der Stadt Hamburg tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Bildungstheorie, Bildung und soziale Ungleichheit, Filmpädagogik und medienpädagogische Elternarbeit.
753 Filme sind nicht nur Medien des Geschichten-Erzählens, der Unterhaltung oder der Information. Sie können ihre Rezipienten zudem in weit reichende Fremderfahrungen verwickeln und dabei Bildungsprozesse auslösen. Hanne Walberg arbeitet dieses Potenzial von Filmen unter Rückgriff auf aktuelle bildungs- und filmtheoretische Überlegungen in Richtung eines transformatorischen Bildungskonzepts aus. Sie erweitert damit das gängige Verständnis von Film-Bildung, bei dem meistens der Erwerb von filmbezogenem Wissen und Können im Vordergrund steht. Das entwickelte Konzept wird anhand von verschiedenen Filmbeispielen konkretisiert und durch Anregungen für die praktische Arbeit mit Filmen ergänzt.
756 Main description: Filme sind nicht nur Medien des Geschichten-Erzählens, der Unterhaltung oder der Information. Sie können ihre Rezipienten zudem in weit reichende Fremderfahrungen verwickeln und dabei Bildungsprozesse auslösen. Hanne Walberg arbeitet dieses Potenzial von Filmen unter Rückgriff auf aktuelle bildungs- und filmtheoretische Überlegungen in Richtung eines transformatorischen Bildungskonzepts aus. Sie erweitert damit das gängige Verständnis von Film-Bildung, bei dem meistens der Erwerb von filmbezogenem Wissen und Können im Vordergrund steht. Das entwickelte Konzept wird anhand von verschiedenen Filmbeispielen konkretisiert und durch Anregungen für die praktische Arbeit mit Filmen ergänzt.
902s 208918531 Film
902s 209194863 Medienpädagogik
902s 208924264 Fremdheit
907s 21020740X Fremdheit <Motiv>
912s 253456843 ¬Das¬ Fremdpsychische
912s 209176873 Bildungstheorie
912s 209183071 Filmtheorie
012 408934018
081 Film-Bildung im Zeichen des Fremden
100 E-Book De Gruyter
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839418208
Schnellsuche