036a | XA-DE |
037b | ger |
077a | 346035082 Druckausg.: ‡Walberg, Hanne: Film-Bildung im Zeichen des Fremden |
077a | 346035082 Druckausg.: ‡Walberg, Hanne: Film-Bildung im Zeichen des Fremden |
077y | 2011 |
087q | 978-3-8376-1820-4 |
087s | $aRestricted Access$gControlled Vocabulary for Access Rights$uhttp://purl.org/coar/access_right/c_16ec$fonline access with authorization |
100 | Walberg, Hanne |
331 | Film-Bildung im Zeichen des Fremden |
335 | Ein bildungstheoretischer Beitrag zur Filmpädagogik |
410 | Bielefeld |
412 | transcript |
417 | De Gruyter |
425 | 2011 |
425a | 2011 |
433 | Online-Ressource (286 S.) |
451 | Theorie Bilden ; 26 |
454 | Theorie Bilden |
455 | 26 |
519 | Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2010 |
527 | Druckausg.: ‡Walberg, Hanne: Film-Bildung im Zeichen des Fremden |
527 | Druckausg.: ‡Walberg, Hanne: Film-Bildung im Zeichen des Fremden |
540a | ISBN 978-3-8394-1820-8 |
674a | 2011 |
700 | |EDU040000 |
700 | |EDU 037000 |
700 | |PER 004030 |
700 | |EDU 040000 |
700 | |EDU040000 |
700b | |371.33523 |
700b | |791.43071 |
700c | |LB1044 |
700g | 1270689606 AP 46200 |
700g | 1270707000 DF 3000 |
700g | 1272262626 DW 4001 |
750 | Biographical note: Hanne Walberg (Dr. phil.) ist als Bildungsmanagerin bei der Stadt Hamburg tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Bildungstheorie, Bildung und soziale Ungleichheit, Filmpädagogik und medienpädagogische Elternarbeit. |
753 | Filme sind nicht nur Medien des Geschichten-Erzählens, der Unterhaltung oder der Information. Sie können ihre Rezipienten zudem in weit reichende Fremderfahrungen verwickeln und dabei Bildungsprozesse auslösen. Hanne Walberg arbeitet dieses Potenzial von Filmen unter Rückgriff auf aktuelle bildungs- und filmtheoretische Überlegungen in Richtung eines transformatorischen Bildungskonzepts aus. Sie erweitert damit das gängige Verständnis von Film-Bildung, bei dem meistens der Erwerb von filmbezogenem Wissen und Können im Vordergrund steht. Das entwickelte Konzept wird anhand von verschiedenen Filmbeispielen konkretisiert und durch Anregungen für die praktische Arbeit mit Filmen ergänzt. |
756 | Main description: Filme sind nicht nur Medien des Geschichten-Erzählens, der Unterhaltung oder der Information. Sie können ihre Rezipienten zudem in weit reichende Fremderfahrungen verwickeln und dabei Bildungsprozesse auslösen. Hanne Walberg arbeitet dieses Potenzial von Filmen unter Rückgriff auf aktuelle bildungs- und filmtheoretische Überlegungen in Richtung eines transformatorischen Bildungskonzepts aus. Sie erweitert damit das gängige Verständnis von Film-Bildung, bei dem meistens der Erwerb von filmbezogenem Wissen und Können im Vordergrund steht. Das entwickelte Konzept wird anhand von verschiedenen Filmbeispielen konkretisiert und durch Anregungen für die praktische Arbeit mit Filmen ergänzt. |
902s | 208918531 Film |
902s | 209194863 Medienpädagogik |
902s | 208924264 Fremdheit |
907s | 21020740X Fremdheit <Motiv> |
912s | 253456843 ¬Das¬ Fremdpsychische |
912s | 209176873 Bildungstheorie |
912s | 209183071 Filmtheorie |
012 | 408934018 |
081 | Film-Bildung im Zeichen des Fremden |
100 | E-Book De Gruyter |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839418208 |