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MAB
Fallkonstitution in Gesprächen Sozialer Arbeit: Prozesse und Praktiken der organisationalen und interaktiven Produktion des Falles
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
087q
978-3-658-34192-3
100
Rüegger, Cornelia ¬[VerfasserIn]¬
331
Fallkonstitution in Gesprächen Sozialer Arbeit
335
Prozesse und Praktiken der organisationalen und interaktiven Produktion des Falles
410
Wiesbaden
412
Springer VS
425
2021
425a
2021
433
1 Online-Ressource (XVI, 360 Seiten)
451
Edition Professions- und Professionalisierungsforschung ; Band 13
454
Edition Professions- und Professionalisierungsforschung
455
13
520
$bDissertation$cPädagogische Hochschule Freiburg$d2020
521
$tEinleitung -- Der fall als fokus professionellen handelns in der interaction -- Fall 1: der „fall gehrig-gonzales“ - eine fallkonstitution im kontext der schulsozialarbeit -- Fall 2: der „fall perrez“ - eine fallkonstitution im kontext der sozialpädagogischen familienbegleitung -- Fall 3: der „fall suma“- eine fallkonstitution im kontext eines abklärungsdienstes im kindesschutzbereich -- Fallübergreifende Ergebnisse zu den Pro-zessen und Praktiken der Fallkonstitution -- Wie wird der fall zum fall? Ein fazit -- Diskussion.
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-34192-3
540a
ISBN 978-3-658-34193-0
700
|J
700
|SOC000000
700b
|300
750
Cornelia Rüegger analysiert, wie Sozialarbeitende im Ausgangspunkt der Fallarbeit ein Wissen darüber entwickeln, was den Fall und seine Problematik ausmacht und welcher Hilfe es bedarf. Auf der Basis von Gesprächsanalysen wird deutlich, wie in der Interaktion mit der Klientel das Wissen zum Fall hervorgebracht, relationiert und in Kategorien der Profession und der Organisation überführt wird. Dabei sticht die Selektivität bezüglich der verarbeiteten Informationen ebenso hervor wie die Bedeutung organisational vorgegebener Relevanzen. Zudem zeigen sich Taktiken der Gesprächsführung, um trotz des störungsanfälligen Redens über das Problem den Aufbau der Arbeitsbeziehung zu begünstigen. Der Autor Cornelia Rüegger ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Professionsforschung und Entwicklung, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, Olten Schweiz. Sie forscht und lehrt zu den Themen Diagnostik bzw. Fallverstehen in der Sozialen Arbeit, Gestaltung von Arbeitsbeziehung, klinische Sozialarbeit, Kindes- und Erwachsenschutz.
012
1761807617
081
Fallkonstitution in Gesprächen Sozialer Arbeit
100
Springer E-Book
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-34193-0
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