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MAB

Automatisiertes Fahren auf der Schiene: Technische und rechtliche Aspekte für die Praxis
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a1760330396 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hagemeyer, Friedrich: Automatisiertes Fahren auf der Schiene
087q978-3-658-32327-1
100 Hagemeyer, Friedrich ¬[VerfasserIn]¬
104aPreuß, Malte ¬[VerfasserIn]¬
108aMeyer zu Hörste, Michael ¬[VerfasserIn]¬
112aMeirich, Christian ¬[VerfasserIn]¬
116aFlamm, Leander ¬[VerfasserIn]¬
331 Automatisiertes Fahren auf der Schiene
335 Technische und rechtliche Aspekte für die Praxis
410 Wiesbaden
412 Springer Vieweg
425 [2021]
425a2021
433 1 Online-Ressource (X, 57 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
451bessentials
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Hagemeyer, Friedrich: Automatisiertes Fahren auf der Schiene
540aISBN 978-3-658-32328-8
700 |TNH
700 |TEC009020
700b|629.04
700g1668173964 ZO 5140
750 Einleitung -- Ausgangslage -- Vollautomatisierter Bahnbetrieb -- Hochassistierter Bahnbetrieb -- Rechtsrahmen Gesetze -- Rechtsrahmen interne Konzernvorschriften -- Fazit -- Anhang -- Literatur.
753 Getrieben durch akuten Fachkräftemangel besteht im Fernbahnbetrieb Bedarf an einer durchgreifenden Automatisierung unter Einsatz modernster Technologien. Chancen für eine wirtschaftliche Umsetzung bietet ein hochassistierter Betrieb, mit dem die Anforderungen an die Ausbildung von Triebfahrzeugführern radikal reduziert werden. In der vorliegenden Analyse werden die derzeitigen Tätigkeitsfelder eines Triebfahrzeugführers denen in einem vollautomatischen bzw. hochassistierten Bahnbetrieb hinsichtlich der rechtlichen und betrieblichen Randbedingungen gegenübergestellt. Dabei stellt der vollautomatische Bahnbetrieb in der regulatorischen Fragestellung den komplexesten Betrachtungsfall dar. Der Inhalt Die Automatisierungspotentiale im Fernbahnbetrieb. Rechtsrahmen und betriebliche Aufgaben des Eisenbahnpersonals bezüglich der Automatisierungspotentiale Eine Konzeptidee für einen automatisierten Fahrbetrieb Die Zielgruppen Praktiker im Fernbahnbetrieb An den Themen autonomes Fahren und Zukunft des Eisenbahnverkehrs Interessierte Die Autoren Dr. Friedrich Hagemeyer ist ebendort Vorstandsmitglied und hat über zehn Jahre das Signaltechnikgeschäft der Siemens AG mit der Deutschen Bahn geleitet. Malte Preuß ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Klimaschutz, Energie und Mobilität, Berlin. Dr. Michael Meyer zu Hörste leitet ebendort die Geschäftsfeldentwicklung Bahnsysteme. Dr. Christian Meirich und Dipl.-Ing. Leander Flamm sind wissenschaftliche Mitarbeiter im Bereich Bahnsysteme am Institut für Verkehrssystemtechnik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V., Braunschweig. .
902s 209098120 Schienenverkehr
902s 208906282 Eisenbahnbetrieb
902s 208853316 Automation
012 1756961875
081 Automatisiertes Fahren auf der Schiene
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-32328-8
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