Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Quick Guide Consent-Management: Einwilligungen marketingoptimiert und DSGVO-konform einholen, verwalten und dokumentieren
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
087q978-3-658-33020-0
100 Gradow, Lisa ¬[VerfasserIn]¬
104aGreiner, Ramona ¬[VerfasserIn]¬
331 Quick Guide Consent-Management
335 Einwilligungen marketingoptimiert und DSGVO-konform einholen, verwalten und dokumentieren
410 Wiesbaden
412 Springer Gabler
425 [2021]
425a2021
433 1 Online-Ressource (XXVI, 181 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
451bQuick Guide
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-33020-0
540aISBN 978-3-658-33021-7
700 |KJS
700 |BUS043000
700b|658.8
750 Rechtliche Grundlagen (DSGVO, ePrivacy-VO, TDSSG, CCPA -- Das IAB Transparency & Consent Framework – Was ist das TCF 2.0? -- Datenschutz und Programmatic Advertising (Gastbeitrag von Stefanie Scognamiglio) -- Consent Management Platforms (CMPs) – die neue Software-Kategorie -- Implementierung einer CMP -- In 12 Schritten zur erfolgreichen CMP-Implementierung -- Bannergestaltung, Opt-in-Optimierung und A/B-Testing -- Die neue Macht der Verbraucher – Der Wandel des Machtgefüges über digitale Identitäten (Gastbeitrag von Marissa Fuchs) -- Die Zukunft der Consent-Management-Plattformen – ein Ausblick -- Glossar.
753 Dieser Quick Guide zeigt, was Sie bei Auswahl und Einsatz einer Consent-Management-Plattform bedenken müssen. Die Autorinnen erklären, warum in einer kommenden, cookiefreien Zeit die Arbeit am Consent-Management unverzichtbar bleibt. Im Fokus steht die Marketing-Perspektive, die rechtskonforme Gestaltung als auch – soweit für Marketers notwendig – die technische Umsetzung. Unternehmen müssen den dreibeinigen Spagat zwischen Verbraucherschutz, User-Experience und Conversion-Optimierung meistern – eine aufgrund der Komplexität des Themas (rechtlich, technisch, gestalterisch) anspruchsvolle Aufgabe. Die Lösung dafür versprechen Consent-Management-Plattformen (CMPs). Ein Hauptgrund für deren Erfolg ist, dass sie helfen, drohende Strafen wegen DSGVO-Verstößen zu verhindern. Mit der rechtskonformen Inbetriebnahme einer CMP sind jedoch nicht alle Fragen vom Tisch: Wie kann ich die Consent-Einholung so gestalten, dass ich Kunden nicht abschrecke? Kann ich einen Gutschein-Code im Gegenzug für die Einwilligung anbieten? Kann ich die Nutzung meiner Website solange unterbinden, bis Consent gegeben wurde? Auf diese und viele weiteren Fragen finden Sie in diesem Buch Antworten. Aus dem Inhalt Rechtliche Grundlagen (DSGVO, ePrivacy-VO, IAB inkl. TCF 2.0) Consent Management Platform – was Sie für Auswahl und Implementierung wissen müssen Bannergestaltung, Opt-in-Optimierung und A/B-Testing Datenschutz und Programmatic Advertising Die neue Macht der Verbraucher Glossar der wichtigsten Begriffe Die Autorinnen Lisa Gradow ist Expertin für Datenschutz und datengetriebene Business-Modelle. Sie hat seit Ende 2017 den CMP-Anbieter Usercentrics mit aufgebaut. Lisa Gradow ist Mitglied im Beirat „Junge Digitale Wirtschaft" und derzeit stellvertretende Präsidentin des Bundesverbands Deutsche Startups e.V. Dr. Ramona Greiner hat neben ihrer Promotion ein Startup mitgegründet sowie ein weiteres operativ geleitet. Seit 2017 arbeitet sie als Digital Analytics- und CDR-Consultant bei FELD M, einer Münchner Unternehmensberatung für datengetriebenes Marketing. .
012 1753058600
081 Quick Guide Consent-Management
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-33021-7
Schnellsuche