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Kategorienanzeige
MAB
Debiasing von Entscheidungsverhalten bei Corporate Foresight: der Einfluss von Visualisierung und Moderation auf Informationsverarbeitung
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
077a
1726406555 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Mecit, Haydar: Debiasing von Entscheidungsverhalten bei Corporate Foresight
087q
978-3-658-31670-9
100
Mecit, Haydar ¬[VerfasserIn]¬
331
Debiasing von Entscheidungsverhalten bei Corporate Foresight
335
der Einfluss von Visualisierung und Moderation auf Informationsverarbeitung
410
Wiesbaden
412
Springer
425
[2021]
425a
2021
433
1 Online-Ressource (XXVI, 470 Seiten) : Illustrationen
451b
Springer eBook Collection
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Mecit, Haydar: Debiasing von Entscheidungsverhalten bei Corporate Foresight
540a
ISBN 978-3-658-31671-6
700
|JMJ
700
|PSY021000
700b
|158.7
700g
1270877062 QP 327
750
Fehleinschätzungen bei Corporate Foresight und das Erklärungspotenzial durch die Psychologie -- Überblick zum Forschungsstand -- Studie 1: Der Einfluss von Informationsvisualisierungen -- Studie 2: Der Einfluss von Moderationshinweisen -- Studie 3: Validierung der Debiasing-Methoden aus Studie 1 und 2. .
753
Haydar Mecit befasst sich mit kognitionswissenschaftlichen Untersuchungen zu Möglichkeiten der Verbesserung strategischer Unternehmensentscheidungen. Hierfür werden fehleranfällige Informationsverarbeitungsprozesse bei der Analyse und Bewertung von Markt- und Technologietrends, beispielsweise zur Elektromobilität, herangezogen. In drei Studien wird die Wirksamkeit von Informationsvisualisierungen als Aufmerksamkeitssteuerung auf kausale Zusammenhänge zwischen Informationen als Debiasing-Methode nachgewiesen. Durch die Untersuchungen zu Entscheidungsverhalten in Situationen unter Unsicherheit werden belastbare Verbindungen zwischen dissonanztheoretischer Forschung, Persuasionsforschung sowie Forschung zu Heuristics und Biases bzw. Debiasing hergestellt. Der Inhalt Fehleinschätzungen bei Corporate Foresight und das Erklärungspotenzial durch die Psychologie Überblick zum Forschungsstand Studie 1: Der Einfluss von Informationsvisualisierungen Studie 2: Der Einfluss von Moderationshinweisen Studie 3: Validierung der Debiasing-Methoden aus Studie 1 und 2 Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Wirtschafts- und Organisationspsychologie sowie Kognitionspsychologie Praktizierende in Corporate Foresight, Technologie- und Innovationsmanagement, Unternehmensstrategie und Zukunftsforschung Der Autor Prof. Dr. Haydar Mecit hat die Professur für urbane Energie- und Mobilitätssysteme am Institut für Elektromobilität der Hochschule Bochum inne.
902s
209209291 Unternehmensplanung
902s
209639245 Zukunftsplanung
902s
211113891 Strategische Planung
902s
209867671 Informationsverarbeitung
902s
210052694 Visualisierung
902s
209476567 Entscheidungsverhalten
902s
381699757 Verzerrte Kognition
012
1734639660
081
Debiasing von Entscheidungsverhalten bei Corporate Foresight
100
Springer E-Book
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-31671-6
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