036a | XA-DE |
037b | ger |
077a | 1683779991 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kollender, Ellen: Eltern - Schule - Migrationsgesellschaft |
087q | 978-3-8376-5091-4 |
087s | $aRestricted Access$gControlled Vocabulary for Access Rights$uhttp://purl.org/coar/access_right/c_16ec |
100 | Kollender, Ellen ¬[VerfasserIn]¬ |
104b | Gomolla, Mechtild ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
200b | Helmut-Schmidt-Universität ¬[Grad-verleihende Institution]¬ |
331 | Eltern - Schule - Migrationsgesellschaft |
335 | Neuformation von rassistischen Ein- und Ausschlüssen in Zeiten neoliberaler Staatlichkeit |
410 | Bielefeld |
412 | transcript |
425 | [2020] |
425a | 2020 |
433 | 1 Online-Ressource (373 Seiten) |
451b | Pädagogik |
501 | Literaturverzeichnis: Seite 327-355 |
501 | Dissertation im Hochschulanzeiger der Helmut-Schmidt-Universität vom 15.07.2019 bekannt gegeben |
520 | $bDissertation$cHelmut-Schmidt-Universität$d2019 |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kollender, Ellen: Eltern - Schule - Migrationsgesellschaft |
540a | ISBN 978-3-8394-5091-8 |
700 | |EDU036000 |
700b | |371.192 |
700g | 1270705628 DO 9000 |
700g | 1271371006 IU 4446 |
750 | Das Verhältnis von Eltern und Schule ist tief greifenden Veränderungen ausgesetzt. Ellen Kollender fragt nach der Rolle, die hierbei migrationsgesellschaftlichen Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen zukommt: Wie werden Eltern in politischen Diskursen um Migration und Integration positioniert? Welche Zuschreibungen erfahren vor allem arabisch-türkisch-muslimisch gelabelte Eltern in der Schule ihrer Kinder? Und wie antworten die Eltern hierauf? Mit Blick auf Berliner Schulen wird rekonstruiert, wie im Rahmen aktueller Neoliberalisierungsprozesse (Bildungs-)Ungleichheiten reproduziert und rassistische Grenzziehungen und Ausschlüsse verschleiert werden. Diese Untersuchung liefert Schlussfolgerungen für eine diskriminierungssensible Schulentwicklung |
753 | Frontmatter -- Inhalt -- Dank -- 1. Einleitung: Familien und Schulen im Zentrum migrationsgesellschaftlicher Grenzproduktionen -- 2. Konstruktionen der_des Anderen im Kontext von Rassismus und Neoliberalismus -- 3. Dispositive als Produzenten und Stabilisatoren migrationsgesellschaftlicher Grenzen -- 4. Analyse dispositiver Verknüpfungen. Von politischen Diskursen, schulischpädagogischen Wissensbeständen und elterlichen Subjektivationen -- 5. Verhandlung von Pluralität, Differenz und Elternschaft im Migrationsdispositiv -- 6. Zwischen Integrationsförderung und -forderung. Verhandlung von Elternschaft im Integrationsdispositiv -- 7. Neue Ein- und Ausschlüsse von Eltern im Bildungsdispositiv -- 8. Eltern – Schule – Migrationsgesellschaft. Neuformation von rassistischen Ein- und Ausschlüssen in Zeiten neoliberaler Staatlichkeit -- Literaturverzeichnis -- Dokumentenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Transkriptionsnotation |
902s | 209103981 Schule |
902s | 208908218 Eltern |
902s | 257876545 Migrationshintergrund |
907s | 209554762 Ausländerpädagogik |
912s | 209554762 Ausländerpädagogik |
012 | 1733141103 |
081 | Kollender, Ellen: Eltern - Schule - Migrationsgesellschaft |
100 | E-Book De Gruyter |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839450918 |