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Eltern - Schule - Migrationsgesellschaft: Neuformation von rassistischen Ein- und Ausschlüssen in Zeiten neoliberaler Staatlichkeit
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a1683779991 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kollender, Ellen: Eltern - Schule - Migrationsgesellschaft
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087s$aRestricted Access$gControlled Vocabulary for Access Rights$uhttp://purl.org/coar/access_right/c_16ec
100 Kollender, Ellen ¬[VerfasserIn]¬
104bGomolla, Mechtild ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬
200bHelmut-Schmidt-Universität ¬[Grad-verleihende Institution]¬
331 Eltern - Schule - Migrationsgesellschaft
335 Neuformation von rassistischen Ein- und Ausschlüssen in Zeiten neoliberaler Staatlichkeit
410 Bielefeld
412 transcript
425 [2020]
425a2020
433 1 Online-Ressource (373 Seiten)
451bPädagogik
501 Literaturverzeichnis: Seite 327-355
501 Dissertation im Hochschulanzeiger der Helmut-Schmidt-Universität vom 15.07.2019 bekannt gegeben
520 $bDissertation$cHelmut-Schmidt-Universität$d2019
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kollender, Ellen: Eltern - Schule - Migrationsgesellschaft
540aISBN 978-3-8394-5091-8
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750 Das Verhältnis von Eltern und Schule ist tief greifenden Veränderungen ausgesetzt. Ellen Kollender fragt nach der Rolle, die hierbei migrationsgesellschaftlichen Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen zukommt: Wie werden Eltern in politischen Diskursen um Migration und Integration positioniert? Welche Zuschreibungen erfahren vor allem arabisch-türkisch-muslimisch gelabelte Eltern in der Schule ihrer Kinder? Und wie antworten die Eltern hierauf? Mit Blick auf Berliner Schulen wird rekonstruiert, wie im Rahmen aktueller Neoliberalisierungsprozesse (Bildungs-)Ungleichheiten reproduziert und rassistische Grenzziehungen und Ausschlüsse verschleiert werden. Diese Untersuchung liefert Schlussfolgerungen für eine diskriminierungssensible Schulentwicklung
753 Frontmatter -- Inhalt -- Dank -- 1. Einleitung: Familien und Schulen im Zentrum migrationsgesellschaftlicher Grenzproduktionen -- 2. Konstruktionen der_des Anderen im Kontext von Rassismus und Neoliberalismus -- 3. Dispositive als Produzenten und Stabilisatoren migrationsgesellschaftlicher Grenzen -- 4. Analyse dispositiver Verknüpfungen. Von politischen Diskursen, schulischpädagogischen Wissensbeständen und elterlichen Subjektivationen -- 5. Verhandlung von Pluralität, Differenz und Elternschaft im Migrationsdispositiv -- 6. Zwischen Integrationsförderung und -forderung. Verhandlung von Elternschaft im Integrationsdispositiv -- 7. Neue Ein- und Ausschlüsse von Eltern im Bildungsdispositiv -- 8. Eltern – Schule – Migrationsgesellschaft. Neuformation von rassistischen Ein- und Ausschlüssen in Zeiten neoliberaler Staatlichkeit -- Literaturverzeichnis -- Dokumentenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Transkriptionsnotation
902s 209103981 Schule
902s 208908218 Eltern
902s 257876545 Migrationshintergrund
907s 209554762 Ausländerpädagogik
912s 209554762 Ausländerpädagogik
012 1733141103
081 Kollender, Ellen: Eltern - Schule - Migrationsgesellschaft
100 E-Book De Gruyter
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839450918
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