036a | XA-DE-NW |
037b | ger |
077a | 43286556X Druckausg.: ‡Hofmann, Romy: Urbanes Räumen |
077y | 2015 |
087q | 978-3-8376-3011-4 |
087s | $aRestricted Access$gControlled Vocabulary for Access Rights$uhttp://purl.org/coar/access_right/c_16ec$fonline access with authorization |
100 | Hofmann, Romy |
331 | Urbanes Räumen |
335 | pädagogische Perspektiven auf die Raumaneignung Jugendlicher |
403 | 1. Aufl. |
410 | Bielefeld |
412 | transcript |
425 | 2015 |
425a | 2015 |
433 | Online-Ressource (467 S.) |
451 | Sozial- und Kulturgeographie ; 6 |
454 | Sozial- und Kulturgeographie |
455 | 6 |
501 | Description based upon print version of record |
517 | cover Urbanes Räumen; Inhalt; Vorwort; 1. FORSCHUNGSANLASS UND PROBLEMSTELLUNG; 1.1 Anlass der Untersuchung; 1.1.1 Vom »Raum« zu »Räumen«. Fachwissenschaftliche Auseinandersetzung mit Räumen; 1.1.2 Schule und Geographieunterricht. Bildungspolitische Diskussionen um »Raum«; 1.2 Problemstellung und Aufbau der Arbeit; 2. THEORETISCHE GRUNDLAGEN; 2.1 Raum; 2.1.1 Zum Raumverständnis in der geographischen Fachwissenschaft; 2.1.2 Raumbegriffe in der Geographiedidaktik; 2.2 Raumakteure; 2.2.1 Auf dem Weg zu einer »Geographie der Subjekte«. 2.2.2 Subjekt- und Handlungszentrierung aus geographiedidaktischer Perspektive2.3 Raumaneignung; 2.3.1 Raumwahrnehmung - Raumvorstellung - Raumaneignung; 2.3.2 Raumbezogene Handlungskompetenz; 2.3.3 Zusammenfassung empirischer Erkenntnisse zur Raumaneignung; 2.4 Kritisch-reflexiver Umgang mit Raumkonstruktionen; 3. FRAGESTELLUNG UND UNTERRICHTSKONZEPTION; 3.1 Fragestellung; 3.2 Unterrichtskonzeption; 3.2.1 Konstruktivistische Lernumgebungen schaffen; 3.2.2 Übersicht der Unterrichtseinheit; 4. AUFBAU UND GANG DER UNTERSUCHUNG; 4.1 Samplingprozess; 4.2 Vorarbeiten; 4.3 Hauptstudie. 5. FORSCHUNGSMETHODIK5.1 Zur Einordnung. Qualitative Sozialforschung; 5.2 Erhebung. Gruppendiskussionsverfahren; 5.3 Auswertung. Dokumentarische Methode; 5.3.1 Methodologische Einordnung und zentrale Begrifflichkeiten; 5.3.2 Vorgehen und Analyseschritte; 5.3.3 Exemplarische Textinterpretation; 5.4 Potenziale der methodischen Wahl; 5.4.1 Allgemeine Kriterien; 5.4.2 Begründung aus unterrichtspraktischer Sicht; 5.4.3 Begründung aus spezifisch raumbezogener Sicht; 6. ERGEBNISSE; 6.1 Fallbeschreibungen; 6.2 Rekonstruktion der Schülerorientierungen: Komparative Analyse und theoretische Verdichtung. 6.2.1 Veränderndes Eingreifen in Strukturen als Raumproduktion6.2.2 Der Umgang mit Heterogenität; 6.2.3 Die Bedeutung der eigenen Lebenswelt als Umgang mit konkret-räumlichen Alltagserfahrungen; 6.2.4 Die Rolle schulischer Strukturen als Auseinandersetzung mit dem Unterricht; 6.2.5 (Neues) Verständnis von Geographie; 6.2.6 Die Rolle der Kunst bzw. ästhetischer Zugänge zu Raum; 6.3 Typenbildung; 6.3.2 Typenspezifische Bearbeitung der Themen; 6.3.3 Theoretische Verdichtung und Diskussion der Typenbildung; 7. ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION DER ERGEBNISSE; 7.1 Konsequenzen und Ausblick. 7.1.1 Allgemeine Konsequenzen7.1.2 Typenspezifische Formulierung erster Annahmen und Hilfestellungen für den Geographieunterricht; 7.2 Kritische Würdigung, Forschungsdesiderata und Anknüpfungspunkte für die weitere Forschung; LITERATUR |
519 | Zugl.: Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2014 |
527 | Druckausg.: ‡Hofmann, Romy: Urbanes Räumen |
540a | ISBN 978-3-8394-3011-8 |
674a | 2015 |
700 | |SOC 015000 |
700 | |SOC 026030 |
700 | |SOC015000 |
700 | |SOC015000 |
700b | |910 |
700b | |301.3 |
700b | |910.712 |
700b | |304.2 |
700b | |910 |
700c | |HT109 |
700g | 1271754282 RB 10805 |
700g | 1270809784 DU 3000 |
700g | 1271514095 RB 10798 |
700g | 1271504030 RB 10865 |
700g | 1270788906 RB 10903 |
700g | 1544333080 DS 4000 |
700m | |910.712 |
750 | Die Fähigkeit, sich in der Gesellschaft zu orientieren, umfasst mehr als das Lesen von Karten oder die Kenntnis topographischer Landmarken. Im Sinne eines zentralen Bildungsanspruchs gehört auch dazu, eigene Standpunkte zu reflektieren und sie kritisch mit anderen abgleichen zu können. Um zu verstehen, wie sich Jugendliche ihr Bild von der Welt machen, rekonstruiert Romy Hofmann deren implizite, unausgesprochene Handlungsmuster und zeigt auf, was sich in ihren Formen der Raumaneignung dokumentiert. |
902s | 208979859 Jugend |
902s | 209118741 Stadt |
902s | 209502436 Sozialraum |
902s | 208845194 Aneignung <Psychologie> |
902s | 208932437 Geografieunterricht |
907s | 208979859 Jugend |
907s | 209118741 Stadt |
907s | 209502436 Sozialraum |
907s | 208845194 Aneignung <Psychologie> |
907s | 208932437 Geografieunterricht |
012 | 435484451 |
081 | Hofmann, Romy: Urbanes Räumen |
100 | E-Book De Gruyter |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839430118 |