Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Controlling zwischen Shareholder Value und Stakeholder Value: Neue Anforderungen, Konzepte und Instrumente
Kategorie Beschreibung
037bger
077a282683577 Druckausg.: ‡Controlling zwischen Shareholder Value und Stakeholder Value
077y2009
087q978-3-486-58794-4
087s$aRestricted Access$gControlled Vocabulary for Access Rights$uhttp://purl.org/coar/access_right/c_16ec$fonline access with authorization
100bSchröder, Regina W.
104bWall, Friederike
331 Controlling zwischen Shareholder Value und Stakeholder Value
335 Neue Anforderungen, Konzepte und Instrumente
410 Berlin/Boston
412 De Gruyter Oldenbourg
425 2009
425a2009
433 Online-Ressource (IX, 389 S.)
527 Druckausg.: ‡Controlling zwischen Shareholder Value und Stakeholder Value
540aISBN 978-3-486-84838-0
674a2009
700 |BUS 041000
700 |BUS041000
700b|658.4013
700b|346.41
700b|346.41031
700c|KD2089
700g1270917609 QP 361
750 Die Shareholder Value-Orientierung hat das Controlling stark beeinflusst und sich in zahlreichen Controllinginstrumenten niedergeschlagen. Unabhängig von der Kritik, die an einer konsequenten Ausrichtung des Unternehmensgeschehens am Unternehmenswert bisweilen geäußert wird, lassen sich in jüngerer Zeit Entwicklungen ausmachen, die möglicherweise neue Anforderungen an das Controlling begründen und eine verstärkte Stakeholder-Orientierung verlangen. Zu nennen sind beispielsweise Themen wie demographischer Wandel, Klimawandel oder auch die immer wieder gestellten Anforderungen an die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen. Auch birgt die zunehmende Internationalisierung unternehmerischer Aktivitäten neue Herausforderungen für Unternehmen. Der Herausgeberband ist auf die Frage gerichtet, in welchen Anforderungen an das Controlling sich diese aktuellen Entwicklungen niederschlagen und welche Controllingkonzepte und insbesondere -instrumente zu ihrer Bewältigung bereitstehen.
753 Review text: "Als Adressaten kommen alle diejenigen in Wissenschaft und Unternehmenspraxis in Betracht, die über den ‚Tellerrand‘ des Shareholder Value hinausblicken wollen. (...) Ein Buch mit einem wichtigen Gedankenanstoß und mit manchen interessanten Teilaspekten der Stakeholder-Orientierung." Zeitschrift Controlling, Heft 3/2010
902s 209142006 Unternehmen
902s 209179309 Controlling
902s 216295548 Wertorientiertes Management
902s 211033200 Stakeholder
012 427278880
081 Controlling zwischen Shareholder Value und Stakeholder Value
100 E-Book De Gruyter
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://doi.org/10.1524/9783486848380
Schnellsuche