036a | XA-DE-NW‡XA-DE |
037b | ger‡eng |
077a | 516103342 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Immersiver Journalismus |
087q | 978-3-8376-4669-6 |
100b | Lewinski, Kai ¬von¬ ¬[HerausgeberIn]¬ |
200 | Tagung "Immersiver Journalismus - Technik, Wirkung, Regulierung" <2018, Passau> ¬[VerfasserIn]¬ |
331 | Immersiver Journalismus |
335 | Technik - Wirkung - Regulierung |
410 | Bielefeld |
412 | Transcipt Verlag |
425 | [2018] |
425a | 2018 |
433 | 1 Online-Ressource (189 Seiten) : Illustrationen |
451 | Edition Medienwissenschaft ; Band 60 |
454 | Edition Medienwissenschaft |
455 | Band 60 |
501 | Aus dem Vorwort: Am 1. und 2. März 2018 fand an der Universität Passau die Tagung "Immersiver Journalismus$dTechnik - Wirkung - Regulierung" statt, deren Beiträge in diesem Band versammelt sind. |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-8376-4669-6 |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡: Immersiver Journalismus |
540a | ISBN 978-3-8394-4669-0 |
700 | |BIO006000 |
700 | |SOC052000 |
700 | |SOC052000 |
700b | |300 |
700b | |300 |
700g | 1391412125 AP 15943 |
700g | 1391412494 AP 15945 |
700g | 1270684108 AP 12300 |
700m | |302.231 |
750 | Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) gelten als State of the Art der Mensch-Maschine-Interaktion. Während in der öffentlichen Wahrnehmung etwa von »Pokémon Go« die spielerischen Elemente im Vordergrund stehen, gibt es zunehmend und absehbar auch journalistische Anwendungen (z.B. »Project Syria«). Der Band versammelt Beiträge, die sich mit dem Status quo der Technik und Anwendungsszenarien beschäftigen. Da die in virtuellen Welten verringerte und teilweise unbewusste Distanz von Betrachtung und Erleben bei journalistischen Inhalten besonders kritisch ist, werden erstmals auch Regulierungsfragen diskutiert.Mit Beiträgen von Laura Marie Braam, Dominic Habel, Karl-Heinz Ladeur, Marc Liesching, Kerstin Liesem, Andreas Mühlberger, Christoph Neuberger, Bastian Orthmann, Thomas Seymat und Christian Weissig. |
902s | 210111151 Neue Medien |
902s | 208979417 Journalismus |
902s | 215882342 Immersion <Virtuelle Realität> |
902s | 216497035 Medienästhetik |
902s | 20919488X Medienrecht |
012 | 516738844 |
081 | Immersiver Journalismus |
100 | E-Book De Gruyter |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://doi.org/10.14361/9783839446690 |