Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Zugangsberechtigung
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
Fake Fotos: John Heartfields Fotomontagen in populären Illustrierten
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
087q
978-3-8376-4144-8
087s
$aRestricted Access$gControlled Vocabulary for Access Rights$uhttp://purl.org/coar/access_right/c_16ec$fonline access with authorization
100
Chiquet, Vera
200b
Universität Basel ¬[Grad-verleihende Institution]¬
204b
Transcript GbR ¬[Verlag]¬
331
Fake Fotos
335
John Heartfields Fotomontagen in populären Illustrierten
410
Bielefeld
412
transcript
425
[2018]
425a
2018
433
1 Online-Ressource (236 Seiten)
451
Edition Medienwissenschaft ; Band 47
454
Edition Medienwissenschaft
455
Band 47
520
$bDissertation$cUniversität Basel$d2018
540a
ISBN 978-3-8394-4144-2 PDF
700
|ART015110
700
|PHO005000
700
|SOC052000
700
|SOC052000
700b
|300
700c
|TR685
750
»Was wir über unsere Gesellschaft, ja über die Welt, in der wir leben, wissen, wissen wir durch die Medien« - so lautet eine Feststellung Niklas Luhmanns. In der Tat werden unsere Wahrnehmung und unser Wissen von den wichtigsten zeitgenössischen Massenmedien strukturiert. Vera Chiquets Studie zu den zwischen 1930 und 1938 entstandenen Fotomontagen des deutschen Künstlers John Heartfield (1891-1968) macht den Stellenwert deutlich, den die damals technisch gerade erst möglich gewordene fotografische Manipulation in den Illustrierten Zeitungen - das zentrale Leitmedium in der Zeit der Machtergreifung durch Hitler - hatte. Sie zieht hinsichtlich des thematischen Potpourris und des Schwerpunktes auf Fotografie Vergleiche mit heutigen elektronischen Informationsportalen und zeigt, dass Fake News kein Phänomen ausschließlich des 21. Jahrhunderts sind.
753
Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Danksagung -- -- Einleitung -- -- Die fotografische Reproduktion, neue Medien und ästhetische Praktiken -- -- Die Fotomontagen in der AIZ als Reflexion des Mediums -- -- Analyse einer AIZ-Fotomontage -- -- Heartfields Fotomontagen zwischen Kunst und Kommerz -- -- Inszenierungen vor der Kamera -- -- Die Retusche als Spezialeffekt -- -- Das Staunen über Spezialeffekte als Anregung zur Medienreflexion -- -- Literatur
902p
161341810 Heartfield, John
902s
209067195 Fotomontage
902s
20917000X Zeitschrift
012
510037100
081
Chiquet, Vera: Fake Fotos
100
E-Book De Gruyter
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839441442
Schnellsuche
Suche nach