Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Fake Fotos: John Heartfields Fotomontagen in populären Illustrierten
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
087q978-3-8376-4144-8
087s$aRestricted Access$gControlled Vocabulary for Access Rights$uhttp://purl.org/coar/access_right/c_16ec$fonline access with authorization
100 Chiquet, Vera
200bUniversität Basel ¬[Grad-verleihende Institution]¬
204bTranscript GbR ¬[Verlag]¬
331 Fake Fotos
335 John Heartfields Fotomontagen in populären Illustrierten
410 Bielefeld
412 transcript
425 [2018]
425a2018
433 1 Online-Ressource (236 Seiten)
451 Edition Medienwissenschaft ; Band 47
454 Edition Medienwissenschaft
455 Band 47
520 $bDissertation$cUniversität Basel$d2018
540aISBN 978-3-8394-4144-2 PDF
700 |ART015110
700 |PHO005000
700 |SOC052000
700 |SOC052000
700b|300
700c|TR685
750 »Was wir über unsere Gesellschaft, ja über die Welt, in der wir leben, wissen, wissen wir durch die Medien« - so lautet eine Feststellung Niklas Luhmanns. In der Tat werden unsere Wahrnehmung und unser Wissen von den wichtigsten zeitgenössischen Massenmedien strukturiert. Vera Chiquets Studie zu den zwischen 1930 und 1938 entstandenen Fotomontagen des deutschen Künstlers John Heartfield (1891-1968) macht den Stellenwert deutlich, den die damals technisch gerade erst möglich gewordene fotografische Manipulation in den Illustrierten Zeitungen - das zentrale Leitmedium in der Zeit der Machtergreifung durch Hitler - hatte. Sie zieht hinsichtlich des thematischen Potpourris und des Schwerpunktes auf Fotografie Vergleiche mit heutigen elektronischen Informationsportalen und zeigt, dass Fake News kein Phänomen ausschließlich des 21. Jahrhunderts sind.
753 Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Danksagung -- -- Einleitung -- -- Die fotografische Reproduktion, neue Medien und ästhetische Praktiken -- -- Die Fotomontagen in der AIZ als Reflexion des Mediums -- -- Analyse einer AIZ-Fotomontage -- -- Heartfields Fotomontagen zwischen Kunst und Kommerz -- -- Inszenierungen vor der Kamera -- -- Die Retusche als Spezialeffekt -- -- Das Staunen über Spezialeffekte als Anregung zur Medienreflexion -- -- Literatur
902p 161341810 Heartfield, John
902s 209067195 Fotomontage
902s 20917000X Zeitschrift
012 510037100
081 Chiquet, Vera: Fake Fotos
100 E-Book De Gruyter
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839441442
Schnellsuche