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Chinesisch-Deutscher Imagereport: das Bild Chinas im deutschsprachigen Raum aus kultur-, medien- und sprachwissenschaftlicher Perspektive (2000-2013)
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a492732620 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Chinesisch-Deutscher Imagereport
087 978-3-11-054228-8
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087s$aRestricted Access$gControlled Vocabulary for Access Rights$uhttp://purl.org/coar/access_right/c_16ec$fonline access with authorization
100bVogel, Friedemann ¬[HerausgeberIn]¬
104bJia, Wenjian ¬[HerausgeberIn]¬
331 Chinesisch-Deutscher Imagereport
335 das Bild Chinas im deutschsprachigen Raum aus kultur-, medien- und sprachwissenschaftlicher Perspektive (2000-2013)
410 Berlin ; Boston
412 De Gruyter
425 [2017]
425a2017
433 1 Online-Ressource (VII, 311 Seiten)
451 Sprache und Wissen (SuW) ; Band 28
454 Sprache und Wissen
455 Band 28
521 $tFrontmatter -- -- Inhalt -- -- Vorwort der Herausgeber -- -- Zur Einführung -- -- Das Bild Chinas im deutschsprachigen Raum -- -- Das Bild Chinas in der deutschsprachigen Presse: Überblicksanalysen -- -- China im Spiegel der Printmedien – Zwischen Verdammung und Überhöhung? -- -- Linguistische Imageanalyse Chinas -- -- Das Bild Chinas in der deutschsprachigen Presse: Fokusstudien I – korpuslinguistische Zugänge -- -- „Reich der Mittel“ -- -- „China wirkt ja vor allem so bedrohlich und unsympathisch, weil die Chinesen so übermotiviert sind, so ekelehrgeizig.“ -- -- Von Hunden, Hürden und Brücken -- -- Das Bild Chinas in der deutschsprachigen Presse: Fokusstudien II – Inhalts- und Diskursanalysen -- -- Die Wechselwirkung des Selbstbildes und des Fremdbildes -- -- Das Bild von Überseechinesen in den deutschen Leitmedien -- -- Kontrastive Untersuchung zu den medial konstruierten Tibetdiskursen -- -- Die Dynamik von Stereotypen -- -- Das politische Chinabild -- -- Das Bild Chinas in visuellen und audiovisuellen Medien: Werbung, Comics, Film -- -- Das China-Image in der deutschsprachigen Werbung -- -- Graphisches Erzählen über China -- -- Interkulturelle Analyse der kommunikativen Wirkung chinesischer Image-Filme -- -- Anhang -- -- Chinesische Zusammenfassungen der Beiträge – 论文的中文总结 -- -- Autorenverzeichnis
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Chinesisch-Deutscher Imagereport
540aISBN 978-3-11-054228-8 epub
540aISBN 978-3-11-054426-8 pdf
651 $bMode of access: Internet via World Wide Web
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750 Gegenstand des Bandes sind Ethnostereotype über China bzw. Chinesen in der deutschsprachigen Medienöffentlichkeit. Im Fokus stehen dabei die kulturellen, sprachlichen und medialen Konstitutionsbedingungen stereotyper Perspektivierungen, ihre besonderen Ausprägungen seit der Jahrtausendwende sowie qualitative und quantifizierende, computergestützte Verfahren zu ihrer Untersuchung. Der Band gibt einen Überblick zur bisherigen Forschung, dokumentiert die Ergebnisse eines dreijährigen Projektes zur Linguistischen Imageanalyse Chinas und formuliert Vorschläge für die zukünftige deutsch-chinesische, interkulturelle Kommunikation und Zusammenarbeit. Der Band richtet sich nicht nur an Geistes- und Sozialwissenschaftler, sondern auch an Praktiker aus Politik, Wirtschaft und interkultureller Kommunikation.
753 Gegenstand des Bandes sind Ethnostereotype über China bzw. Chinesen in der deutschsprachigen Medienöffentlichkeit. Im Fokus stehen dabei die kulturellen, sprachlichen und medialen Konstitutionsbedingungen stereotyper Perspektivierungen, ihre besonderen Ausprägungen seit der Jahrtausendwende sowie qualitative und quantifizierende, computergestützte Verfahren zu ihrer Untersuchung. Der Band gibt einen Überblick zur bisherigen Forschung, dokumentiert die Ergebnisse eines dreijährigen Projektes zur Linguistischen Imageanalyse Chinas und formuliert Vorschläge für die zukünftige deutsch-chinesische, interkulturelle Kommunikation und Zusammenarbeit. Der Band richtet sich nicht nur an Geistes- und Sozialwissenschaftler, sondern auch an Praktiker aus Politik, Wirtschaft und interkultureller Kommunikation. Friedemann Vogel, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (i. Br.); Wenjian Jia(???), Beijing Foreign Studies University, Peking, China.
902g 208896155 Deutschland
902s 209027029 Massenmedien
902s 209548673 Chinabild
902s 210016396 Stereotypisierung
012 492868255
081 Chinesisch-Deutscher Imagereport
100 E-Book De Gruyter
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://doi.org/10.1515/9783110544268
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