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Kategorienanzeige
MAB
Das Design der Gesellschaft: Zur Kultursoziologie des Designs
Kategorie
Beschreibung
036a
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037b
ger
077y
2012
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978-3-8376-1483-1
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100b
Moebius, Stephan
104b
Moebius, Stephan
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Prinz, Sophia
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Prinz, Sophia
116b
Prinz, Sophia
120b
Moebius, Stephan
331
Das Design der Gesellschaft
335
Zur Kultursoziologie des Designs
410
Bielefeld
412
transcript
425
2012
425a
2012
433
Online-Ressource (438 S.)
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Sozialtheorie
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ISBN 978-3-8394-1483-5 (Electronic book text)
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2012
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|HT153 .M384 2014
750
Biographical note: Stephan Moebius ist Professor für Soziologische Theorie und Ideengeschichte an der Karl-Franzens-Universität Graz und Vorsitzender der Sektion Kultursoziologie in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Sophia Prinz (Dr. phil.) lehrt Kultursoziologie und Kulturwissenschaft an der Europa-Universität Viadrina (Frankfurt/Oder).
753
Fragen des Designs erfahren aktuell großes Interesse in einer Vielzahl kulturwissenschaftlicher Disziplinen. Im deutschsprachigen Raum wurden bisher jedoch kaum theoretische und methodische Ansätze zur Analyse der sozialen und kulturellen Funktionen von Design entwickelt. Das Buch schließt diese Lücke und versammelt erstmalig verschiedene kultursoziologische und -theoretische Zugänge, die Design als wichtigen Teil der ästhetischen Signatur von Gesellschaft sichtbar machen. Fallstudien zu sozialen und kulturellen Gebrauchskontexten, Praktiken des Entwurfs, Fetischisierungsprozessen und ethisch-politischen Fragen komplettieren ein anschauliches Bild vom Design der Gesellschaft. Den Schwerpunkt bilden dabei praxistheoretische Ansätze, artefakt- sowie affekttheoretische Perspektiven. Mit Beiträgen u.a. von Karl H. Hörning, Gert Selle, Aida Bosch, Albena Yaneva und Joachim Fischer.
756
Main description: Fragen des Designs erfahren aktuell großes Interesse in einer Vielzahl kulturwissenschaftlicher Disziplinen. Im deutschsprachigen Raum wurden bisher jedoch kaum theoretische und methodische Ansätze zur Analyse der sozialen und kulturellen Funktionen von Design entwickelt. Das Buch schließt diese Lücke und versammelt erstmalig verschiedene kultursoziologische und -theoretische Zugänge, die Design als wichtigen Teil der ästhetischen Signatur von Gesellschaft sichtbar machen. Fallstudien zu sozialen und kulturellen Gebrauchskontexten, Praktiken des Entwurfs, Fetischisierungsprozessen und ethisch-politischen Fragen komplettieren ein anschauliches Bild vom Design der Gesellschaft. Den Schwerpunkt bilden dabei praxistheoretische Ansätze, artefakt- sowie affekttheoretische Perspektiven. Mit Beiträgen u.a. von Karl H. Hörning, Gert Selle, Aida Bosch, Albena Yaneva und Joachim Fischer.
902s
208893903 Design
902s
209643870 Kultursoziologie
012
408932503
081
Das Design der Gesellschaft
100
E-Book De Gruyter
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839414835
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