Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

E-Business-Generator: Aufbau elektronischer Geschäftsmodelle in der Digitalen Wirtschaft
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a1736891154 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kollmann, Tobias, 1970 - : E-Business-Generator
087q978-3-658-30641-0
100 Kollmann, Tobias ¬[VerfasserIn]¬
104aHensellek, Simon ¬[VerfasserIn]¬
331 E-Business-Generator
335 Aufbau elektronischer Geschäftsmodelle in der Digitalen Wirtschaft
403 1st ed. 2020.
410 Wiesbaden
410 Wiesbaden
412 Springer Fachmedien Wiesbaden
412 Imprint: Springer Gabler
425 2020
425 2020
425a2020
433 1 Online-Ressource(X, 149 S. 61 Abb.)
451bSpringer eBook Collection
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kollmann, Tobias, 1970 - : E-Business-Generator
540aISBN 978-3-658-30642-7
700 |KJQ
700 |BUS083000
700b|650
700b|658.05
750 Einsatzgebiete für den E-Business-Generator -- Einsatzfelder für den E-Business-Generator -- Einsatzfaktoren für den E-Business-Generator -- Einsatzphasen für den E-Business-Generator -- Einsatzanleitung für den E-Business-Generator -- Einsatzergebnis für den E-Business-Generator -- Übungen.
753 Mit dem Buch „E-Business-Generator“ von Tobias Kollmann und Simon Hensellek bekommt der Leser ein praxisorientiertes Tool für den Aufbau elektronischer Geschäftsmodelle in der Digitalen Wirtschaft in die Hand, mit dem er Schritt für Schritt entweder einen vollkommen neuen digitalen Geschäftsprozess entwickeln oder einen bereits vorhandenen realen Geschäftsprozess digital transformieren kann. Es geht also nicht nur um den Neuaufbau von digitalen Geschäftsmodellen (E-Model-Generation), sondern auch um die Digitale Transformation bestehender realer Geschäftsprozesse (E-Business-Generation). Neue Unternehmen (Startups) und etablierte Unternehmen (Mittelstand/Industrie) aus allen Branchen müssen und können sich entsprechend mit dem resultierenden „E-Business-Generator“ dieser Herausforderung einer Digitalen Innovation bzw. einer Digitalen Transformation stellen. Der E-Business-Generator (EBG) vermittelt als Tool ein umfassendes Rahmenwerk und zeigt auf, wie ein digitales Geschäftsmodell basierend auf Wertschöpfungsprozessen durch innovative Informationstechnologie (IT) verstanden, entworfen, implementiert und kontinuierlich (re-)evaluiert werden kann. Entrepreneuren und Vorständen wird damit ein wirksames Tool an die Hand gegeben, das sie befähigt, auf einfache Art und Weise die Wertschöpfungslogik ihres Unternehmens zu erfassen, zu analysieren, zu artikulieren, zu teilen und letztlich auch zu verändern. Mit dem E-Business-Generator (EBG) bekommen somit alle Zielgruppen ein Tool an die Hand, mit dem beides möglich ist. Dieses Buch soll erklären, wie es funktioniert! Die Zielgruppe sind zum einen Praktiker, die sich mit dem Gedanken einer Unternehmensgründung in der Digitalen Wirtschaft befassen bzw. Gründer, die bereits in solchen Unternehmen arbeiten. Dazu gehören auch Vertreter von Mittelstand und Industrie, die über Inkubatoren oder Acceleratoren den Anschluss an die Startup-Szene suchen bzw. in den eigenen Unternehmen über Innovations- bzw. Fachabteilungen oder sogar schon eigenen Digital Units neue digitale Geschäftsmodelle aufbauen wollen. Eine weitere Zielgruppe sind zum anderen Studierende und Lehrkräfte, die sich an Universitäten, Fachhochschulen, privaten Business Schools und Technologiezentren mit den Themen (Digital) Entrepreneurship, Innovationsmanagement, E-Business bzw. E-Commerce beschäftigen. Die Autoren Prof. Dr. Tobias Kollmann ist Inhaber des Lehrstuhls für BWL und Wirtschaftsinformatik, insbesondere E-Business und E-Entrepreneurship, an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen. Dr. Simon Hensellek ist Juniorprofessor für Entrepreneurship und Digitalisierung an der Technischen Universität Dortmund.
902s 214046249 Electronic Commerce
902s 209556587 Digitalisierung
902s 338471235 Geschäftsmodell
012 1737523140
081 E-Business-Generator
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-30642-7
Schnellsuche