Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
Kind und Natur: die Bedeutung der Natur für die psychische Entwicklung
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
077a
1030735670 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gebhard, Ulrich, 1951 - : Kind und Natur
087q
978-3-658-21275-9
100
Gebhard, Ulrich ¬[VerfasserIn]¬
331
Kind und Natur
335
die Bedeutung der Natur für die psychische Entwicklung
403
5., aktualisierte Auflage
410
Wiesbaden
412
Springer VS
425
[2020]
425a
2020
433
1 Online-Ressource (IX, 406 Seiten)
451b
Springer eBook Collection
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-21275-9
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gebhard, Ulrich, 1951 - : Kind und Natur
540a
ISBN 978-3-658-21276-6
700
|HP
700
|PHI021000
700b
|113
700g
1271480107 CQ 5000
750
Die pschische Bedeutung der nichtmenschlichen Umwelt -- Aspekte des Naturbegriffs -- Die Beseelung der Natur -- Zur Funktion von Naturerfahrung in der Kindheit -- Zur Bedeutung der Naturästhetik -- Naturerfahrung und Gesundheit -- Naturerfahrung und Umweltbewusstsein -- Anthropologisch-biologische Aspektew des Mensch-Natur-Verhältnisses -- Angst und Ekel vor Tieren -- Kinder und Pflanzen -- Kind und Tod -- Zur Wahrnehmung und psychischen Verarbeitung der Umweltzerstörung -- Ein Gespräch über Bäume.
753
Der Mensch ist als Teil der Natur im biologisch-materiellen Sinne an den Zustand der Natur gebunden. Ulrich Gebhard geht es um die psychische Seite dieses grundlegenden ökologischen Zusammenhangs und wie er sich auf die Entwicklung von Kindern auswirkt. Hierzu werden theoretische Annahmen ‒ vor allem der Psychoanalyse und der Umweltpsychologie ‒ entfaltet und vor diesem Hintergrund empirische Befunde und Beobachtungen ausgewertet. Neben der anschaulichen Darstellung, wie die äußere Natur ‒ Tiere, Pflanzen und Landschaften ‒ die innere Natur des Menschen beeinflusst und wie sich ein entsprechender Mangel ‒ ‚unwirtliche Städte‘ und ‚Umweltzerstörung‘ ‒ auswirken, werden ‚Naturerfahrung und Gesundheit‘, ‚Naturerfahrung und Umweltbewusstsein‘ und ‚Naturästhetik‘ thematisiert. Die Zielgruppen • Wissenschafterinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen Pädagogik, Psychologie, Gesundheitsforschung und Fachdidaktik Biologie • Akteure in der Natur- und Umweltbildung • Lehrerinnen und Lehrer Der Autor Dr. Ulrich Gebhard war bis 2019 Professor am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg und ist Psychoanalytiker für Kinder- und Jugendliche.
902s
208988165 Kind
902s
209968974 Psychische Entwicklung
902s
209044594 Natur
902s
209074361 Psychoanalyse
907s
208988165 Kind
907s
211265934 Naturerlebnis
012
1728473292
081
Kind und Natur
100
Springer E-Book
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-21276-6
Schnellsuche
Suche nach