Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Kind und Natur: die Bedeutung der Natur für die psychische Entwicklung
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a1030735670 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gebhard, Ulrich, 1951 - : Kind und Natur
087q978-3-658-21275-9
100 Gebhard, Ulrich ¬[VerfasserIn]¬
331 Kind und Natur
335 die Bedeutung der Natur für die psychische Entwicklung
403 5., aktualisierte Auflage
410 Wiesbaden
412 Springer VS
425 [2020]
425a2020
433 1 Online-Ressource (IX, 406 Seiten)
451bSpringer eBook Collection
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-21275-9
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gebhard, Ulrich, 1951 - : Kind und Natur
540aISBN 978-3-658-21276-6
700 |HP
700 |PHI021000
700b|113
700g1271480107 CQ 5000
750 Die pschische Bedeutung der nichtmenschlichen Umwelt -- Aspekte des Naturbegriffs -- Die Beseelung der Natur -- Zur Funktion von Naturerfahrung in der Kindheit -- Zur Bedeutung der Naturästhetik -- Naturerfahrung und Gesundheit -- Naturerfahrung und Umweltbewusstsein -- Anthropologisch-biologische Aspektew des Mensch-Natur-Verhältnisses -- Angst und Ekel vor Tieren -- Kinder und Pflanzen -- Kind und Tod -- Zur Wahrnehmung und psychischen Verarbeitung der Umweltzerstörung -- Ein Gespräch über Bäume.
753 Der Mensch ist als Teil der Natur im biologisch-materiellen Sinne an den Zustand der Natur gebunden. Ulrich Gebhard geht es um die psychische Seite dieses grundlegenden ökologischen Zusammenhangs und wie er sich auf die Entwicklung von Kindern auswirkt. Hierzu werden theoretische Annahmen ‒ vor allem der Psychoanalyse und der Umweltpsychologie ‒ entfaltet und vor diesem Hintergrund empirische Befunde und Beobachtungen ausgewertet. Neben der anschaulichen Darstellung, wie die äußere Natur ‒ Tiere, Pflanzen und Landschaften ‒ die innere Natur des Menschen beeinflusst und wie sich ein entsprechender Mangel ‒ ‚unwirtliche Städte‘ und ‚Umweltzerstörung‘ ‒ auswirken, werden ‚Naturerfahrung und Gesundheit‘, ‚Naturerfahrung und Umweltbewusstsein‘ und ‚Naturästhetik‘ thematisiert. Die Zielgruppen • Wissenschafterinnen und Wissenschaftler aus den Bereichen Pädagogik, Psychologie, Gesundheitsforschung und Fachdidaktik Biologie • Akteure in der Natur- und Umweltbildung • Lehrerinnen und Lehrer Der Autor Dr. Ulrich Gebhard war bis 2019 Professor am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg und ist Psychoanalytiker für Kinder- und Jugendliche.
902s 208988165 Kind
902s 209968974 Psychische Entwicklung
902s 209044594 Natur
902s 209074361 Psychoanalyse
907s 208988165 Kind
907s 211265934 Naturerlebnis
012 1728473292
081 Kind und Natur
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-21276-6
Schnellsuche