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MAB
Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen: Methoden - Potenziale - Einsatzfelder : Band 2
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
077a
1694644944 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen ; Band 2: Methoden - Potenziale - Einsatzfelder
087q
978-3-658-30167-5
100b
Bruhn, Manfred ¬[HerausgeberIn]¬
104b
Hadwich, Karsten ¬[HerausgeberIn]¬
331
Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen
335
Methoden - Potenziale - Einsatzfelder : Band 2
410
Wiesbaden
412
Springer Gabler
425
[2020]
425a
2020
433
1 Online-Ressource (IX, 513 Seiten)
451b
Forum Dienstleistungsmanagement
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-30167-5
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen ; Band 2: Methoden - Potenziale - Einsatzfelder
540a
ISBN 978-3-658-30168-2
700
|KNS
700
|BUS070080
700b
|338.4
700g
1271482568 QQ 250
750
Methoden und Instrumente der Automatisierung und Personalisierung -- Potenziale der Künstlichen Intelligenz -- Einsatzfelder der Blockchain und des Machine Learning -- Branchenspezifische Besonderheiten -- Serviceteil.
753
Dieses Buch zeigt, was unter Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen zu verstehen ist und welche Fragestellungen und Konzepte zukünftig von Bedeutung sein werden. Die Digitalisierung verändert Märkte und Branchen mit einer extrem hohen Geschwindigkeit. Mithilfe neuer Technologien, wie z. B. Künstlicher Intelligenz, Machine Learning und anderen Ansätzen der Informations- und Kommunikationstechnologie, wie Social Media, mobilen Applikationen u.a.m., ergibt sich ein breites Spektrum an neuen Formen der gemeinsamen Wertschöpfung von Mensch und Maschine. Diese reichen von ferngesteuerten bis hin zu autonomen Systemen. Die Automatisierung ermöglicht das Angebot und die Erstellung von personalisierten Dienstleistungen zum Preis von Massenprodukten. In der Dienstleistungspraxis ergeben sich durch die verfeinerten Prozesse der Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen und in der Weiterentwicklung der Künstlichen Intelligenz sowohl Chancen, wie z. B. die Entwicklung innovativer Dienstleistungen und Geschäftsmodelle, als auch Risiken, wie die Reduzierung persönlicher Kontakte zum Kunden. In der Dienstleistungsforschung entsteht ein spannendes Forschungsfeld. So sind z. B. geeignete Managementinstrumente zur Steuerung von automatisierten und personalisierten Dienstleistungen in Eco-Systemen zu entwickeln und die kundenseitige Akzeptanz der automatisierten Personalisierung von Dienstleistungen zu analysieren. In Band 2 dieses "Forums Dienstleistungsmanagement" stehen die folgenden Themen der Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen im Vordergrund: - Konzepte, Methoden, Instrumente und spezifische Werkzeuge - Potenziale der Künstlichen Intelligenz - Einsatzfelder der Blockchain und des Machine Learning - Branchenspezifische Besonderheiten - Managementimplikationen und Forschungsbedarf. Die Herausgeber Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Manfred Bruhn ist Professor der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Unternehmensführung, an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel und Honorarprofessor an der Technischen Universität München. Prof. Dr. Karsten Hadwich ist Inhaber des Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagement am Institut für Marketing & Management der Universität Hohenheim.
012
1726033945
081
Automatisierung und Personalisierung von Dienstleistungen
100
Springer E-Book
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-30168-2
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