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MAB

¬Die¬ Brennstoffzelle: Eine technische und logistische Betrachtung sowie deren Anwendung im ÖPNV
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
087q978-3-658-30187-3
100 Ahlfs, Sören ¬[VerfasserIn]¬
104aGoudz, Alexander ¬[VerfasserIn]¬
108aStreichfuss, Martin ¬[VerfasserIn]¬
331 ¬Die¬ Brennstoffzelle
335 Eine technische und logistische Betrachtung sowie deren Anwendung im ÖPNV
403 1st ed. 2020.
410 Wiesbaden
410 Wiesbaden
412 Springer Fachmedien Wiesbaden
412 Imprint: Springer Gabler
425 2020
425 2020
425a2020
433 1 Online-Ressource(XIV, 56 S. 12 Abb.)
451bessentials
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-30187-3
540aISBN 978-3-658-30188-0
700 |KJMV
700 |BUS087000
700b|658.5
750 Vorwort -- Analyse der Wertschöpfungskette -- Zusammenfassung, Ausblick und Fazit -- Anwendung der Brennstoffzelle im öffentlichen Personennahverkehr.
753 Nach der Analyse der Supply Chain der Brennstoffzelle, des Wasserstoffes und der Lithium-Ionen-Batterie erfolgt in diesem essential ein Fallbeispiel, welches die Brennstoffzelle mit der Batterietechnologie in Bussen des öffentlichen Nahverkehrs vergleicht. Neben der wirtschaftlichen Betrachtung werden auch CO2 und NOx-Emissionen und die verbrauchten Rohstoffe betrachtet. Dabei stellt sich heraus, dass die Brennstoffzellentechnologie wirtschaftlich absolut vorteilhaft ist. Zudem ist die Technologie ökologisch absolut und relativ vorteilhaft gegenüber der Batterietechnologie. Der Inhalt Brennstoffzelle Rohstoffversorgung / Recycling Logistik Anwendung im ÖPNV Die Zielgruppen Interessierte an Elektromobilität sowie an Technik und Logistik Die Autoren Sören Ahlfs (M.Sc.) studierte Technische Logistik an der Universität Duisburg-Essen sowie Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule Bochum. Elektromobilität gehört neben Nachhaltigkeit und Technik zu seinen Interessen. Alexander Goudz (Dr.-Ing.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Transportsysteme und Logistik an der Universität Duisburg-Essen. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind u.a. die Anwendungen der Blockchain-Technologie und Künstlicher Intelligenz in der Logistik. Martin Streichfuss (Prof. Dr.-Ing.) ist Partner bei Roland Berger, wo er viele Jahre das Transportgeschäft weltweit geleitet hat. Er ist für die Zusammenarbeit von Roland Berger mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen zuständig. Außerdem lehrt er an der RWTH Aachen.
012 1726032736
081 ¬Die¬ Brennstoffzelle
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-30188-0
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