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MAB

Auftragskommunikation: für Unternehmen und Institutionen sprechen
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
087q978-3-658-30582-6
100 Schulz, Jürgen ¬[VerfasserIn]¬
104aGalling-Stiehler, Andreas ¬[VerfasserIn]¬
108aMüller, Robert Caspar ¬[VerfasserIn]¬
331 Auftragskommunikation
335 für Unternehmen und Institutionen sprechen
410 Wiesbaden
412 Springer Gabler
425 [2020]
425a2020
433 1 Online-Ressource (XVII, 38 Seiten)
451bessentials
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-30582-6
540aISBN 978-3-658-30583-3
700 |KJS
700 |BUS043000
700b|658.8
750 Public Relations, Public Affairs, Marketing, Werbung oder Social Media Relations – es gibt viele Namen dafür, wie Institutionen und Unternehmen von sich und ihren Leistungen reden machen. Sie beauftragen dafür interne und externe Mitarbeiter*innen in doppeltem Sinne: Sie weisen sie an und bestellen bei ihnen Ideen und Gestaltung. Eine Maxime dominiert immer mehr: Kommunikation, die funktionieren soll; untermauert durch Klicks, Sales, Likes oder Follower. Der Effekt wird zum Anlass gemacht; die bestellte Wirkung ersetzt die richtungsweisende Ursache. Dieses essential setzt diesem Trend ein neues Verständnis von Auftragskommunikation entgegen. Die Maxime lautet: Kommunikation ist für Unternehmen und Institutionen konstitutiv und gestaltend, nicht instrumentell. Sie brauchen dafür eine Selbstvergewisserung über ihre Leistungen und ihr Wertversprechen, was heute mit dem Modebegriff Purpose beschrieben wird. Die Autoren zeigen, welche entscheidende Rolle diese Selbstvergewisserung spielt, um Wertversprechen mit Sinn zu füllen, damit Stakeholder sowie die Auftragskommunikation an sich davon profitieren können. Ergänzt wird das Werk durch ein Glossar zu wichtigen Disziplinen der Auftragskommunikation. Der Inhalt Auftrag: Wer spricht für wen und wie sind diese Aufträge organisiert? Kommunikation: Die kommunikative Beziehung zwischen Organisationen und Menschen – und wie sie Kommunikation konkret gestalten können Auftragskommunikation: Selbstvergewisserung als Methode und Gestaltungsmöglichkeiten, wie Institutionen und Unternehmen mit wem warum reden. Glossar zu wichtigen Disziplinen der Auftragskommunikation Die Autoren Prof. Dr. Jürgen Schulz, Dr. Andreas Galling-Stiehler und Dr. Robert Caspar Müller lehren und forschen an der Universität der Künste Berlin (UdK) im Studiengang Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation. Gemeinsam haben sie das Institut für Auftragskommunikation in Berlin gegründet. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der Beratung, Forschung und Redaktion für Unternehmen und Institutionen.
012 1699182353
081 Auftragskommunikation
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-30583-3
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