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MAB
Auftragskommunikation: für Unternehmen und Institutionen sprechen
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
087q
978-3-658-30582-6
100
Schulz, Jürgen ¬[VerfasserIn]¬
104a
Galling-Stiehler, Andreas ¬[VerfasserIn]¬
108a
Müller, Robert Caspar ¬[VerfasserIn]¬
331
Auftragskommunikation
335
für Unternehmen und Institutionen sprechen
410
Wiesbaden
412
Springer Gabler
425
[2020]
425a
2020
433
1 Online-Ressource (XVII, 38 Seiten)
451b
essentials
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-30582-6
540a
ISBN 978-3-658-30583-3
700
|KJS
700
|BUS043000
700b
|658.8
750
Public Relations, Public Affairs, Marketing, Werbung oder Social Media Relations – es gibt viele Namen dafür, wie Institutionen und Unternehmen von sich und ihren Leistungen reden machen. Sie beauftragen dafür interne und externe Mitarbeiter*innen in doppeltem Sinne: Sie weisen sie an und bestellen bei ihnen Ideen und Gestaltung. Eine Maxime dominiert immer mehr: Kommunikation, die funktionieren soll; untermauert durch Klicks, Sales, Likes oder Follower. Der Effekt wird zum Anlass gemacht; die bestellte Wirkung ersetzt die richtungsweisende Ursache. Dieses essential setzt diesem Trend ein neues Verständnis von Auftragskommunikation entgegen. Die Maxime lautet: Kommunikation ist für Unternehmen und Institutionen konstitutiv und gestaltend, nicht instrumentell. Sie brauchen dafür eine Selbstvergewisserung über ihre Leistungen und ihr Wertversprechen, was heute mit dem Modebegriff Purpose beschrieben wird. Die Autoren zeigen, welche entscheidende Rolle diese Selbstvergewisserung spielt, um Wertversprechen mit Sinn zu füllen, damit Stakeholder sowie die Auftragskommunikation an sich davon profitieren können. Ergänzt wird das Werk durch ein Glossar zu wichtigen Disziplinen der Auftragskommunikation. Der Inhalt Auftrag: Wer spricht für wen und wie sind diese Aufträge organisiert? Kommunikation: Die kommunikative Beziehung zwischen Organisationen und Menschen – und wie sie Kommunikation konkret gestalten können Auftragskommunikation: Selbstvergewisserung als Methode und Gestaltungsmöglichkeiten, wie Institutionen und Unternehmen mit wem warum reden. Glossar zu wichtigen Disziplinen der Auftragskommunikation Die Autoren Prof. Dr. Jürgen Schulz, Dr. Andreas Galling-Stiehler und Dr. Robert Caspar Müller lehren und forschen an der Universität der Künste Berlin (UdK) im Studiengang Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation. Gemeinsam haben sie das Institut für Auftragskommunikation in Berlin gegründet. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der Beratung, Forschung und Redaktion für Unternehmen und Institutionen.
012
1699182353
081
Auftragskommunikation
100
Springer E-Book
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-30583-3
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