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MAB

Grundlagen der virtuellen Realität: von der Entdeckung der Perspektive bis zur VR-Brille
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a1681835827 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Grasnick, Armin: Grundlagen der virtuellen Realität
087q978-3-662-60784-8
100 Grasnick, Armin ¬[VerfasserIn]¬
200bSpringer Vieweg ¬[Verlag]¬
331 Grundlagen der virtuellen Realität
335 von der Entdeckung der Perspektive bis zur VR-Brille
410 Berlin ; [Heidelberg]
412 Springer Vieweg
425 [2020]
425a2020
433 1 Online-Ressource (XVI, 438 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
451bSpringer eBook Collection
501 Literaturangaben
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-662-60784-8
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Grasnick, Armin: Grundlagen der virtuellen Realität
540aISBN 978-3-662-60785-5
700 |UG
700 |COM034000
700b|006.7
700g1272613496 ST 323
750 Einleitung -- Entdeckung der Perspektive -- Bilder aus Licht -- Virtuelle Illusionen -- Virtuelle Räume -- Schlussbetrachtung -- Personenregister.
753 Die uns bekannte Realität kann heute mit technischen Verfahren aufgezeichnet und wirklichkeitsgetreu wiedergegeben werden. Raum und Zeit werden in der künstlichen Realität als Kopie wieder virtuell erschaffen. Die Wiedergabe der virtuellen Realität beschränkt sich aber nicht auf die reine Kopie des Vorhandenen. Ein Besucher des virtuellen Raumes muss sich nicht mit dem verpixelten Abbild des Altbekannten begnügen, sondern kann in der Scheinwelt irrealen Erscheinungen begegnen, die real nie existiert haben oder sogar physikalisch unmöglich sind. Das ermöglicht eine Erweiterung der aufgezeichneten Realität und erlaubt die Wahrnehmung überraschend neuer Perspektiven. Eine Perspektive bezeichnet dabei die Wahrnehmung eines Sachverhaltes von einem bestimmten Standpunkt aus und entspricht der Betrachtungsweise. Eine Perspektive ist aber ebenfalls die Beobachtung einer Szene aus einer Betrachtungsposition. Aus verschiedenen Perspektiven entsteht bei der Wiedergabe durch Betrachtung die Illusion der Realität. Diese Vision beruht weder auf Einbildung noch Halluzination, sondern ist die Grundfunktion der virtuellen Realität. In diesem Buch werden die Konzepte, Systeme und Technologien zur Erzeugung der virtuellen Realität von den antiken Anfängen bis in die Gegenwart beschrieben und ein Ausblick in eine mögliche Zukunft gegeben. Der Inhalt Entdeckung der Perspektive - Die natürliche Wahrnehmung der Perspektive und deren Wiedergabe Bilder aus Licht – Die Aufzeichnung und Wiedergabe der Realität Virtuelle Illusionen - Die Erzeugung von Raumbildern Virtuelle Räume - Die Erschaffung von Scheinwelten Der Autor Armin Grasnick ist gelernter Feinoptiker und promovierter Optik-Ingenieur. Er begann in den 90er Jahren mit der der Entwicklung von Verfahren zur 3D-Darstellung, bei denen keine 3D-Brille benötigt wird. Dr. Grasnick ist Autor des Buches „3D ohne 3D-Brille“.
902s 212051865 Virtuelle Realität
902s 215690214 Erweiterte Realität <Informatik>
012 1697219306
081 Grundlagen der virtuellen Realität
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-662-60785-5
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