036a | XA-DE |
037b | ger |
077a | 1689378522 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rogowski, Sebastian: Simulation der Dauerfestigkeit einer autofrettierten Kraftstoffverteilerleiste |
087q | 978-3-658-29481-6 |
100 | Rogowski, Sebastian ¬[VerfasserIn]¬ |
104b | Bäker, Martin ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
108b | Horst, Peter ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬ |
200b | Technische Universität Braunschweig ¬[Grad-verleihende Institution]¬ |
204b | Springer Fachmedien Wiesbaden ¬[Verlag]¬ |
331 | Simulation der Dauerfestigkeit einer autofrettierten Kraftstoffverteilerleiste |
410 | Wiesbaden ; [Heidelberg] |
412 | Springer |
425 | [2020] |
425a | 2020 |
433 | 1 Online-Ressource (XXXI, 141 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
451 | AutoUni-Schriftenreihe ; Band 144 |
454 | AutoUni-Schriftenreihe |
455 | Band 144 |
520 | $bDissertation$cTechnische Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig$d2019 |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-29481-6 |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rogowski, Sebastian: Simulation der Dauerfestigkeit einer autofrettierten Kraftstoffverteilerleiste |
540a | ISBN 978-3-658-29482-3 |
700 | |UB |
700 | |COM018000 |
700b | |004 |
700g | 1271559730 ZL 3300 |
750 | Elastisch-plastisches Materialverhalten in der FEM-Berechnung -- Das Common-Rail-System und der Autofrettage-Prozess -- Detektion von Rissstoppkonturen -- Erstellung des Spannungsintensitätsfaktorfelds und Ermittlung der virtuellen Rissstoppkontur. |
753 | Im Common-Rail-Einspritzsystem bei Verbrennungsmotoren wird die Kraftstoffverteilerleiste durch pulsierenden Innendruck mit über 2000 bar beansprucht. Damit das Rail dauerfest ist, wird es autofrettiert. Sebastian Rogowski entwickelt mit Computersimulationen eine Prognosemethode für die Dauerfestigkeit des Rails. Dafür simuliert er ein Spannungsintensitätenfeld unter Berücksichtigung von Druckeigenspannungen und Innendruckbelastung. Der Autor kann so also Rissstoppkonturen in komplexen Bauteilen mit Eigenspannungen vorhersagen. Der Inhalt Elastisch-plastisches Materialverhalten in der FEM-Berechnung Das Common-Rail-System und der Autofrettage-Prozess Detektion von Rissstoppkonturen Erstellung des Spannungsintensitätsfaktorfelds und Ermittlung der virtuellen Rissstoppkontur Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fachgebiete Material- und Ingenieurswissenschaften sowie Maschinenbau Praktisch Tätige in der Automobilbranche in den Bereichen Simulation und Berechnung, Entwicklung sowie Verbrennungsmotor Der Autor Sebastian Rogowski ist Simulationsingenieur mit den Schwerpunkten statische FEM, Rissbildung und Materialmodellierung bei einem deutschen Automobilkonzern. Er hat berufsbegleitend an der Technischen Universität Carolo-Wilhelmina zu Braunschweig promoviert. |
902s | 1725594870 Kraftstoffverteilerleiste |
902s | 212513621 Autofrettage |
902s | 209696346 Hochfester Stahl |
902s | 210092890 Innendruck |
902s | 208905596 Eigenspannung |
902s | 212830465 Spannungsintensitätsfaktor |
902s | 209556366 Dauerfestigkeit |
902s | 209747676 Bohrung |
902s | 209673192 Rissausbreitung |
902s | 208918914 Finite-Elemente-Methode |
012 | 1691529842 |
081 | Simulation der Dauerfestigkeit einer autofrettierten Kraftstoffverteilerleiste |
100 | Springer E-Book |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-29482-3 |