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Litigation-PR: wie Krisenkommunikation im Gerichtssaal der Öffentlichkeit funktioniert
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-HE‡XA-DE-BW
037bger
077a1670009211 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Litigation-PR
087q978-3-658-27496-2
100bWohlrabe, Martin ¬[HerausgeberIn]¬
200bSpringer Fachmedien Wiesbaden ¬[Verlag]¬
331 Litigation-PR
335 wie Krisenkommunikation im Gerichtssaal der Öffentlichkeit funktioniert
410 Wiesbaden ; [Heidelberg]
410 Wiesbaden
412 Imprint: Springer Gabler
412 Springer Fachmedien Wiesbaden
425 [2020]
425 [2020]
425a2020
433 1 Online-Ressource (IX, 227 Seiten) : Illustrationen
451bSpringer eBook Collection
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-27496-2
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Litigation-PR
540aISBN 978-3-658-27497-9
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700 |BUS052000
700b|659.2
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700g127068504X AP 17420
750 Mit Rechts- und Krisenthemen im Fokus der Öffentlichkeit: Worauf es bei überzeugender Litigation-PR ankommt -- Litigation-PR im Großkonzern – Die Öffentlichkeitsarbeit am Beispiel Kartellschadenersatz -- Diesel, Draghi und Durchsuchungen – Impressionen einer Journalistin im Dickicht zwischen Wirtschaft und Justiz -- Im Auge des medialen Sturms: angeklagt, vorverurteilt, vernichtet -- Fünf Leitlinien für die Kommunikation in der Krise -- Kritische Medienberichterstattung – kein Schicksal für Unternehmen -- Die Social-Media-Kommunikation während des Rechtsstreits um die Zutaten der Sorte Voll-Nuss -- Der entfachte Skandal: Wie funktionieren Erregungsmechanismen in den Medien -- Vom Tod des Kaufmanns - Litigation-PR in der Insolvenz -- Was bei Litigation-PR aus juristischer Perspektive zu beachten ist -- Prominenz im Wirtschaftsstrafverfahren: Macht der Bilder statt Kraft des Gesetzes -- Litigation-PR im Kontext von Managementhaftung und „D&O“-Schadensbewältigung -- Recht gut erklärt: Rechtskommunikation in Zeiten der Digitalisierung -- Strafbefreiende Selbstanzeige von Prominenten – mediale und rechtliche Steuerungselemente -- Kommunikation mit Leitmedien, insbesondere in Ermittlungsverfahren -- Erfahrungen aus dem Wirtschaftsstrafrecht: Was medialer Einfluss für Strafverteidiger bedeutet -- Marathonlauf Monitorverfahren – ganz oder gar nicht! -- Interview mit Joachim Wolbergs: Von medialer Vorverurteilung, öffentlicher Kommunikation und warum er sich als Beschuldigter gegen das Schweigen entschied -- Relevanz der Medieneffekte auf Angeklagte und Zeugen für Urteile in Strafverfahren -- Zeitgemäße Medienarbeit von Gerichten – Erfahrungen im Umfeld von Wirtschaftsstrafverfahren rund um Hoeneß, Ecclestone und die Deutsche Bank -- Medienrecht -- Litigation-PR: Minimierung des kartellrechtlichen Schadenersatz-Risikos -- Kommunikation im Umfeld der DSGVO: Wie Unternehmen bei Cyber-Attacken vorgehen.
753 Ein Unternehmen, das in einen Rechtsstreit verwickelt ist, muss heute nicht mehr nur die Richter überzeugen – sondern auch die Öffentlichkeit. Denn was nützt eine gewonnene juristische Auseinandersetzung, wenn dabei die Reputation verloren geht? Dieses Buch will Anwälte, Sprecher und Manager auf den Tag X vorbereiten: auf den Moment, wenn der Ruf von Klienten auf dem Spiel steht. Die Autoren berichten, wie sie PR-Krisen erlebt und gelöst haben. Sie erklären, wie Medien funktionieren. Und sie geben Tipps, wie man im Gerichtssaal der Öffentlichkeit besteht. Die praxisnahen Beiträge und Interviews befassen sich unter anderem damit, welche Strategien bei Litigation-PR und Krisen-PR erfolgversprechend sind, was strategische Rechtskommunikation in verschiedenen Rechtsgebieten leisten kann, welche Erfahrungen Betroffene im Umgang mit medialen Krisen gemacht haben, wie Journalisten bei Rechtsstreitigkeiten recherchieren und berichten sowie welche juristischen Aspekte in der Kommunikation zu berücksichtigen sind. Der Herausgeber RA Martin Wohlrabe war viele Jahre als Journalist für die Wirtschaftsredaktion der BILD-Zeitung tätig. Außerdem schrieb er für SPIEGEL Online und sammelte Erfahrung in der SPIEGEL-Gerichtsreportage. Darüber hinaus arbeitete Wohlrabe als Referent von Wolfgang Schäuble im Deutschen Bundestag und verantwortete dort die Pressearbeit des Ministers mit. Wohlrabe ist Gesellschafter der Litigation- und Krisen-PR-Agentur CONSILIUM, die unter anderem den jährlichen Rechtskommunikationsgipfel ausrichtet, und Lehrbeauftragter für Strategische Rechtskommunikation an der Universität Freiburg. .
902g 208896155 Deutschland
902s 209073985 Prozess
902s 20905459X Öffentlichkeitsarbeit
902s 209593105 Krisenmanagement
902s 208932917 Gerichtsberichterstattung
012 168910712X
081 Litigation-PR
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-27497-9
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