Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Betriebswirtschaftliche Perspektiven des 3D-Drucks: eine qualitative Studie zur Kundenorientierung im B2B-Sektor
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a1681216531 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gunkel, Gero Peter, 1982 - : Betriebswirtschaftliche Perspektiven des 3D-Drucks
087q978-3-658-28544-9
100 Gunkel, Gero Peter ¬[VerfasserIn]¬
104aFritz, Wolfgang ¬[VerfasserIn eines Geleitwortes]¬
108bFritz, Wolfgang ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬
112bAsghari, Reza ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬
200bTechnische Universität Braunschweig ¬[Grad-verleihende Institution]¬
204bSpringer Gabler <Firma> ¬[Verlag]¬
208bSpringer Fachmedien Wiesbaden ¬[Verlag]¬
331 Betriebswirtschaftliche Perspektiven des 3D-Drucks
335 eine qualitative Studie zur Kundenorientierung im B2B-Sektor
410 Wiesbaden ; [Heidelberg]
412 Springer Gabler
425 [2020]
425a2020
433 1 Online-Ressource (XVIII, 270 S. 13 Abb)
451bInteraktives Marketing
520 $bDissertation$cTechnische Universität Braunschweig$d2019
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-28544-9
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Gunkel, Gero Peter, 1982 - : Betriebswirtschaftliche Perspektiven des 3D-Drucks
540aISBN 978-3-658-28545-6
700 |KJMV6
700 |PDG
700 |KJMV6
700 |BUS087000
700b|658.514
700c|HD28-70
750 Gegenüberstellung additiver und konventioneller Fertigungsverfahren -- Stand der Forschung zur wirtschaftlich-technischen Einordnung des industriellen 3D-Drucks -- Erfolgsspezifische Eigenschaften und systematische Entwicklung eines Erfahrungsmanagements -- Empirische Modellierung theoretischer Zusammenhänge zur wirtschaftlichen Beurteilung von 3D-Druck-Verfahren
753 Die Fertigungsvarianten des Additive Manufacturing unterscheiden sich unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten erheblich von klassisch etablierten Formen der industriellen Produktion. Gero Gunkel untersucht hierzu, welche spezifischen Managementaufgaben sich aus der zunehmenden Verbreitung und Verfügbarkeit der Technologie ergeben. Dabei liegen die Schwerpunkte auf den Eigenschaften der Kundenbeziehung, dem Wandel des nachfragerseitigen Selbstverständnisses hin zum Projektpartner sowie der Rolle des Erfahrungsmanagements im Zufriedenheitskontext. Der Autor entwickelt ein umfassendes Systematisierungskonzept B2B-relevanter Fragestellungen und stellt in fünf abgeleiteten Kategorien die zentralen Wirkungszusammenhänge vor. Der Inhalt Gegenüberstellung additiver und konventioneller Fertigungsverfahren Stand der Forschung zur wirtschaftlich-technischen Einordnung des industriellen 3D-Drucks Erfolgsspezifische Eigenschaften und systematische Entwicklung eines Erfahrungsmanagements Empirische Modellierung theoretischer Zusammenhänge zur wirtschaftlichen Beurteilung von 3D-Druck-Verfahren Die Zielgruppen Lehrende und Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens sowie der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Technologiemanagement Führungs- und Fachkräfte im Technologiemanagement Der Autor Dr. Gero Gunkel studierte Informations-Systemtechnik und Wirtschaftswissenschaften an der Technischen Universität Braunschweig und promovierte an der dortigen Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät bei Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Fritz
902s 379916150 3D-Druck
902s 211297348 Fertigungstechnik
902s 214452204 Business-to-Business-Marketing
902s 210400358 Kundenmanagement
907s 358941679 Digitale Revolution
907s 379916150 3D-Druck
907s 214452204 Business-to-Business-Marketing
012 1684974895
081 Betriebswirtschaftliche Perspektiven des 3D-Drucks
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-28545-6
Schnellsuche