Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Methodische Untersuchung und ganzheitliche Potentialbewertung zukünftiger Antriebssysteme zur CO2-Neutralität im Rennsport
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
087q978-3-658-28084-0
100 Schwarz, Lea ¬[VerfasserIn]¬
331 Methodische Untersuchung und ganzheitliche Potentialbewertung zukünftiger Antriebssysteme zur CO2-Neutralität im Rennsport
410 Wiesbaden
412 Springer Vieweg
425 [2019]
425a2019
433 1 Online-Ressource (XXVII, 237 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
451bWissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
520 $bDissertation$cUniversität Stuttgart$d2019
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-28084-0
540aISBN 978-3-658-28085-7
700 |TRC
700 |TRCS
700 |TRC
700 |TEC009090
700b|629.2
700c|TL1-483
750 Lea Schwarz untersucht die lebenszyklusbezogene Nachhaltigkeit des Motorsports und insbesondere der Antriebstechnik mit Fokus auf dem Langstreckenrennsport. Die identifizierten, geeigneten Technologien werden hierfür (umwelt-)technischen Analysen unterzogen. Hierzu gehören verbrennungsmotorische Hybridkonzepte mit flüssigen und gasförmigen Kraftstoffen, der batterieelektrische Antrieb und das Brennstoffzellen-Konzept. Die technische Untersuchung beinhaltet die Konzeptauslegung mit anschließendem Vergleich der Rundenzeitperformance. Die ökologische Bewertung erfolgt mit einer ganzheitlichen, lebenszyklusorientierten Umweltbilanzierung, die sowohl die Treibhausgasemissionen als auch weitere ökologische und soziale Umweltauswirkungen berücksichtigt. Ein Übertrag der ökologischen Analysen auf weitere Rennserien stützt die Definition von Nachhaltigkeitskriterien zur Integration in ein Reglement. Der Inhalt Technische und ökologische Betrachtung Ganzheitliche Bewertung nachhaltiger Konzepte für den Motorsport Die Zielgruppen Dozierende und Studierende aus den Fachbereichen Fahrzeug- und Antriebstechnik, Nachhaltigkeit und Motorsport Ingenieure und Naturwissenschaftler in Forschung und Entwicklung aus diesen Bereichen und dem technischen Umweltschutz Die Autorin Lea Schwarz promovierte am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK) der Universität Stuttgart in enger Kooperation mit der Motorsport-Antriebsentwicklung eines deutschen Automobilherstellers. Heute ist sie dort im Bereich der Antriebsstrategie tätig
902s 209039825 Motorsport
902s 30263066X Langstreckenfahrt
902s 209557516 Fahrzeugantrieb
902s 209580372 Alternativkraftstoff
902s 209145404 Verbrennungsmotor
902s 209860928 Hybridantrieb
902s 211015938 Umweltbilanz
902s 516665545 CO2-Bilanz
902s 211272418 Nachhaltigkeit
012 1681725029
081 Methodische Untersuchung und ganzheitliche Potentialbewertung zukünftiger Antriebssysteme zur CO2-Neutralität im Rennsport
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-28085-7
Schnellsuche