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E-Entrepreneurship: Grundlagen der Unternehmensgründung in der Digitalen Wirtschaft
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a1670823962 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kollmann, Tobias, 1970 - : E-Entrepreneurship
087q978-3-658-27428-3
100 Kollmann, Tobias ¬[VerfasserIn]¬
331 E-Entrepreneurship
335 Grundlagen der Unternehmensgründung in der Digitalen Wirtschaft
403 7., überarbeitete und erweiterte Auflage
410 Wiesbaden
412 Springer Gabler
425 [2019]
425a2019
433 1 Online-Ressource (XXXII, 803 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
451bLehrbuch
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Kollmann, Tobias, 1970 - : E-Entrepreneurship
540aISBN 978-3-658-27429-0
700 |KJH
700 |KJH
700 |BUS025000
700b|658.421
700c|HB615
700g1270882112 QR 760
750 Grundlagen: Begriffe, Entwicklungen, Handlungsrahmen -- Ideenfindung: Voraussetzungen, Methoden, Marktstrukturen -- Ideenformulierung: Businessplan, Geschäftsmodelle, Prozesse -- Ideenumsetzung: Produkt, Wettbewerb, Marktzugang -- Ideenfortführung: Kommunikation, Beteiligung, Exit -- Praxistransfer: E-Business-Model-Generator -- Zu jedem Kapitel: Übungsaufgaben, Klausuraufgaben und Literatur
753 In seinem Lehrbuch befasst sich Tobias Kollmann mit der Unternehmensgründung und der Finanzierung von jungen Unternehmen in der Digitalen Wirtschaft. Die resultierenden Startups im Internet, Mobilfunk oder interaktiven Fernsehen haben sich inzwischen als gesamtwirtschaftlich bedeutender Faktor etabliert. Vor diesem Hintergrund beschreibt das Lehrbuch die Grundlagen der Unternehmensgründung auf Basis elektronischer Geschäftsprozesse (E-Business). Die Erfolgsfaktoren für Startups in diesem Bereich werden konsequent in den einzelnen Phasen des Gründungs- und Wachstumsprozesses erklärt, wobei die Besonderheiten des E-Business Berücksichtigung finden. Neu in der 7. Auflage In der 7. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und aktuelle Entwicklungen u. a. aus den Bereichen Gründungsumfeld (z. B. Künstliche Intelligenz, Industrie 4.0, Blockchain), Ideenfindung (z. B. Design Thinking), Ideenformulierung bzw. -umsetzung (z. B. DSGVO, Bricolage), Corporate Startup (z. B. Digital Leadership, Venture Client), digitale Unternehmensführung (z. B. KPI-Steuerung, VR-Meetings, Arbeit 4.0), Querschnittsfelder (z. B. FinTech, eHealth, Europäische SE) und digitales Projekt- und Gründungsmanagement (z. B. Scrum, Targeting) sowie Gründungsfinanzierung (z. B. ICO) einbezogen. Auch der E-Business-Model-Generator wurde als Praxistool für die Entwicklung elektronischer Geschäftsmodelle auf den neusten Stand gebracht. Aktuelle Praxisbeispiele für Startups und Geschäftsmodelle in der Digitalen Wirtschaft sowie neue Klausur- und Übungsaufgaben wurden aufgenommen. Der Inhalt • Grundlagen: Begriffe, Entwicklungen, Handlungsrahmen • Ideenfindung: Voraussetzungen, Methoden, Marktstrukturen • Ideenformulierung: Businessplan, Geschäftsmodelle, Prozesse • Ideenumsetzung: Produkt, Wettbewerb, Marktzugang • Ideenfortführung: Kommunikation, Beteiligung, Exit • Praxistransfer: E-Business-Model-Generator • Zu jedem Kapitel: Übungsaufgaben, Klausuraufgaben und Literatur Die Zielgruppen Dozierende und Studierende, die sich mit den Themen Entrepreneurship, Digitale Wirtschaft, Innovationsmanagement, E-Business bzw. E-Commerce beschäftigen; Gründer, Unternehmer, Berater und Investoren erhalten wertvolle Anregungen. Der Autor Prof. Dr. Tobias Kollmann ist Inhaber des Lehrstuhls für BWL und Wirtschaftsinformatik, insbesondere E-Business und E-Entrepreneurship, an der Universität Duisburg-Essen, Campus Essen
902s 214046249 Electronic Commerce
902s 273825062 Entrepreneurship
902s 210651385 Venture-Management
012 1678681873
081 E-Entrepreneurship
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-27429-0
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