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MAB

¬Der¬ Stellenwert der Wissenschaftlichen Weiterbildung an der Hochschule: eine kritische Untersuchung über Möglichkeiten der Differenzierung der Wissenschaftlichen Weiterbildung innerhalb der Hochschule
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-HH
037bger
077a1753943531 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Gomille, Gunter, 1961 - : ¬Der¬ Stellenwert der Wissenschaftlichen Weiterbildung an der Hochschule
100 Gomille, Gunter ¬[VerfasserIn]¬
104bKahle, Egbert ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬
108bMerkel, Wilma ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬
112bWeisenfeld-Schenk, Ursula ¬[AkademischeR BetreuerIn]¬
200bLeuphana Universität Lüneburg ¬[Grad-verleihende Institution]¬
204bVerlag Dr. Kovač ¬[Verlag]¬
331 ¬Der¬ Stellenwert der Wissenschaftlichen Weiterbildung an der Hochschule
335 eine kritische Untersuchung über Möglichkeiten der Differenzierung der Wissenschaftlichen Weiterbildung innerhalb der Hochschule
410 Hamburg
412 Verlag Dr. Kovač
425 2019
425a2019
433 X, 245 Seiten : Illustrationen
435 21 cm x 14.8 cm, 323 g
451 Schriftenreihe Lehre & Forschung - Hochschule im Fokus ; Band 31
454 Schriftenreihe Lehre & Forschung
455 Band 31
520 $bDissertation$cLeuphana Universität Lüneburg$d2018
527 Erscheint auch als (Online-Ausgabe): ‡Gomille, Gunter, 1961 - : ¬Der¬ Stellenwert der Wissenschaftlichen Weiterbildung an der Hochschule
540aISBN 978-3-339-11024-4 : EUR 88.90 (DE), EUR 91.40 (AT)
540aISBN 3-339-11024-7
700b|378.007150943
700b|370
700g1270660489 AL 43900
750 Wissenschaftliche Weiterbildung (WWB) ist eine durch das Hochschulrahmengesetz festgelegte Aufgabe der deutschen öffentlichen Hochschulen. Ausgehend von der Ideen- und Entwicklungsgeschichte der WWB befasst sich der Autor mit mit ihrem Stellenwert aus organisationstheoretischer Perspektive. In der Vergangenheit konnte Weiterbildung an der Hochschule als eigenes Feld dargestellt werden. Aufgrund umwälzender sozio-ökonomischer Veränderungen muss sich heutige WWB wie die Hochschule selbst auf eine neue Rolle in einem veränderten Umfeld einstellen. WWB ist stark kontextgeleitet, das betrifft sowohl die Begrifflichkeiten als auch ihre Verortung als System mit Auswirkung auf das Selbstverständnis der Akteure der Weiterbildung. Durch die Studienstrukturreform haben einstige Einordnungen in Kategorien von Erstausbildung und Weiterbildung an Klarheit verloren. Darüber hinaus sind das Verhältnis der WWB zu den originären Hochschulaufgaben Forschung und Lehre sowie die Bestimmung ihres Standortes in einem Dreieck von Forschung, Lehre und Weiterbildung noch nicht abschließend geklärt. In Folge dessen befindet sich die WWB in einer nicht-eindeutigen Lage. Trotzdem WWB in der Hochschule bisherigen öffentlichen Feststellungen des Bildungs-, Politik-, und Wirtschaftsbereiches zufolge integriert scheint, befindet sie sich zuweilen in einer prekären Randsituation. Die Frage stellt sich, welche Ursachen es für diese Position der WWB in der Hochschule geben kann und wo Möglichkeiten ihrer Differenzierung im Kontext der Hochschule liegen. Diese Lage hat die Frage nach der Pfadabhängigkeit der WWB hervorgerufen. Im Fokus stehen die Art ihrer Beziehungen und ihr Aktivitätsmodus innerhalb der Hochschule, die auf einen Klärungsbedarf hinsichtlich der Standortfrage hindeuten. Problematisiert werden die internen und externen Dimensionen ihrer Situation, die Integration der WWB als Hochschulaufgabe und deren mögliche Entwicklungspfade. (HoF/Text übernommen)
902g 208896155 Deutschland
902s 209187387 Hochschule
902s 210569522 Wissenschaftliche Weiterbildung
902s 209543264 Organisationstheorie
012 1665651725
081 Gomille, Gunter: ¬Der¬ Stellenwert der Wissenschaftlichen Weiterbildung an der Hochschule
100 101 791
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