Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Anschlusskommunikation als Medienwirkung: der Einfluss von Relevanz und Qualität von Medieninhalten auf das Gesprächsverhalten
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE‡XA-DE-BW
037bger
077a485753634 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Porten-Chée, Pablo: Anschlusskommunikation als Medienwirkung
087q978-3-8487-4033-8
100 Porten-Chée, Pablo ¬[VerfasserIn]¬
331 Anschlusskommunikation als Medienwirkung
335 der Einfluss von Relevanz und Qualität von Medieninhalten auf das Gesprächsverhalten
403 1. Auflage
410 Baden-Baden
412 Nomos
425 2017
425a2017
433 1 Online-Ressource (391 Seiten)
451 Reihe Rezeptionsforschung ; Band 36
454 Reihe Rezeptionsforschung
455 Band 36
501 Gesehen am 11.12.2018
520 $bDissertation$d2015
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Porten-Chée, Pablo: Anschlusskommunikation als Medienwirkung
540aISBN 978-3-8452-8333-3
700 |1740
700 |1744
700b|302.23
700b|300
700g127068437X AP 14000
750 Das Konzept der Anschlusskommunikation ist von hoher normativer Bedeutung, denn Gespräche über Medieninhalte greifen elaborierte Themen und Meinungen auf und fördern damit die Verarbeitung öffentlicher Meinungen. Die Ursachen von Anschlusskommunikation sind jedoch noch weitestgehend unbeleuchtet.Aus der Nachrichtenwert- und der Medienqualitätsforschung werden in dieser Arbeit Gesprächsfaktoren herausgearbeitet, die als Eigenschaften von Medieninhalten verstanden werden, die auf Relevanz, Qualität und somit Gesprächsnutzen hinweisen. In einer Online-Tagebuchstudie wird dazu untersucht, inwieweit die Rezeption von Gesprächsfaktoren die Anschlusskommunikation fördert.Der Beitrag bietet der Medienwirkungsforschung neue Ausgangspunkte an, und zwar indem er etablierte Erklärungsansätze um die Perspektive der Medienqualität ergänzt und dabei die Folgen des Medienwandels berücksichtigt, der sich sowohl auf die Inhalte als auch auf die Kanäle der Anschlusskommunikation auswirkt
902s 209921099 Medien
902s 209075570 Qualität
902s 216079748 Nachrichtenfaktor
902s 210063904 Wirkung
902s 209612886 Interpersonale Kommunikation
907s 208994653 Kommunikation
907s 209921099 Medien
012 485226170
081 Porten-Chée, Pablo: Anschlusskommunikation als Medienwirkung
100 E-Book Nomos
125aElektronischer Volltext-Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.5771/9783845283333
Schnellsuche