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Automatisierte Präferenzmessung: Extraktion und Evaluation von Produktattributen auf Basis von Online-Rezensionen
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a515560448 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Roelen-Blasberg, Tobias: Automatisierte Präferenzmessung
087q978-3-658-23830-8
100 Roelen-Blasberg, Tobias ¬[VerfasserIn]¬
331 Automatisierte Präferenzmessung
335 Extraktion und Evaluation von Produktattributen auf Basis von Online-Rezensionen
410 Wiesbaden
412 Springer Gabler
425 [2019]
425a2019
433 1 Online-Ressource (XVI, 170 Seiten) : Illustrationen, Diagramme
451bBeiträge zur empirischen Marketing- und Vertriebsforschung
520 $bDissertation$cKarlsruher Instituts für Technologie$d2018
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Roelen-Blasberg, Tobias: Automatisierte Präferenzmessung
540aISBN 978-3-658-23831-5
700 |KJSM
700 |KJSM
700 |BUS043060
700b|658.83
700c|HF5415.2-5415.34
750 Tobias Roelen-Blasberg stellt in diesem Buch einen neuen Ansatz zur automatisierten Präferenzmessung vor. Anhand verschiedener Methoden aus den Bereichen Natural Language Processing, Text Mining und Machine Learning extrahiert der automatisierte Ansatz Produktattribute aus nutzergenerierten, textuellen Daten und bewertet diese hinsichtlich ihrer Stimmung. Anschließend validiert der Autor die automatisierten Ergebnisse mit klassischen Marktforschungsmethoden wie z. B. mit einer Conjoint Analyse. Die Ergebnisse der Studien zeigen, dass sich anhand des neuen Ansatzes relevante Produktattribute automatisiert extrahieren lassen, wobei sich die Attributwichtigkeiten im Vergleich zu klassischen Präferenzmessungen unterscheiden können. Der Inhalt Automatisierte Attribut-Extrahierung Attributgruppierung und -eliminierung Automatisierte Attribut-Evaluierung Sentiment-Training und -Extrahierung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fachgebiete Marketing, Marktforschung, Wirtschaftsinformatik und Informatik Marktforscher und Marktforscherinnen, Marketing Manager und Managerinnen, Brand Manager und Managerinnen Der Autor Tobias Roelen-Blasberg ist Doktorand bei der Forschungsgruppe für Marketing und Vertrieb des Institute of Information Systems and Marketing (IISM) am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich automatisierte Marktforschung, Data Mining, Text Mining, Natural Language Processing und Machine Learning
753 Automatisierte Attribut-Extrahierung -- Attributgruppierung und -eliminierung -- Automatisierte Attribut-Evaluierung -- Sentiment-Training und -Extrahierung
902s 209142006 Unternehmen
902s 214490327 Portal <Internet>
902s 210181362 Produktbewertung
902s 210215704 Conjoint Measurement
902s 210794070 Natürlichsprachiges System
902s 215804279 Text Mining
902s 211164178 Merkmalsextraktion
012 512543674
081 Roelen-Blasberg, Tobias: Automatisierte Präferenzmessung
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-23831-5
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