036a | XA-DE |
037b | ger |
077a | 511664435 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Steinbach, Till: Ethernet-basierte Fahrzeugnetzwerkarchitekturen für zukünftige Echtzeitsysteme im Automobil |
087q | 978-3-658-23499-7 |
100 | Steinbach, Till ¬[VerfasserIn]¬ |
104a | Damm, Werner ¬[VerfasserIn eines Geleitwortes]¬ |
108a | Korf, Franz ¬[VerfasserIn eines Geleitwortes]¬ |
331 | Ethernet-basierte Fahrzeugnetzwerkarchitekturen für zukünftige Echtzeitsysteme im Automobil |
410 | Wiesbaden |
412 | Springer Vieweg |
425 | [2018] |
425a | 2018 |
433 | 1 Online-Ressource (XXXIV, 337 Seiten) : Illustrationen |
451b | SpringerLink. Bücher |
520 | $bDissertation$cCarl von Ossietzky Universität Oldenburg$d2018 |
520 | $bDissertation$cHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg$d2018 |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-23499-7 |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Steinbach, Till: Ethernet-basierte Fahrzeugnetzwerkarchitekturen für zukünftige Echtzeitsysteme im Automobil |
540a | ISBN 978-3-658-23500-0 |
700 | |TRC |
700 | |TRCS |
700 | |TRC |
700 | |TEC009090 |
700b | |629.2 |
700c | |TL1-483 |
700g | 1271498170 ZO 4250 |
750 | Till Steinbach leistet einen Beitrag zum Design und zur Bewertung neuer Ethernet-basierter Fahrzeugnetzwerkarchitekturen. Er liefert Werkzeuge für die simulationsbasierte Analyse und Beurteilung von Netzwerkarchitekturen und evaluiert anhand konkreter Anwendungen und auf echten Verkehrsdaten aufbauender Szenarien mögliche Netzwerkdesigns und Konfigurationen. Dabei berücksichtigt der Autor auch den Übergang von Legacy-Technologien hin zu einem rein Echtzeit-Ethernet-basierten Fahrzeugnetzwerk. Auf Basis der aus analytischen Modellen sowie Simulationsstudien und einem realen Fahrzeugprototyp gewonnenen Erkenntnisse spricht er Designempfehlungen für die Entwicklung zukünftiger Ethernet-basierter Fahrzeugnetzwerke aus. Die Ergebnisse der Untersuchung führen zu Best Practices für zukünftige Backbone-Netzwerke im Automobil, in denen sich die erreichbaren Kennzahlen unter Einhaltung der Designempfehlungen um ein Vielfaches verbessern lassen. Der Inhalt Bewertungsgrundlage und Elemente zukünftiger Architekturen Evaluierung in der Simulation und im Versuchsfahrzeug Designempfehlungen Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Informatik, Elektrotechnik und Fahrzeugtechnik Praktisch Tätige in der Automobilindustrie Der Autor Till Steinbach ist Teamleiter für Software Integration und Echtzeitsysteme bei einem mittelständischen Automobilzulieferer in Hamburg. Zuvor war er Doktorand in einer Kooperation der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und der HAW Hamburg. 2011 wurde er mit dem Hermann-Appel-Preis ausgezeichnet |
753 | Bewertungsgrundlage und Elemente zukünftiger Architekturen -- Evaluierung in der Simulation und im Versuchsfahrzeug -- Designempfehlungen |
902s | 209191449 Kraftfahrzeug |
902s | 209540087 Bordnetz |
902s | 209545127 Sensortechnik |
902s | 210186798 Netzwerktopologie |
902s | 209594160 Ethernet |
902s | 20962695X Echtzeitsystem |
902s | 210164190 Backbone-Netz |
902s | 210645164 Nachrichtenverkehr |
902s | 211389684 CAN-Bus |
902s | 336231261 Testbed |
907s | 21007437X Kraftfahrzeugelektronik |
907s | 20962695X Echtzeitsystem |
012 | 511570066 |
081 | Steinbach, Till: Ethernet-basierte Fahrzeugnetzwerkarchitekturen für zukünftige Echtzeitsysteme im Automobil |
100 | Springer E-Book |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-23500-0 |