Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Ethernet-basierte Fahrzeugnetzwerkarchitekturen für zukünftige Echtzeitsysteme im Automobil
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a511664435 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Steinbach, Till: Ethernet-basierte Fahrzeugnetzwerkarchitekturen für zukünftige Echtzeitsysteme im Automobil
087q978-3-658-23499-7
100 Steinbach, Till ¬[VerfasserIn]¬
104aDamm, Werner ¬[VerfasserIn eines Geleitwortes]¬
108aKorf, Franz ¬[VerfasserIn eines Geleitwortes]¬
331 Ethernet-basierte Fahrzeugnetzwerkarchitekturen für zukünftige Echtzeitsysteme im Automobil
410 Wiesbaden
412 Springer Vieweg
425 [2018]
425a2018
433 1 Online-Ressource (XXXIV, 337 Seiten) : Illustrationen
451bSpringerLink. Bücher
520 $bDissertation$cCarl von Ossietzky Universität Oldenburg$d2018
520 $bDissertation$cHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg$d2018
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-23499-7
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Steinbach, Till: Ethernet-basierte Fahrzeugnetzwerkarchitekturen für zukünftige Echtzeitsysteme im Automobil
540aISBN 978-3-658-23500-0
700 |TRC
700 |TRCS
700 |TRC
700 |TEC009090
700b|629.2
700c|TL1-483
700g1271498170 ZO 4250
750 Till Steinbach leistet einen Beitrag zum Design und zur Bewertung neuer Ethernet-basierter Fahrzeugnetzwerkarchitekturen. Er liefert Werkzeuge für die simulationsbasierte Analyse und Beurteilung von Netzwerkarchitekturen und evaluiert anhand konkreter Anwendungen und auf echten Verkehrsdaten aufbauender Szenarien mögliche Netzwerkdesigns und Konfigurationen. Dabei berücksichtigt der Autor auch den Übergang von Legacy-Technologien hin zu einem rein Echtzeit-Ethernet-basierten Fahrzeugnetzwerk. Auf Basis der aus analytischen Modellen sowie Simulationsstudien und einem realen Fahrzeugprototyp gewonnenen Erkenntnisse spricht er Designempfehlungen für die Entwicklung zukünftiger Ethernet-basierter Fahrzeugnetzwerke aus. Die Ergebnisse der Untersuchung führen zu Best Practices für zukünftige Backbone-Netzwerke im Automobil, in denen sich die erreichbaren Kennzahlen unter Einhaltung der Designempfehlungen um ein Vielfaches verbessern lassen. Der Inhalt Bewertungsgrundlage und Elemente zukünftiger Architekturen Evaluierung in der Simulation und im Versuchsfahrzeug Designempfehlungen Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Informatik, Elektrotechnik und Fahrzeugtechnik Praktisch Tätige in der Automobilindustrie Der Autor Till Steinbach ist Teamleiter für Software Integration und Echtzeitsysteme bei einem mittelständischen Automobilzulieferer in Hamburg. Zuvor war er Doktorand in einer Kooperation der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und der HAW Hamburg. 2011 wurde er mit dem Hermann-Appel-Preis ausgezeichnet
753 Bewertungsgrundlage und Elemente zukünftiger Architekturen -- Evaluierung in der Simulation und im Versuchsfahrzeug -- Designempfehlungen
902s 209191449 Kraftfahrzeug
902s 209540087 Bordnetz
902s 209545127 Sensortechnik
902s 210186798 Netzwerktopologie
902s 209594160 Ethernet
902s 20962695X Echtzeitsystem
902s 210164190 Backbone-Netz
902s 210645164 Nachrichtenverkehr
902s 211389684 CAN-Bus
902s 336231261 Testbed
907s 21007437X Kraftfahrzeugelektronik
907s 20962695X Echtzeitsystem
012 511570066
081 Steinbach, Till: Ethernet-basierte Fahrzeugnetzwerkarchitekturen für zukünftige Echtzeitsysteme im Automobil
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-23500-0
Schnellsuche