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MAB
CSR und Fashion: nachhaltiges Management in der Bekleidungs- und Textilbranche
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
077a
507933222 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡CSR und Fashion
087q
978-3-662-57696-0
100b
Heinrich, Peter ¬[HerausgeberIn]¬
331
CSR und Fashion
335
nachhaltiges Management in der Bekleidungs- und Textilbranche
410
Berlin ; [Heidelberg]
412
Springer Gabler
425
[2018]
425a
2018
433
1 Online-Ressource (XV, 344 Seiten, 102 Abb.)
451b
Management-Reihe Corporate Social Responsibility
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡CSR und Fashion
540a
ISBN 978-3-662-57697-7
700
|KJJ
700
|KJJ
700
|BUS072000
700b
|658.408
700c
|HD30.255
700g
1270876961 QR 526
750
Dieses Buch liefert für die Bekleidungs- und Textilbranche einen fundierten, praxisbezogenen Überblick über CSR-Strategien, CSR-Kommunikation und Managementprozesse. Es richtet sich an alle Fach- und Führungskräfte, die sich aktuell mit den Fragen rund um die Themen Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit in der Modeindustrie auseinandersetzen. Es ist ein Ideen- und Erfahrungskatalog, der zugleich das theoretische Hintergrundwissen vermittelt. Experten aus der Fashionbranche zeigen, wie CSR in ihren Organisationen wirksam angewendet, gelebt und kommuniziert wird. Das Werk ist der perfekte Impulsgeber zur Entwicklung und Perfektionierung der eigenen Corporate Social Responsibility (CSR)-Strategie - gespickt mit den langjährigen Erfahrungen und Erkenntnissen namhafter Brancheninsider. Der Inhalt CSR als strategisches Managementinstrument in der Bekleidungs- und Textilbranche Zahlreiche Best-Practice-Beispiele von namhaften Brancheninsidern Impulse und Handlungsempfehlungen für die tägliche Praxis und die CSR-Kommunikation Der Herausgeber Peter Heinrich ist geschäftsführender Gesellschafter von HEINRICH - Agentur für Kommunikation in Ingolstadt. Seit vielen Jahren berät und begleitet der Kommunikationsfachmann und CSR-Experte mittelständische und große Unternehmen in Fragen der Public Relations und CSR. Zuvor war der studierte Betriebswirt 20 Jahre als Geschäftsführer in einem mittelständischen, marktführenden Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern tätig. Die Reihe „In der CSR-Managementreihe werden bestehende Ansätze durch neue Ideen und Konzepte ergänzt, um so dem Paradigma eines nachhaltigen Managements gerecht zu werden. Damit soll ein neuer Standard in der unternehmerischen Praxis sowie Managementliteratur gesetzt werden.“ (René Schmidpeter)
753
Vorworte -- Die textile Lieferkette als Herausforderung für Unternehmen und Politik -- Die textile Lieferkette als Herausforderung für Unternehmen und Politik -- CSR-Maßnahmen in Zusammenarbeit mit Bloggern erfolgreich kommunizieren -- Vom Konsumenten zum Fashion User - CSR und der sozial-ökologische Wandel -- Nachhaltigkeit und Mode. Wie relevant ist das Thema für die Medien? -- Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex -- CSR - Kommunikation und Instrumente -- Nachhaltige Geschäftsmodelle in der Modebranche -- Green Fashion Tours - Stadttouren zu nachhaltiger Mode -- CSR in der Kleidungsindustrie - aus Verbrauchersicht -- Textilbündnis und Siegelklarheit.de -- Modekonzerne auf dem Catwalk der Greenpeace-Detox-Kampagne -- CSR im Bereich Rohstofferzeugung und -beschaffung am Beispiel Baumwolle -- CSR im Bereich Oberbekleidung -- VAUDE - ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie als Ausdruck von Respekt für Mensch und Natur -- CSR im Bereich Wäsche/Lingerie -- CSR in der Outdoor-Bekleidungsbranche: Entwicklung nachhaltiger Materialkonzepte -- CSR in der Berufsbekleidung -- CSR im Bereich modische Arbeitsschutzbekleidung -- CSR und Textilrecycling -- Unternehmerische Verantwortung in der Schuh-Industrie -- Neue Wege: Bio-Mode als echte Alternative -- Die Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Lieferkette für mittelständische Textilunternehmen -- Nachhaltigere Mode im Discount: Lidl -- Nachhaltigkeit erlebbar machen
902s
209131462 Textilindustrie
902s
208860517 Bekleidungsindustrie
902s
321745035 Corporate Social Responsibility
902s
211272418 Nachhaltigkeit
012
511565844
081
CSR und Fashion
100
Springer E-Book
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-662-57697-7
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