Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

¬Ein¬ Assistenzsystem für die sicherheitsoptimierte Längsführung von E-Fahrzeugen im urbanen Umfeld
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a511314884 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rothermel, Thomas: ¬Ein¬ Assistenzsystem für die sicherheitsoptimierte Längsführung von E-Fahrzeugen im urbanen Umfeld
087q978-3-658-23336-5
100 Rothermel, Thomas ¬[VerfasserIn]¬
331 ¬Ein¬ Assistenzsystem für die sicherheitsoptimierte Längsführung von E-Fahrzeugen im urbanen Umfeld
410 Wiesbaden
412 Springer Vieweg
425 [2018]
425a2018
433 1 Online-Ressource (XXIV, 126 Seiten) : Illustrationen
451bWissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rothermel, Thomas: ¬Ein¬ Assistenzsystem für die sicherheitsoptimierte Längsführung von E-Fahrzeugen im urbanen Umfeld
540aISBN 978-3-658-23337-2
700 |TRC
700 |TRCS
700 |TRC
700 |TEC009090
700b|629.2
700c|TL1-483
750 Entwurf einer Assistenzfunktion für die sicherheitsoptimierte Längsführung von E-Fahrzeugen -- Implementierung eines echtzeitfähigen modellprädiktiven Reglers für die Fahrzeuglängsdynamik -- Potentialanalyse der Assistenzfunktion im Stuttgarter Fahrsimulator.
753 Thomas Rothermel stellt ein Assistenzsystem vor, das eine Längsführung von Elektrofahrzeugen unter Berücksichtigung von sicherheitsrelevanten Informationen aus dem Fahrzeugumfeld ermöglicht. Dabei optimiert das System eine vom Fahrer vorgegebene Geschwindigkeitstrajektorie hinsichtlich der Minimierung des Kollisionsrisikos mit Fußgängern. Durch eine variable Eingriffsintensität kann ein ideales Verhältnis zwischen Fahrerakzeptanz und Nutzen gefunden werden. Der Autor untersucht in einer repräsentativen Probandenstudie im Stuttgarter Fahrsimulator das Assistenzsystem in Bezug auf Fahrerakzeptanz und Nutzen. Der Inhalt Entwurf einer Assistenzfunktion für die sicherheitsoptimierte Längsführung von E-Fahrzeugen Implementierung eines echtzeitfähigen modellprädiktiven Reglers für die Fahrzeuglängsdynamik Potentialanalyse der Assistenzfunktion im Stuttgarter Fahrsimulator Die Zielgruppen Wissenschaftler und Praktiker in den Fachgebieten Fahrerassistenz, Fahrdynamikregelung und Simulation im Automobilbereich Der Autor Thomas Rothermel war bis 2017 am Lehrstuhl für Kraftfahrzeugmechatronik am IVK in Stuttgart tätig und promovierte dort. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Fahrerassistenz, Trajektorienoptimierung, Fahrdynamikregelung und der virtuellen Systemvalidierung. Momentan ist er als Entwicklungsingenieur für Fahrerassistenzsysteme und automatisiertes Fahren in der Industrie tätig.
902s 209731591 Batteriefahrzeug
902s 214370046 Fahrerassistenzsystem
902s 21233963X Längsdynamik
902s 490185347 Modellprädiktive Regelung
902s 215732707 Mensch-Maschine-Schnittstelle
902s 209146745 Verkehrssicherheit
902s 210504579 Umweltmodell <Informatik>
902s 210173858 Fahrgeschwindigkeit
902s 209804432 Fahrsimulator
902s 216199018 Sicherheitskritisches System
012 510620884
081 Rothermel, Thomas: ¬Ein¬ Assistenzsystem für die sicherheitsoptimierte Längsführung von E-Fahrzeugen im urbanen Umfeld
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-23337-2
Schnellsuche