036a | XA-DE |
037b | ger |
077a | 511314884 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rothermel, Thomas: ¬Ein¬ Assistenzsystem für die sicherheitsoptimierte Längsführung von E-Fahrzeugen im urbanen Umfeld |
087q | 978-3-658-23336-5 |
100 | Rothermel, Thomas ¬[VerfasserIn]¬ |
331 | ¬Ein¬ Assistenzsystem für die sicherheitsoptimierte Längsführung von E-Fahrzeugen im urbanen Umfeld |
410 | Wiesbaden |
412 | Springer Vieweg |
425 | [2018] |
425a | 2018 |
433 | 1 Online-Ressource (XXIV, 126 Seiten) : Illustrationen |
451b | Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Rothermel, Thomas: ¬Ein¬ Assistenzsystem für die sicherheitsoptimierte Längsführung von E-Fahrzeugen im urbanen Umfeld |
540a | ISBN 978-3-658-23337-2 |
700 | |TRC |
700 | |TRCS |
700 | |TRC |
700 | |TEC009090 |
700b | |629.2 |
700c | |TL1-483 |
750 | Entwurf einer Assistenzfunktion für die sicherheitsoptimierte Längsführung von E-Fahrzeugen -- Implementierung eines echtzeitfähigen modellprädiktiven Reglers für die Fahrzeuglängsdynamik -- Potentialanalyse der Assistenzfunktion im Stuttgarter Fahrsimulator. |
753 | Thomas Rothermel stellt ein Assistenzsystem vor, das eine Längsführung von Elektrofahrzeugen unter Berücksichtigung von sicherheitsrelevanten Informationen aus dem Fahrzeugumfeld ermöglicht. Dabei optimiert das System eine vom Fahrer vorgegebene Geschwindigkeitstrajektorie hinsichtlich der Minimierung des Kollisionsrisikos mit Fußgängern. Durch eine variable Eingriffsintensität kann ein ideales Verhältnis zwischen Fahrerakzeptanz und Nutzen gefunden werden. Der Autor untersucht in einer repräsentativen Probandenstudie im Stuttgarter Fahrsimulator das Assistenzsystem in Bezug auf Fahrerakzeptanz und Nutzen. Der Inhalt Entwurf einer Assistenzfunktion für die sicherheitsoptimierte Längsführung von E-Fahrzeugen Implementierung eines echtzeitfähigen modellprädiktiven Reglers für die Fahrzeuglängsdynamik Potentialanalyse der Assistenzfunktion im Stuttgarter Fahrsimulator Die Zielgruppen Wissenschaftler und Praktiker in den Fachgebieten Fahrerassistenz, Fahrdynamikregelung und Simulation im Automobilbereich Der Autor Thomas Rothermel war bis 2017 am Lehrstuhl für Kraftfahrzeugmechatronik am IVK in Stuttgart tätig und promovierte dort. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Fahrerassistenz, Trajektorienoptimierung, Fahrdynamikregelung und der virtuellen Systemvalidierung. Momentan ist er als Entwicklungsingenieur für Fahrerassistenzsysteme und automatisiertes Fahren in der Industrie tätig. |
902s | 209731591 Batteriefahrzeug |
902s | 214370046 Fahrerassistenzsystem |
902s | 21233963X Längsdynamik |
902s | 490185347 Modellprädiktive Regelung |
902s | 215732707 Mensch-Maschine-Schnittstelle |
902s | 209146745 Verkehrssicherheit |
902s | 210504579 Umweltmodell <Informatik> |
902s | 210173858 Fahrgeschwindigkeit |
902s | 209804432 Fahrsimulator |
902s | 216199018 Sicherheitskritisches System |
012 | 510620884 |
081 | Rothermel, Thomas: ¬Ein¬ Assistenzsystem für die sicherheitsoptimierte Längsführung von E-Fahrzeugen im urbanen Umfeld |
100 | Springer E-Book |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://doi.org/10.1007/978-3-658-23337-2 |