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MAB
Konzepte für bestpunktoptimierte Verbrennungsmotoren innerhalb von Hybridantriebssträngen
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
077a
511222963 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Langwiesner, Morris: Konzepte für bestpunktoptimierte Verbrennungsmotoren innerhalb von Hybridantriebssträngen
087q
978-3-658-22892-7
100
Langwiesner, Morris ¬[VerfasserIn]¬
331
Konzepte für bestpunktoptimierte Verbrennungsmotoren innerhalb von Hybridantriebssträngen
410
Wiesbaden
412
Springer Fachmedien Wiesbaden
425
2018
425a
2018
433
Online-Ressource (XXVIII, 163 S. 101 Abb, online resource)
451b
Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Langwiesner, Morris: Konzepte für bestpunktoptimierte Verbrennungsmotoren innerhalb von Hybridantriebssträngen
527
Printed editionISBN: 978-3-658-22892-7
540a
ISBN 978-3-658-22893-4
700
|TRCS
700
|TRC
700
|TEC009090
700b
|629.2
700c
|TL1-483
750
Gegenstand dieser Studie sind Verbrennungsmotorkonzepte für hybride Antriebsstränge. Mittels Simulationen untersucht Morris Langwiesner drei Konzepte mit verlängerter Expansion. Diese Prozessführung ermöglicht bei gleichbleibendem Verdichtungsverhältnis eine deutliche Steigerung des Expansionsverhältnisses und infolgedessen eine Wirkungsgradsteigerung. Eine Herausforderung bei der Simulation ist die Berücksichtigung aller konzeptspezifischen, den effektiven Wirkungsgrad beeinflussenden Effekte. Daher ist die richtige Wahl von Submodellen für die notwendige Vorhersagefähigkeit entscheidend. Die Gültigkeit der im Fokus stehenden Submodelle wurde vom Autor mithilfe von Validierungsexperimenten nachgewiesen. Die durchgeführten Gesamtsystemsimulationen zeigen, dass die Wahl der Hybridtopologie einen maßgeblichen Einfluss auf die Ausnutzung des Bestpunktbereichs hat. Mit einer kombinierten P2/4-Topologie sind die Potenziale zur Verbrauchssenkung im Fahrzyklus WLTP gegenüber einem konventionellen Motor am größten. Der Inhalt Auslegung von Motorkonzepten mit verlängerter Expansion Validierung und Abstimmung der Submodelle Simulation und Bewertung Gesamtsystemsimulation Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fahrzeug- und Motorentechnik Ingenieure in der Forschung und Entwicklung dieser Fachgebiete Der Autor Morris Langwiesner hat am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart am Lehrstuhl für Fahrzeugantriebe promoviert und ist Entwicklungsingenieur im Bereich Hybridantriebe
753
Auslegung von Motorkonzepten mit verlängerter Expansion -- Validierung und Abstimmung der Submodelle -- Simulation und Bewertung -- Gesamtsystemsimulation
902s
250503840 Hybridfahrzeug
902s
212339672 Triebstrang
902s
209860928 Hybridantrieb
902s
209145404 Verbrennungsmotor
902s
210195894 Subsystem
902s
213686937 Betriebspunkt
902s
209536578 Kraftstoffverbrauch
902s
257738959 Fahrzyklus
902s
209164425 Wirkungsgrad
902s
209112050 Simulation
012
50813014X
081
Langwiesner, Morris: Konzepte für bestpunktoptimierte Verbrennungsmotoren innerhalb von Hybridantriebssträngen
100
Springer E-Book
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-22893-4
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