Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Konzepte für bestpunktoptimierte Verbrennungsmotoren innerhalb von Hybridantriebssträngen
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a511222963 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Langwiesner, Morris: Konzepte für bestpunktoptimierte Verbrennungsmotoren innerhalb von Hybridantriebssträngen
087q978-3-658-22892-7
100 Langwiesner, Morris ¬[VerfasserIn]¬
331 Konzepte für bestpunktoptimierte Verbrennungsmotoren innerhalb von Hybridantriebssträngen
410 Wiesbaden
412 Springer Fachmedien Wiesbaden
425 2018
425a2018
433 Online-Ressource (XXVIII, 163 S. 101 Abb, online resource)
451bWissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Langwiesner, Morris: Konzepte für bestpunktoptimierte Verbrennungsmotoren innerhalb von Hybridantriebssträngen
527 Printed editionISBN: 978-3-658-22892-7
540aISBN 978-3-658-22893-4
700 |TRCS
700 |TRC
700 |TEC009090
700b|629.2
700c|TL1-483
750 Gegenstand dieser Studie sind Verbrennungsmotorkonzepte für hybride Antriebsstränge. Mittels Simulationen untersucht Morris Langwiesner drei Konzepte mit verlängerter Expansion. Diese Prozessführung ermöglicht bei gleichbleibendem Verdichtungsverhältnis eine deutliche Steigerung des Expansionsverhältnisses und infolgedessen eine Wirkungsgradsteigerung. Eine Herausforderung bei der Simulation ist die Berücksichtigung aller konzeptspezifischen, den effektiven Wirkungsgrad beeinflussenden Effekte. Daher ist die richtige Wahl von Submodellen für die notwendige Vorhersagefähigkeit entscheidend. Die Gültigkeit der im Fokus stehenden Submodelle wurde vom Autor mithilfe von Validierungsexperimenten nachgewiesen. Die durchgeführten Gesamtsystemsimulationen zeigen, dass die Wahl der Hybridtopologie einen maßgeblichen Einfluss auf die Ausnutzung des Bestpunktbereichs hat. Mit einer kombinierten P2/4-Topologie sind die Potenziale zur Verbrauchssenkung im Fahrzyklus WLTP gegenüber einem konventionellen Motor am größten. Der Inhalt Auslegung von Motorkonzepten mit verlängerter Expansion Validierung und Abstimmung der Submodelle Simulation und Bewertung Gesamtsystemsimulation Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fahrzeug- und Motorentechnik Ingenieure in der Forschung und Entwicklung dieser Fachgebiete Der Autor Morris Langwiesner hat am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart am Lehrstuhl für Fahrzeugantriebe promoviert und ist Entwicklungsingenieur im Bereich Hybridantriebe
753 Auslegung von Motorkonzepten mit verlängerter Expansion -- Validierung und Abstimmung der Submodelle -- Simulation und Bewertung -- Gesamtsystemsimulation
902s 250503840 Hybridfahrzeug
902s 212339672 Triebstrang
902s 209860928 Hybridantrieb
902s 209145404 Verbrennungsmotor
902s 210195894 Subsystem
902s 213686937 Betriebspunkt
902s 209536578 Kraftstoffverbrauch
902s 257738959 Fahrzyklus
902s 209164425 Wirkungsgrad
902s 209112050 Simulation
012 50813014X
081 Langwiesner, Morris: Konzepte für bestpunktoptimierte Verbrennungsmotoren innerhalb von Hybridantriebssträngen
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-22893-4
Schnellsuche