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MAB
Thermische Modellierung elektrischer Hochleistungsantriebe
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
077a
508272076 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Oechslen, Stefan: Thermische Modellierung elektrischer Hochleistungsantriebe
087q
978-3-658-22631-2
100
Oechslen, Stefan ¬[VerfasserIn]¬
331
Thermische Modellierung elektrischer Hochleistungsantriebe
410
Wiesbaden
412
Springer Vieweg
425
[2018]
425a
2018
433
1 Online-Ressource (XXIX, 149 Seiten) : Illustrationen
451b
Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
520
$bDissertation$cUniversität Stuttgart$d2018
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Oechslen, Stefan: Thermische Modellierung elektrischer Hochleistungsantriebe
540a
ISBN 978-3-658-22632-9
700
|TRCS
700
|TRC
700
|TEC009090
700b
|629.2
700c
|TL1-483
700g
127180185X ZN 8210
750
Infolge der auftretenden Verlustleistungen in elektrischen Antriebsmaschinen erwärmen sich die Bauteile. Überschreiten die Bauteiltemperaturen gegebene Grenzwerte, ist eine irreversible Schädigung die Folge. Um die Antriebe zielgerichtet und effizient auslegen zu können, sind Berechnungsmodelle zur Vorausberechnung erforderlich. Stefan Oechslen untersucht die thermische Modellierung. Er stellt Methoden zur Modellierung der Wärmeleitfähigkeit der Wicklung und Wickelköpfe sowie zur Analyse des Diskretisierungseinflusses vor und leitet zusätzlich zu einem hochaufgelösten Modell auch ein schnellrechnendes Modell ab. Darüber hinaus wendet der Autor den vorgestellten Modellierungsprozess auf ein zukunftsweisendes Kühlkonzept an. Der Inhalt Grundlagen Modellierung elektrischer Maschinen und Modellierungsprozess Experimentelle Untersuchung Anwendung des Modellierungsprozesses bei direktgekühlter Wicklung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende aus den Gebieten Fahrzeugtechnik, elektrische Antriebe, Thermodynamik und Wärmeübertragung Entwicklungs- und Berechnungsingenieure aus diesen Fachgebieten Der Autor Stefan Oechslen arbeitet als Ingenieur in der Antriebsvorentwicklung bei einem deutschen Automobilhersteller im Bereich Triebstrang und Elektrifizierung. Er hat am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart am Lehrstuhl für Kraftfahrzeugmechatronik promoviert
753
Grundlagen -- Modellierung elektrischer Maschinen und Modellierungsprozess -- Experimentelle Untersuchung -- Anwendung des Modellierungsprozesses bei direktgekühlter Wicklung
902s
212339672 Triebstrang
902s
208907300 Elektrische Maschine
902s
209152036 Wärmeleitfähigkeit
902s
210062258 Wicklung <Elektrotechnik>
902s
21404758X Wicklungskopf
902s
209768347 Dauermagneterregte Synchronmaschine
902s
209152117 Wärmeübertragung
902s
209641827 Temperaturmessung
902s
209635533 Kühlung
902s
209929170 Modellierung
012
507093887
081
Oechslen, Stefan: Thermische Modellierung elektrischer Hochleistungsantriebe
100
Springer E-Book
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-22632-9
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