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MAB

Thermische Modellierung elektrischer Hochleistungsantriebe
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a508272076 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Oechslen, Stefan: Thermische Modellierung elektrischer Hochleistungsantriebe
087q978-3-658-22631-2
100 Oechslen, Stefan ¬[VerfasserIn]¬
331 Thermische Modellierung elektrischer Hochleistungsantriebe
410 Wiesbaden
412 Springer Vieweg
425 [2018]
425a2018
433 1 Online-Ressource (XXIX, 149 Seiten) : Illustrationen
451bWissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
520 $bDissertation$cUniversität Stuttgart$d2018
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Oechslen, Stefan: Thermische Modellierung elektrischer Hochleistungsantriebe
540aISBN 978-3-658-22632-9
700 |TRCS
700 |TRC
700 |TEC009090
700b|629.2
700c|TL1-483
700g127180185X ZN 8210
750 Infolge der auftretenden Verlustleistungen in elektrischen Antriebsmaschinen erwärmen sich die Bauteile. Überschreiten die Bauteiltemperaturen gegebene Grenzwerte, ist eine irreversible Schädigung die Folge. Um die Antriebe zielgerichtet und effizient auslegen zu können, sind Berechnungsmodelle zur Vorausberechnung erforderlich. Stefan Oechslen untersucht die thermische Modellierung. Er stellt Methoden zur Modellierung der Wärmeleitfähigkeit der Wicklung und Wickelköpfe sowie zur Analyse des Diskretisierungseinflusses vor und leitet zusätzlich zu einem hochaufgelösten Modell auch ein schnellrechnendes Modell ab. Darüber hinaus wendet der Autor den vorgestellten Modellierungsprozess auf ein zukunftsweisendes Kühlkonzept an. Der Inhalt Grundlagen Modellierung elektrischer Maschinen und Modellierungsprozess Experimentelle Untersuchung Anwendung des Modellierungsprozesses bei direktgekühlter Wicklung Die Zielgruppen Dozierende und Studierende aus den Gebieten Fahrzeugtechnik, elektrische Antriebe, Thermodynamik und Wärmeübertragung Entwicklungs- und Berechnungsingenieure aus diesen Fachgebieten Der Autor Stefan Oechslen arbeitet als Ingenieur in der Antriebsvorentwicklung bei einem deutschen Automobilhersteller im Bereich Triebstrang und Elektrifizierung. Er hat am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart am Lehrstuhl für Kraftfahrzeugmechatronik promoviert
753 Grundlagen -- Modellierung elektrischer Maschinen und Modellierungsprozess -- Experimentelle Untersuchung -- Anwendung des Modellierungsprozesses bei direktgekühlter Wicklung
902s 212339672 Triebstrang
902s 208907300 Elektrische Maschine
902s 209152036 Wärmeleitfähigkeit
902s 210062258 Wicklung <Elektrotechnik>
902s 21404758X Wicklungskopf
902s 209768347 Dauermagneterregte Synchronmaschine
902s 209152117 Wärmeübertragung
902s 209641827 Temperaturmessung
902s 209635533 Kühlung
902s 209929170 Modellierung
012 507093887
081 Oechslen, Stefan: Thermische Modellierung elektrischer Hochleistungsantriebe
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-22632-9
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