Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
Neue Methoden zur Analyse der Benetzung von Pkw-Seitenscheiben
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
077a
50676706X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Vollmer, Hannes: Neue Methoden zur Analyse der Benetzung von Pkw-Seitenscheiben
087q
978-3-658-22487-5
100
Vollmer, Hannes ¬[VerfasserIn]¬
331
Neue Methoden zur Analyse der Benetzung von Pkw-Seitenscheiben
410
Wiesbaden
412
Springer Vieweg
425
2018
425a
2018
433
Online-Ressource (XXX, 125 S. 72 Abb., 18 Abb. in Farbe, online resource)
451b
Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Vollmer, Hannes: Neue Methoden zur Analyse der Benetzung von Pkw-Seitenscheiben
540a
ISBN 978-3-658-22488-2
700
|TRCS
700
|TRC
700
|TEC009090
700b
|629.2
700c
|TL1-483
750
Grundlagen zur Benetzung von Festkörpern -- Methoden zur Quantifizierung und Untersuchung der Sichtfreihaltung von Fahrzeugseitenscheiben -- Experimentelle Studie zur Vergleichbarkeit der Sichtfreihaltung während der Fahrt im Regen und im Prüfstand.
753
Hannes Vollmer entwickelt und beschreibt quantitative Methoden zur Analyse der Benetzung von Pkw-Seitenscheiben auf Grundlage von optischen Verfahren. Zur automatisierten Detektion der Benetzung setzt er sowohl die Fluoreszenzmethode als auch die neu entwickelte Methode der opaken Schicht ein. Mit beiden Methoden wird die Benetzung der Pkw-Seitenscheiben zeitaufgelöst betrachtet. Der Autor stellt eine visuelle Darstellungsform vor, die in einem Bild die Informationen einer Bildfolge zeigt und so die transiente Charakteristik der Benetzung berücksichtigt. Damit kann er aufzeigen, dass die Benetzbarkeit von Oberflächen einen entscheidenden Einfluss auf die Sichtfreihaltung hat. Der Inhalt Grundlagen zur Benetzung von Festkörpern Methoden zur Quantifizierung und Untersuchung der Sichtfreihaltung von Fahrzeugseitenscheiben Experimentelle Studie zur Vergleichbarkeit der Sichtfreihaltung während der Fahrt im Regen und im Prüfstand Die Zielgruppen Forschungs- und Entwicklungsingenieure in den Bereichen Aerodynamik und Windkanaltechnik Dozierende und Studierende des Fachgebiets Fahrzeugtechnik Der Autor Hannes Vollmer hat am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart am Lehrstuhl für Kraftfahrwesen promoviert und arbeitet derzeit als Entwicklungsingenieur bei einem deutschen Automobilhersteller im Fachbereich Aerodynamik.
902s
212652052 Seitenscheibe
902s
216018382 Sicht
902s
209147598 Verschmutzung
902s
208861211 Benetzung
902s
209080078 Regenwasser
902s
212678698 Regentropfen
902s
209696761 Oberflächenspannung
902s
208838708 Aerodynamik
902s
210063351 Windkanal
902s
209814136 Fluoreszenz
012
505929627
081
Vollmer, Hannes: Neue Methoden zur Analyse der Benetzung von Pkw-Seitenscheiben
100
Springer E-Book
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-22488-2
Schnellsuche
Suche nach