Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Neue Methoden zur Analyse der Benetzung von Pkw-Seitenscheiben
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a50676706X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Vollmer, Hannes: Neue Methoden zur Analyse der Benetzung von Pkw-Seitenscheiben
087q978-3-658-22487-5
100 Vollmer, Hannes ¬[VerfasserIn]¬
331 Neue Methoden zur Analyse der Benetzung von Pkw-Seitenscheiben
410 Wiesbaden
412 Springer Vieweg
425 2018
425a2018
433 Online-Ressource (XXX, 125 S. 72 Abb., 18 Abb. in Farbe, online resource)
451bWissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Vollmer, Hannes: Neue Methoden zur Analyse der Benetzung von Pkw-Seitenscheiben
540aISBN 978-3-658-22488-2
700 |TRCS
700 |TRC
700 |TEC009090
700b|629.2
700c|TL1-483
750 Grundlagen zur Benetzung von Festkörpern -- Methoden zur Quantifizierung und Untersuchung der Sichtfreihaltung von Fahrzeugseitenscheiben -- Experimentelle Studie zur Vergleichbarkeit der Sichtfreihaltung während der Fahrt im Regen und im Prüfstand.
753 Hannes Vollmer entwickelt und beschreibt quantitative Methoden zur Analyse der Benetzung von Pkw-Seitenscheiben auf Grundlage von optischen Verfahren. Zur automatisierten Detektion der Benetzung setzt er sowohl die Fluoreszenzmethode als auch die neu entwickelte Methode der opaken Schicht ein. Mit beiden Methoden wird die Benetzung der Pkw-Seitenscheiben zeitaufgelöst betrachtet. Der Autor stellt eine visuelle Darstellungsform vor, die in einem Bild die Informationen einer Bildfolge zeigt und so die transiente Charakteristik der Benetzung berücksichtigt. Damit kann er aufzeigen, dass die Benetzbarkeit von Oberflächen einen entscheidenden Einfluss auf die Sichtfreihaltung hat. Der Inhalt Grundlagen zur Benetzung von Festkörpern Methoden zur Quantifizierung und Untersuchung der Sichtfreihaltung von Fahrzeugseitenscheiben Experimentelle Studie zur Vergleichbarkeit der Sichtfreihaltung während der Fahrt im Regen und im Prüfstand Die Zielgruppen Forschungs- und Entwicklungsingenieure in den Bereichen Aerodynamik und Windkanaltechnik Dozierende und Studierende des Fachgebiets Fahrzeugtechnik Der Autor Hannes Vollmer hat am Institut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen der Universität Stuttgart am Lehrstuhl für Kraftfahrwesen promoviert und arbeitet derzeit als Entwicklungsingenieur bei einem deutschen Automobilhersteller im Fachbereich Aerodynamik.
902s 212652052 Seitenscheibe
902s 216018382 Sicht
902s 209147598 Verschmutzung
902s 208861211 Benetzung
902s 209080078 Regenwasser
902s 212678698 Regentropfen
902s 209696761 Oberflächenspannung
902s 208838708 Aerodynamik
902s 210063351 Windkanal
902s 209814136 Fluoreszenz
012 505929627
081 Vollmer, Hannes: Neue Methoden zur Analyse der Benetzung von Pkw-Seitenscheiben
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-22488-2
Schnellsuche