Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Denkhaltungen im Design: Systembasierte Produktentwicklung am Beispiel eines Schuhkonzeptes
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a1019187182 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Stammeier, Britta: Denkhaltungen im Design
087q978-3-658-21662-7
100 Stammeier, Britta ¬[VerfasserIn]¬
331 Denkhaltungen im Design
335 Systembasierte Produktentwicklung am Beispiel eines Schuhkonzeptes
410 Wiesbaden
412 Springer Gabler
425 2018
425a2018
433 Online-Ressource (XXI, 230 S. 116 Abb., 11 Abb. in Farbe, online resource)
451bBestMasters
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe)ISBN: 978-3-658-21662-7
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Stammeier, Britta: Denkhaltungen im Design
540aISBN 978-3-658-21663-4
700 |KJMV5
700 |BUS087000
700b|658.5
700c|TS155-TS194
750 Entstehung und Bedeutung von Denkmustern -- Designhaltungen und alternative Designmethoden -- Design Research -- Produktentwicklung -- Businessplan.
753 Britta Stammeier stellt sich der Frage, welchen Einfluss verschiedene Denkhaltungen auf das Design haben und wie diese sich auf die Produktgestaltung auswirken. Dabei spielt eine ganzheitliche Denkweise und die Abkehr vom linearen Wirtschaftssystem eine wesentliche Rolle. Die Herangehensweise an eine ganzheitliche Gestaltung verdeutlicht die Autorin am Beispiel eines modularen Schuhkonzeptes, welches es ermöglicht, verschiedene Aktivitäten im Outdoor-Bereich mit nur einem Schuh optimal auszuüben. Die zu entwickelnde Marke wird als fiktive Submarke in ein etabliertes Unternehmen eingegliedert. Im linearen Wirtschaftssystem gehen wichtige Rohstoffe verloren und gleichzeitig steigt die Umweltbelastung. Vor allem im Design besteht die Möglichkeit, neue Prozesse zu gestalten und andere Herangehensweisen an die Produktherstellung zu etablieren. Ein Businessplan mit den dazugehörigen Anforderungen ergänzt das Gesamtkonzept. Der Inhalt • Entstehung und Bedeutung von Denkmustern • Designhaltungen und alternative Designmethoden • Design Research • Produktentwicklung • Businessplan Die Zielgruppen • Dozierende und Studierende aus dem Produktdesign, Industriedesign und Produktmanagement • Praktikerinnen und Praktiker aus der Produktentwicklung, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Designagenturen Die Autorin Britta Stammeier absolvierte an der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur ihren Bachelor in Innenarchitektur und ihren Master an der Fachhochschule Salzburg in Design und Produktmanagement.
902s 20969405X Produktentwicklung
902s 209103833 Schuh
012 504291955
081 Stammeier, Britta: Denkhaltungen im Design
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-21663-4
Schnellsuche