Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Evaluierte Lernumgebungen zum Modellieren
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a501710469 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Evaluierte Lernumgebungen zum Modellieren
087q978-3-658-20324-5
100bSchukajlow, Stanislaw ¬[HerausgeberIn]¬
104bBlum, Werner ¬[HerausgeberIn]¬
331 Evaluierte Lernumgebungen zum Modellieren
410 Wiesbaden
412 Springer Spektrum
425 2018
425a2018
433 Online-Ressource (X, 312 S. 55 Abb., 3 Abb. in Farbe, online resource)
451bRealitätsbezüge im Mathematikunterricht
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Evaluierte Lernumgebungen zum Modellieren
540aISBN 978-3-658-20325-2
700 |PBW
700 |MAT003000
700b|519
700c|T57-57.97
700g127633401X SM 600-SM 890
700g1271534576 SM 600
750 Lernumgebungen: von der Forschung in die Praxis -- Interdiciplinary problem oriented project work - a learning environment for mathematical modelling -- Interdisziplinäre problemorientierte Projektarbeit - Eine Lernumgebung für mathematisches Modellieren -- Selbständiges Lernen mit Modellierungsaufgaben – Untersuchung von Lernumgebungen zum Modellieren im Projekt DISUM -- The student experience of model development activities: Going beyond correctness to meet a client’s needs -- Schülererfahrungen mit Aktivitäten zur Modellentwicklung: Über die Korrektkeit hinausgehen, um die Bedürfnisse eines Kunden zu erfüllen -- Holistische und atomistische Vorgehensweisen zum Erwerb von Modellierungskompetenzen im Mathematikunterricht -- Ein mathematischer Stadtspaziergang zum Satz des Pythagoras als außerschulische Lernumgebung im Mathematikunterricht -- Beyond lip service: sustaining modelling in curricula and coursework -- A Modelling Challenge: Students modelling problems of their choice -- Ein Modellierungswettbewerb - Schüler modellieren selbstgewählte Probleme -- Multiple Lösungen beim mathematischen Modellieren – Konzeption und Evaluation einer Lernumgebung -- Modellieren lernen mit heuristischen Lösungsbeispielen. Interventionen zum selbstständigkeitsorientierten Erwerb von Modellierungskompetenzen -- Modellieren für leistungsschwächere Lernende: ein strukturierter Lehrgang. .
753 Das Buch stellt empirisch gesicherte Erkenntnisse über Lernumgebungen im Bereich Modellieren vor. Dabei wird den Bestrebungen nach mehr Wissenschaftlichkeit einerseits und einer hinreichend ausführlichen Beschreibung der untersuchten Lernumgebungen andererseits Rechnung getragen. Die vorgestellten Ansätze zur Förderung der Modellierungskompetenz sind in die aktuelle Modellierungsdiskussion eingebunden und wurden mit qualitativen oder quantitativen Methoden evaluiert. Der Hauptfokus wird in diesem Band aber auf die Lernumgebungen und zugehörige Unterrichtsmaterialien gelegt. Die Lernumgebungen wurden alle in der Praxis erprobt und stellen in diesem Sinne „Best-Practice“-Beispiele dar, die Anregungen und Ermutigungen für praktizierende und künftige Lehrer und Hochschullehrer geben sollen. Die Bandherausgeber Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski, Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik, Universität Münster Prof. em. Dr. Werner Blum, Institut für Mathematik, Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik, Universität Kassel.
902s 209027398 Mathematikunterricht
902s 304479772 Mathematische Modellierung
902s 209908475 Lernumwelt
012 501733892
081 Evaluierte Lernumgebungen zum Modellieren
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-20325-2
Schnellsuche