Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Formate der Kunstvermittlung: Kompetenz - Performanz - Resonanz
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a481660992 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Formate der Kunstvermittlung
087q978-3-8376-3689-5
087s$aRestricted Access$gControlled Vocabulary for Access Rights$uhttp://purl.org/coar/access_right/c_16ec$fonline access with authorization
100bHallmann, Kerstin ¬[HerausgeberIn]¬
104bMaset, Pierangelo ¬[HerausgeberIn]¬
200 Formate der Kunstvermittlung<Veranstaltung> <4., 2014, Lüneburg> ¬[VerfasserIn]¬
204aFormate der Kunstvermittlung<Veranstaltung> <5., 2016, Lüneburg> ¬[VerfasserIn]¬
331 Formate der Kunstvermittlung
335 Kompetenz - Performanz - Resonanz
410 Bielefeld
412 transcript
425 [2017]
425a2017
433 1 Online-Ressource (191 Seiten)
451 Image ; Band 108
454 Image
455 Band 108
501 "Tagungsreihe 'Formate der Kunstvermittlung' an der Leuphana Universität Lüneburg ... In dem vorliegenden Buch, das Beiträge der letzten beiden Tagungen versammelt..." - Einführung
521 $tFrontmatter -- -- Inhalt -- -- Einführung -- -- Kompetenzorientierung in der Kunstpädagogik: Vielfalt als Chance -- -- Ex Machina. Bildung und Kompetenz im Zeitalter der Digitalisierung -- -- Spiele des Nichtidentischen – Performanz und Resonanz in der künstlerischen Bildung -- -- Fragmente zu einer »Generativen Resonanzästhetik« -- -- Zwischen Performanz und Resonanz. Potenziale einer Kunstvermittlung als Praxis des Erscheinens -- -- Resonanz. Medienökologische Perspektiven der Kunstpädagogik -- -- Auf dem Weg zu einer »Ästhetischen Bildung des Raums« -- -- Form and Formation. Zur existenziellen Notwendigkeit von Kunst -- -- »per faltung ins gebiet« – Zur Genese einer Klassenausstellung. Ein fiktives Gespräch -- -- Perspektiven der Transkulturellen Kunstvermittlung -- -- »Miteinander« – Möglichkeiten einer kindgemäßen Kunstpädagogik im Spannungsfeld von Popkultur und kindlicher Expressivität -- -- »Gangarten« – Zwei Sichtweisen einer künstlerischen Vermittlung -- -- Lob der Gewohnheiten -- -- Autoren
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Formate der Kunstvermittlung
540aISBN 978-3-8394-3689-9
651 $bMode of access: Internet via World Wide Web
700 |ART009000
700 |ART009000
700b|700
700b|707
700c|N85
700g1270637819 LH 61260
750 Begriffe wie »Bildungsstandard« und »Optimierung« haben Wirklichkeiten geschaffen, die uns in einer bestimmten Art und Weise über Bildung nachdenken lassen. In der Kunst haben wir es hingegen mit ereignishaften Singularitäten sowie mit dem Inkommensurablen zu tun. Die letztlich auf Leistungskontrolle fixierte Kompetenzorientierung verfehlt das, was Kunst und Bildung als zentrale Impulse für die menschliche Existenz auszeichnen. Vor diesem Hintergrund stellen die Beiträge dieses Bandes die Dimensionen Performanz und Resonanz als Charakteristik künstlerisch bildender Arbeit heraus. Mit Beiträgen u.a. von Carl-Peter Buschkühle, Pierangelo Maset, Maria Peters und Rahel Puffert.
753 Concepts such as 'educational standards' and 'optimization' have created realities that allow us to consider education in a particular way. However in art, we have to deal with eventful singularities and with the incommensurable. Competence orientation fixated on performance monitoring misses that which distinguishes art and education as central stimuli for human existence. Against this backdrop, the contributions to this volume highlight the dimensions of performance and resonance as characteristics of artistic educational work.
902s 211851426 Kunstvermittlung
907s 209002905 Kunsterziehung
912s 20883883X Ästhetische Erziehung
912s 209483733 Kunst
917s 211851426 Kunstvermittlung
922s 209002905 Kunsterziehung
927s 208838821 Ästhetik
932s 209483733 Kunst
932s 209176873 Bildungstheorie
012 491417047
081 Formate der Kunstvermittlung <Lüneburg>: Formate der Kunstvermittlung
100 E-Book De Gruyter
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839436899
Schnellsuche