Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Design Thinking und der neue Geist des Kapitalismus: soziologische Betrachtungen einer Innovationskultur
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-NW‡XA-DE
037bger‡eng
077a488693217 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Seitz, Tim: Design Thinking und der neue Geist des Kapitalismus
087q978-3-8376-3963-6
100 Seitz, Tim ¬[VerfasserIn]¬
331 Design Thinking und der neue Geist des Kapitalismus
335 soziologische Betrachtungen einer Innovationskultur
410 Bielefeld
412 transcript
425 [2017]
425a2017
433 1 Online-Ressource (140 Seiten)
451 Kulturen der Gesellschaft ; Band 29
454 Kulturen der Gesellschaft
455 Band 29
501 Literaturverzeichnis: Seite 129-140
521 $tFrontmatter -- -- Inhalt -- -- Einleitung -- -- I. Die Temporalität des Design Thinking -- -- II. Die Materialität des Design Thinking -- -- III. Design Thinking und der neue Geist des Kapitalismus -- -- Schluss -- -- Literatur
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Seitz, Tim: Design Thinking und der neue Geist des Kapitalismus
540aISBN 978-3-8394-3963-0 PDF
651 $bMode of access: Internet via World Wide Web
700 |SOC026000
700 |SOC026000
700b|745.2
700b|300
700c|TS171.4
700g1270920073 MR 5800
700g1270877097 QP 210
700g1270742647 QP 624
750 »Design Thinking« gilt als universell anwendbares Problemlösungskonzept. Durch ein emphatisches Vorgehen sollen Waren und Dienstleistungen entstehen, die wahre Bedürfnisse stillen. Damit ist das Selbstverständnis verbunden, die Welt zu verändern. Tim Seitz war als Ethnograph in der Welt einer Berliner Innovationsagentur, wo er mit Wissenspraktiken und Transformationsversprechen gleichermaßen konfrontiert wurde. Er analysiert das Verhältnis dieser Praktiken und Diskurse und kommt in einer theoretischen Suchbewegung von der Praxistheorie zum Pragmatismus. »Design Thinking« wird so als Phänomen der Gegenwart und als Kind des neuen Geistes des Kapitalismus verstehbar.
902s 408558024 Design Thinking
902s 208969136 Innovation
902s 209649569 Sozialer Prozess
902s 213207214 Materialität
907s 208893903 Design
907s 209201657 Problemlösen
912s 209688742 Arbeitssoziologie
912s 209867248 Industriesoziologie
912s 209164891 Wirtschaftssoziologie
012 489368123
081 Seitz, Tim: Design Thinking und der neue Geist des Kapitalismus
100 E-Book De Gruyter
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839439630
Schnellsuche