Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
"Ausländersein" an der Hauptschule: Interaktionale Verhandlungen von Zugehörigkeit im Unterricht
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE-NW
037b
ger
077a
469213795 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Artamonova, Olga V., 1986 - : "Ausländersein" an der Hauptschule
077y
2016
087q
978-3-8376-3461-7
087s
$aRestricted Access$gControlled Vocabulary for Access Rights$uhttp://purl.org/coar/access_right/c_16ec$fonline access with authorization
100
Artamonova, Olga V. ¬[VerfasserIn]¬
331
"Ausländersein" an der Hauptschule
335
Interaktionale Verhandlungen von Zugehörigkeit im Unterricht
410
Bielefeld
412
transcript
425
2016
425a
2016
433
1 Online Ressource (317 Seiten)
451b
Pädagogik
501
Description based upon print version of record
520
$bDissertation$cAlbert-Ludwigs-Universität Freiburg i. Br.$d2015
527
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Artamonova, Olga V., 1986 - : "Ausländersein" an der Hauptschule
540a
ISBN 978-3-8394-3461-1
674a
2016
700
|EDU000000
700
|EDU036000
700b
|371.82691
700b
|373.236
700b
|370
700c
|LC3747.G3
700g
1270927078 MS 3600
700g
1270705628 DO 9000
750
Neues aus Kanakistan? Was passiert, wenn »Migrationshintergrund« zu einem selbstverständlichen Bestandteil der alltäglichen Kommunikation wird? Olga V. Artamonova präsentiert ungewöhnliche Erkenntnisse aus einem selten erforschten Feld: der Hauptschule. Anhand einer mehrmonatigen ethnographischen Untersuchung in einer siebten Klasse zeigt sie, wie Haut- und Haarfarbe, Herkunftsländer und Religion der einzelnen Schüler_innen im spielerischen und hochdynamischen Kommunikationsalltag für den Erhalt der Gruppenzusammengehörigkeit eingesetzt werden, zugleich aber auch zu Exklusionen führen. Die soziolinguistische Studie wirft auch einen kritischen Blick auf den Umgang der Lehrer_innen mit der Heterogenität im modernen Fachunterricht und analysiert die außerschulische Kommunikation der Hauptschüler_innen auf Facebook, wo sich eine dauerhafte Auseinandersetzung mit dem Thema »Ausländersein« beobachten lässt.
902s
208852719 Ausländischer Schüler
902s
208950915 Hauptschulunterricht
902s
210140933 Heterogenität
902s
20920043X Peer-Group
902s
209192488 Lehrerverhalten
902s
209104120 Schuljahr 7
012
478632649
081
Artamonova, Olga V.: "Ausländersein" an der Hauptschule
100
E-Book De Gruyter
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839434611
Schnellsuche
Suche nach