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MAB

Bildung als Integrationstechnologie? Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Geflüchteten
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-NW
037bger
077a454524587 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Böhmer, Anselm, 1968 - : Bildung als Integrationstechnologie?
077a454524587 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Böhmer, Anselm, 1968 - : Bildung als Integrationstechnologie?
087q978-3-8376-3450-1
100 Böhmer, Anselm ¬[VerfasserIn]¬
331 Bildung als Integrationstechnologie?
335 Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Geflüchteten
410 Bielefeld
412 transcript
425 [2016]
425a2016
433 1 Online-Ressource (111 Seiten)
451bX-Texte zu Kultur und Gesellschaft
501 Literaturverzeichnis: Seite 103-111
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Böhmer, Anselm, 1968 - : Bildung als Integrationstechnologie?
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Böhmer, Anselm, 1968 - : Bildung als Integrationstechnologie?
540aISBN 978-3-7328-3450-1 EPUB
540aISBN 978-3-8394-3450-5 PDF
700 |Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie
700b|370
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700g1270721844 DF 9000
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700m|374.086914
750 The task of socially integrating refugees in Germany is putting our education system to the test like never before. This becomes evident when one takes a look at recent national and international studies on the situation of migrants in educational institutions, and in the transition to vocational education, which show the reduced prospects of success and the diverse disadvantages of people with migrant backgrounds. Anselm Böhmer discusses the multitude of corresponding empirical findings as well as the educational models which underlie them, and proposes concrete measures for breaking down institutional discrimination in the education system and for the advancement of the integration of refugees through educational processes.
753 Die Aufgabe der Integration von Flüchtlingen in Deutschland stellt unser Bildungssystem mehr denn je auf den Prüfstand. Dies wird evident, wenn man jüngere nationale und internationale Studien zur Situation von Migrant_innen in Bildungsinstitutionen und im Übergang zur Ausbildung in den Blick nimmt, die die verminderten Erfolgsaussichten und vielfältigen Benachteiligungen von Menschen mit Migrationshintergrund aufzeigen. Anselm Böhmer diskutiert die Vielzahl entsprechender empirischer Befunde sowie die ihnen zugrunde liegenden Bildungskonzepte und schlägt konkrete Maßnahmen zum Abbau von institutioneller Diskrimierung im Bildungswesen und zur Beförderung der Integration von Flüchtlingen durch Bildungsprozesse vor. Anselm Böhmer (Prof. Dr.) lehrt Allgemeine Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a. Bildung, Armut, Inklusion, Subjektivität und sozialer Raum.
902s 208911715 Erwachsenenbildung
902s 208920668 Flüchtling
902s 209205660 Soziale Integration
902s 208866531 Bildungspolitik
012 454353898
081 Böhmer, Anselm: Bildung als Integrationstechnologie?
100 E-Book De Gruyter
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.14361/9783839434505
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