036a | XA-DE-NW |
037b | ger |
077a | 454524587 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Böhmer, Anselm, 1968 - : Bildung als Integrationstechnologie? |
077a | 454524587 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Böhmer, Anselm, 1968 - : Bildung als Integrationstechnologie? |
087q | 978-3-8376-3450-1 |
100 | Böhmer, Anselm ¬[VerfasserIn]¬ |
331 | Bildung als Integrationstechnologie? |
335 | Neue Konzepte für die Bildungsarbeit mit Geflüchteten |
410 | Bielefeld |
412 | transcript |
425 | [2016] |
425a | 2016 |
433 | 1 Online-Ressource (111 Seiten) |
451b | X-Texte zu Kultur und Gesellschaft |
501 | Literaturverzeichnis: Seite 103-111 |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Böhmer, Anselm, 1968 - : Bildung als Integrationstechnologie? |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Böhmer, Anselm, 1968 - : Bildung als Integrationstechnologie? |
540a | ISBN 978-3-7328-3450-1 EPUB |
540a | ISBN 978-3-8394-3450-5 PDF |
700 | |Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie |
700b | |370 |
700b | |374.086914 |
700b | |370.86914 |
700b | |370 |
700g | 1270721844 DF 9000 |
700g | 1270705628 DO 9000 |
700m | |374.086914 |
750 | The task of socially integrating refugees in Germany is putting our education system to the test like never before. This becomes evident when one takes a look at recent national and international studies on the situation of migrants in educational institutions, and in the transition to vocational education, which show the reduced prospects of success and the diverse disadvantages of people with migrant backgrounds. Anselm Böhmer discusses the multitude of corresponding empirical findings as well as the educational models which underlie them, and proposes concrete measures for breaking down institutional discrimination in the education system and for the advancement of the integration of refugees through educational processes. |
753 | Die Aufgabe der Integration von Flüchtlingen in Deutschland stellt unser Bildungssystem mehr denn je auf den Prüfstand. Dies wird evident, wenn man jüngere nationale und internationale Studien zur Situation von Migrant_innen in Bildungsinstitutionen und im Übergang zur Ausbildung in den Blick nimmt, die die verminderten Erfolgsaussichten und vielfältigen Benachteiligungen von Menschen mit Migrationshintergrund aufzeigen. Anselm Böhmer diskutiert die Vielzahl entsprechender empirischer Befunde sowie die ihnen zugrunde liegenden Bildungskonzepte und schlägt konkrete Maßnahmen zum Abbau von institutioneller Diskrimierung im Bildungswesen und zur Beförderung der Integration von Flüchtlingen durch Bildungsprozesse vor. Anselm Böhmer (Prof. Dr.) lehrt Allgemeine Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a. Bildung, Armut, Inklusion, Subjektivität und sozialer Raum. |
902s | 208911715 Erwachsenenbildung |
902s | 208920668 Flüchtling |
902s | 209205660 Soziale Integration |
902s | 208866531 Bildungspolitik |
012 | 454353898 |
081 | Böhmer, Anselm: Bildung als Integrationstechnologie? |
100 | E-Book De Gruyter |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttp://dx.doi.org/10.14361/9783839434505 |