036a | XA-DE-NW‡XA-DE |
037b | ger |
077a | 456227024 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Martin, Barbara, 1983 - : Zwischen Verklärung und Verführung |
087q | 978-3-8376-3077-0 |
087s | $aRestricted Access$gControlled Vocabulary for Access Rights$uhttp://purl.org/coar/access_right/c_16ec$fonline access with authorization |
100 | Martin, Barbara ¬[VerfasserIn]¬ |
303 | $aMartin, Barbara$t¬Die¬ Frau in der französischen Plakatkunst des späten 19. Jahrhunderts |
304 | ¬Die¬ Frau in der französischen Plakatkunst des späten 19. Jahrhunderts |
331 | Zwischen Verklärung und Verführung |
335 | Die Frau in der französischen Plakatkunst des späten 19. Jahrhunderts |
410 | Bielefeld |
412 | transcript-Verlag |
425 | [2016] |
425a | 2016 |
433 | 1 Online-Ressource (400 Seiten) : Illustrationen |
451 | Image ; Band 78 |
454 | Image |
455 | Volume 78 |
501 | Dissertation erschienen unter dem Titel: »Die Frau in der französischen Plakatkunst des späten 19. Jahrhunderts«. |
520 | $bDissertation$cKarlsruher Institut für Technologie$d2014 |
521 | $tFrontmatter -- -- Inhalt -- -- 1. Einleitung -- -- 2. Die Frau im häuslichen Umfeld -- -- 3. Die Parisienne -- -- 4. Tänzerinnen und andere Bühnenkünstlerinnen -- -- 5. Das entrückte Ideal -- -- 6. Die weibliche Gestalt im Kontext der Allegorie -- -- 7. Muse und Modell – die Frau im Kunst- und Ausstellungsplakat -- -- 8. Das Plakat im Kontext der ‚sozialen Frage‘ -- -- 9. Weibliche Erotik als Werbestrategie -- -- 10. Frauenfiguren als künstlerisches ‚Markenzeichen‘ -- -- 11. Konklusion -- -- 12. Literatur -- -- 13. Verzeichnis der Abbildungen -- -- Backmatter |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Martin, Barbara, 1983 - : Zwischen Verklärung und Verführung |
540a | ISBN 978-3-8394-3077-4 |
700 | |SOC032000 |
700 | |ART015100 |
700 | |ART015100 |
700b | |700 |
700b | |741.67094409034 |
700b | |700 |
700c | |NC1849.W65 |
700g | 133682994X LH 60250 |
700g | 1270636111 LM 85270 |
700m | |741.67094409034 |
750 | Ende des 19. Jahrhunderts avancierten Plakate von Frankreich ausgehend von bloßer Werbung zu einer veritablen Kunstform. Als Blickfang dienten vor allem Frauenfiguren - von der verklärten Idealgestalt bis hin zur verführerischen Lebedame. Anhand der zentr |
753 | From the romanticized ideal form to the seductive demimondaine - early French poster art courts the favor of the observer with heterogeneous images of femininity. For the first time, this study undertakes an archeology of these posters' stereotypical of images of femininity. |
902g | 208922857 Frankreich |
902s | 209068558 Plakat |
902s | 209477962 Frau <Motiv> |
902s | 209831170 Geschlechterstereotyp |
902z | |Geschichte 1870-1910 |
012 | 445449632 |
081 | Martin, Barbara: Zwischen Verklärung und Verführung |
100 | E-Book De Gruyter |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839430774 |