Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Zwischen Verklärung und Verführung: Die Frau in der französischen Plakatkunst des späten 19. Jahrhunderts
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE-NW‡XA-DE
037bger
077a456227024 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Martin, Barbara, 1983 - : Zwischen Verklärung und Verführung
087q978-3-8376-3077-0
087s$aRestricted Access$gControlled Vocabulary for Access Rights$uhttp://purl.org/coar/access_right/c_16ec$fonline access with authorization
100 Martin, Barbara ¬[VerfasserIn]¬
303 $aMartin, Barbara$t¬Die¬ Frau in der französischen Plakatkunst des späten 19. Jahrhunderts
304 ¬Die¬ Frau in der französischen Plakatkunst des späten 19. Jahrhunderts
331 Zwischen Verklärung und Verführung
335 Die Frau in der französischen Plakatkunst des späten 19. Jahrhunderts
410 Bielefeld
412 transcript-Verlag
425 [2016]
425a2016
433 1 Online-Ressource (400 Seiten) : Illustrationen
451 Image ; Band 78
454 Image
455 Volume 78
501 Dissertation erschienen unter dem Titel: »Die Frau in der französischen Plakatkunst des späten 19. Jahrhunderts«.
520 $bDissertation$cKarlsruher Institut für Technologie$d2014
521 $tFrontmatter -- -- Inhalt -- -- 1. Einleitung -- -- 2. Die Frau im häuslichen Umfeld -- -- 3. Die Parisienne -- -- 4. Tänzerinnen und andere Bühnenkünstlerinnen -- -- 5. Das entrückte Ideal -- -- 6. Die weibliche Gestalt im Kontext der Allegorie -- -- 7. Muse und Modell – die Frau im Kunst- und Ausstellungsplakat -- -- 8. Das Plakat im Kontext der ‚sozialen Frage‘ -- -- 9. Weibliche Erotik als Werbestrategie -- -- 10. Frauenfiguren als künstlerisches ‚Markenzeichen‘ -- -- 11. Konklusion -- -- 12. Literatur -- -- 13. Verzeichnis der Abbildungen -- -- Backmatter
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Martin, Barbara, 1983 - : Zwischen Verklärung und Verführung
540aISBN 978-3-8394-3077-4
700 |SOC032000
700 |ART015100
700 |ART015100
700b|700
700b|741.67094409034
700b|700
700c|NC1849.W65
700g133682994X LH 60250
700g1270636111 LM 85270
700m|741.67094409034
750 Ende des 19. Jahrhunderts avancierten Plakate von Frankreich ausgehend von bloßer Werbung zu einer veritablen Kunstform. Als Blickfang dienten vor allem Frauenfiguren - von der verklärten Idealgestalt bis hin zur verführerischen Lebedame. Anhand der zentr
753 From the romanticized ideal form to the seductive demimondaine - early French poster art courts the favor of the observer with heterogeneous images of femininity. For the first time, this study undertakes an archeology of these posters' stereotypical of images of femininity.
902g 208922857 Frankreich
902s 209068558 Plakat
902s 209477962 Frau <Motiv>
902s 209831170 Geschlechterstereotyp
902z |Geschichte 1870-1910
012 445449632
081 Martin, Barbara: Zwischen Verklärung und Verführung
100 E-Book De Gruyter
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839430774
Schnellsuche