Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Erweitertes Suchen
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
Besatzungsmacht Musik: Zur Musik- und Emotionsgeschichte im Zeitalter der Weltkriege (1914-1949)
Kategorie
Beschreibung
037b
ger
077a
355688107 Druckausg.: ‡Besatzungsmacht Musik
077y
2012
087s
$aRestricted Access$gControlled Vocabulary for Access Rights$uhttp://purl.org/coar/access_right/c_16ec$fonline access with authorization
100b
Müller, Sven Oliver
104b
Zalfen, Sarah
331
Besatzungsmacht Musik
335
Zur Musik- und Emotionsgeschichte im Zeitalter der Weltkriege (1914-1949)
410
Bielefeld
412
transcript
425
2012
425a
2012
433
Online-Ressource (336 S.)
451
Histoire ; Band 30
454
Histoire
455
Band 30
527
Druckausg.: ‡Besatzungsmacht Musik
540a
ISBN 978-3-8394-1912-0
674a
2012
700
|MUS 020000
700
|HIS 054000
700
|HIS054000
700b
|780.94309/044
700b
|780.2
700b
|306.48428
700c
|ML3917 .G3 B47 2014
700g
1271920905 LR 57727
750
Biographical note: Sarah Zalfen (Dr.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungsgruppe »Gefühlte Gemeinschaften? Emotionen im Musikleben Europas« am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die emotionale Bedeutung politischer Musik, Kulturpolitik und die Geschichte der Oper. Sven Oliver Müller (Dr.) ist Leiter der Forschungsgruppe »Gefühlte Gemeinschaften? Emotionen im Musikleben Europas« am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte sind die emotionale Rezeption Richard Wagners, europäische Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts und die Geschichte des Nationalismus.
753
Musik hatte im Zeitalter der Weltkriege zahlreiche Funktionen: Sie erklang als Teil der Propaganda, als Instrument der Besatzung und als Strategie des Widerstandes. Musikstücke ertönten, um die feindlichen Köpfe und Herzen zu erobern, andere verstummten unter Zensur und Terror. Die Beiträge in diesem Buch beleuchten das Musikleben unter deutscher Besatzung im Ersten und Zweiten Weltkrieg sowie im besetzten Deutschland nach 1945. Der Dialog von Musik- und Geschichtswissenschaft sowie von Militär- und Emotionengeschichte gewährt dabei neue Einblicke in die Fortsetzung des Krieges mit musikalischen Mitteln.
756
Review text: »Alle Aufsätze [...] werfen Schlaglichter auf ein wichtiges mentalitätsgeschichtliches Thema.« Torsten Möller, Schweizer Musikzeitung, 7/8 (2013) »A fresh contribution to the field.« Yaron Jean, H-Soz-u-Kult, 20.03.2013 Besprochen in: GMK-Newsletter, 1 (2013) GMK-Newsletter, 3 (2013) Das Musikinstrument, 3 (2013) GMK-Newsletter, 4 (2013)
902s
209196726 Musikleben
902s
210060883 Weltkriege
902s
208930418 Gefühl
902z
|Geschichte 1914-1949
902f
|Aufsatzsammlung
012
408937793
081
Besatzungsmacht Musik
100
E-Book De Gruyter
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttps://www.degruyter.com/isbn/9783839419120
Schnellsuche
Suche nach