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MAB

Carsharing in Deutschland: Potenziale und Herausforderungen, Geschäftsmodelle und Elektromobilität
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a495905607 Erscheint auch als: ‡Rid, Wolfgang, 1971 - : Carsharing in Deutschland
087q978-3-658-15905-4
100 Rid, Wolfgang
104aParzinger, Gerhard ¬[VerfasserIn]¬
108aGrausam, Michael ¬[VerfasserIn]¬
112aMüller, Ulrich ¬[VerfasserIn]¬
116aHerdtle, Carolin ¬[VerfasserIn]¬
331 Carsharing in Deutschland
335 Potenziale und Herausforderungen, Geschäftsmodelle und Elektromobilität
410 Wiesbaden
412 Springer Vieweg
425 2018
425a2018
433 Online-Ressource (X, 173 S. 27 Abb., 20 Abb. in Farbe, online resource)
451bATZ/MTZ-Fachbuch
527 Erscheint auch als: ‡Rid, Wolfgang, 1971 - : Carsharing in Deutschland
540aISBN 978-3-658-15906-1
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700 |TRC
700 |TEC009090
700b|629.2
700c|TL1-483
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700g1271354721 QR 860
750 Die Sharing Economy -- Potenziale von (E-)Carsharing -- Status quo von (E-)Carsharing -- Handreichungen für den Weg zur Wirtschaftlichkeit.
753 Sowohl die Elektromobilität als auch Carsharing-Konzepte besitzen hohe Bedeutung im Rahmen nachhaltiger Mobilitätskonzepte und der Energiewende in Deutschland. Daher lohnt sich ein Blick auf die aktuelle Situation, die Potenziale und die Erfolgsfaktoren bezüglich des Einsatzes von Elektrofahrzeugen in Carsharing-Angeboten. Wo steht das Carsharing-Prinzip heute und welche Voraussetzungen bietet es für den Einsatz von Elektrofahrzeugen: Wie kann durch Carsharing und der Einsatz von Elektrofahrzeugen im Carsharing die Entwicklung neuer Mobilitätsformen vorangebracht werden, was sind die Betreiber- und Geschäftsmodelle? Welche möglichen Hürden müssen dabei überwunden werden, wann ist Carsharing wirtschaftlich und was sind weitere zentrale Erfolgsfaktoren für eCarsharing in Deutschland? Der Inhalt Die Sharing Economy.- Potenziale von (E-)Carsharing.- Status quo von (E-)Carsharing.- Handreichungen für den Weg zur Wirtschaftlichkeit. D ie Zielgruppen Verkehrs- und Mobilitätsforscher und -studierende Entscheider und Mobilitätsmanager in Verwaltungen und Firmen Marketing-Vertreter bei Carsharing-Anbietern, Herstellern, Kreditgebern und Investoren Die Autoren Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Rid ist Leiter der Forschungsgruppe Stadt-Mobilität-Energie und Professor für Stadt- und Regionalökonomie an der Fachhochschule Erfurt. Gerhard Parzinger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Mobilitäts- und Verkehrsforschung an der Fachhochschule Erfurt und Mitglied der Forschungsgruppe Stadt-Mobilität-Energie. Dipl.-Ing. Architekt Michael Grausam war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Städtebau-Institut, Universität Stuttgart, und arbeitet jetzt als freier Architekt. Ulrich Müller war an der Gründung des Marktforschungsinstitut MWO in Würzburg maßgeblich beteiligt. Frau Carolin Herdtle arbeitet als Akademische Mitarbeiterin in der Forschung sgruppe Stadt/Mobilität/Energie.
902g 208896155 Deutschland
902s 211275107 Carsharing
902s 393633225 Elektromobilität
902s 338471235 Geschäftsmodell
902s 210112166 Erfolgsfaktor
902s 209164557 Wirtschaftlichkeit
907g 208896155 Deutschland
907s 211275107 Carsharing
907s 393633225 Elektromobilität
907s 338471235 Geschäftsmodell
907s 210112166 Erfolgsfaktor
907s 209164557 Wirtschaftlichkeit
012 496906194
081 Rid, Wolfgang: Carsharing in Deutschland
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-15906-1
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