Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Lesen in Familien mit Family Literacy: elterliche Unterstützung beim Lesekompetenzerwerb in der ersten Klasse
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a500343209 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wiescholek, Sabrina: Lesen in Familien mit Family Literacy
087q978-3-658-20857-8
100 Wiescholek, Sabrina ¬[VerfasserIn]¬
200bUniversität Paderborn ¬[Grad-verleihende Institution]¬
331 Lesen in Familien mit Family Literacy
335 elterliche Unterstützung beim Lesekompetenzerwerb in der ersten Klasse
370aFamily Literacy: Elterliches Unterstützungsverhalten bei dem Erwerb von Lesekompetenz in der ersten Klasse
410 Wiesbaden
412 Springer
425 [2018]
425a2018
433 1 Online-Ressource (XIV, 258 Seiten) : Illustrationen
451bSpringerLink. Bücher
501 Dissertation erschienen unter dem Titel: Family Literacy: Elterliches Unterstützungsverhalten bei dem Erwerb von Lesekompetenz in der ersten Klasse
520 $bDissertation$cUniversität Paderborn$d2017
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wiescholek, Sabrina: Lesen in Familien mit Family Literacy
540aISBN 978-3-658-20858-5
700 |JNC
700 |EDU009000
700b|370.15
700c|LB1050.9-1091
700g1270650602 GB 2966
750 Sabrina Wiescholek untersucht drei zentrale Aspekte von Family Literacy: die kindliche Wahrnehmung der Home Literacy Environment für das Lesenlernen, die Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule im ersten Schuljahr und die Wirkung des Family Literacy-Programms „LIFE – Lesen in Familie erleben“. Die Ergebnisse veranschaulichen die Bedeutung verschiedener lesebezogener Aktivitäten mit Eltern und elterlicher Selbstwirksamkeitserwartung bei der Leseunterstützung. Der Inhalt • Lesekompetenz und Schriftspracherwerb • Familiäre Determinanten von Lesekompetenz • Prädiktoren elterlicher Unterstützung • Literale Praktiken in der Familie • Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule • Wirkung generationsübergreifender Interventionsprogramme Die Zielgruppen • Dozierende und Studierende der Fachbereiche Pädagogische und Entwicklungspsychologie, Sprachwissenschaften, Didaktik und Grundschulpädagogik • Pädagogen, Einrichtungsleiter, Bibliotheksmitarbeiter Die Autorin Sabrina Wiescholek ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fach Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie und Koordinatorin des Family Literacy-Programms „LIFE – Lesen in Familie erleben“ an der Universität Paderborn. Ihre Forschungsinteressen sind „Family Literacy“, die Wirkung des ästhetischen Lernens auf Kinder, die familiären Einflüsse auf ICT Literacy sowie Kompetenzen von Lehrkräften.
902s 209610948 Schriftsprache
902s 214920739 Lesekompetenz
902s 208908218 Eltern
902s 209012692 Lesen
902s 208988165 Kind
902s 209104066 Schuljahr 1
012 499969782
081 Wiescholek, Sabrina: Lesen in Familien mit Family Literacy
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-20858-5
Schnellsuche