Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Bildungsökonomie: Eine Einführung aus historischer Perspektive
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a495690775 Druckausg.: ‡Diebolt, Claude, 1967 - : Bildungsökonomie
087q978-3-658-16146-0
100 Diebolt, Claude
104bHippe, Ralph ¬[VerfasserIn]¬
108bJaoul-Grammare, Magali ¬[VerfasserIn]¬
331 Bildungsökonomie
335 Eine Einführung aus historischer Perspektive
410 Wiesbaden
412 Springer Gabler
425 2017
425a2017
433 Online-Ressource (XIII, 102 S. 9 Abb, online resource)
451bSpringerLink. Bücher
527 Druckausg.: ‡Diebolt, Claude, 1967 - : Bildungsökonomie
540aISBN 978-3-658-16147-7
700 |JN
700 |KC
700 |BUS024000
700b|330.071
700c|LC65-LC67.68
700g1270798375 QX 800
750 Dieses Lehrbuch über die Einführung in die Bildungsökonomie fasst die wichtigsten theoretischen und empirischen Arbeiten seit dem Entstehen des Forschungsfelds zusammen. Sie bietet damit einen kurzgehaltenen Überblick über die ökonomische Bedeutung der Bildung in ihren unterschiedlichen Ausprägungen. Sie ist ideal als Einstieg in diesen immer wichtiger werdenden Themenbereich geeignet. Darüber hinaus zeigt sie die sehr langfristige Bildungsentwicklung in Europa anhand neuester empirischer Daten auf. Der Inhalt Die traditionelle Humankapitaltheorie Die konkurrierenden Humankapitaltheorien Die Arbeitsmarkttheorien Die Sichtweise der Soziologen Die Theorien der Anziehungskraft des Arbeitsmarkts Hochschulsektor und Gleichheit Die endogenen Wachstumstheorien Langfristiges Wachstum und Bildung Die Autoren Prof. Dr. Claude Diebolt ist CNRS Research Professor in Economics, esp. Cliometrics an der Universität Straßburg. Dr. Ralph Hippe ist Research Fellow im Joint Research Centre der Europäischen Kommission in Ispra. Dr. Magali Jaoul-Grammare ist CNRS Research Fellow in Economics an der Universität Straßburg.
902s 208866515 Bildungsökonomie
907s 091352037 Bildungsökonomik
907s 091355249 Ökonomische Ideengeschichte
012 495986097
081 Diebolt, Claude: Bildungsökonomie
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-16147-7
Schnellsuche