036a | XA-DE |
037b | ger |
077a | 48976195X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wolf, Paul: Anwendungsorientierte Aufgaben für Mathematikveranstaltungen der Ingenieurstudiengänge |
087q | 978-3-658-17771-3 |
100 | Wolf, Paul |
331 | Anwendungsorientierte Aufgaben für Mathematikveranstaltungen der Ingenieurstudiengänge |
335 | Konzeptgeleitete Entwicklung und Erprobung am Beispiel des Maschinenbaustudiengangs im ersten Studienjahr |
410 | Wiesbaden |
412 | Springer Spektrum |
425 | 2017 |
425a | 2017 |
433 | Online-Ressource (XXIV, 570 S. 159 Abb, online resource) |
451b | Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik |
501 | Dissertation erschienen unter dem Titel: Konzeptgeleitete Entwicklung und Erprobung von anwendungsorientierten Aufgaben für die Mathematikveranstaltungen der Ingenieurstudiengänge im ersten Studienjahr am Beispiel des Maschinenbaustudiengangs |
527 | Druckausg.ISBN: 978-3-658-17771-3 |
527 | Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wolf, Paul: Anwendungsorientierte Aufgaben für Mathematikveranstaltungen der Ingenieurstudiengänge |
540a | ISBN 978-3-658-17772-0 |
700 | |JNU |
700 | |PB |
700 | |EDU029010 |
700b | |370 |
700c | |LC8-6691 |
700g | 1271534576 SM 600 |
700g | 1270877593 SK 950 |
750 | Paul Wolf entwickelt und erprobt einen neuen Typ von Anwendungsaufgaben für die Service-Veranstaltungen der Mathematik mit Fokus auf die Verbindung von Mathematik und dem eigentlichen Studienfach. Motiviert wurde die Arbeit durch die relativ hohe Abbruchquote in den Ingenieurs-Bachelor-Studiengängen, die unter anderem auf die Komplexität und Relevanz der Mathematikausbildung während des Studiums zurückzuführen ist. Trotz des speziellen Bezugs zum Maschinenbau lässt sich das Konzept auch auf andere Studiengänge (z.B. Elektrotechnik) übertragen. Der Autor evaluiert sein Konzept durch eine vollständige empirische Vergleichsstudie in mehreren Jahrgängen. Der Inhalt Die Relevanz der deutschen Ingenieursausbildung und das Abbruchproblem Mathematisches Modellieren in der mathematikdidaktischen Diskussion Das Konzept zur Entwicklung anwendungsorientierter Aufgaben Das Untersuchungskonzept der Intervention Die Aufgabenevaluationsstudien und Ergebnisse der Vergleichsstudien Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Mathematik-Serviceveranstaltungen Hochschuldidaktikerinnen und -didaktiker Der Autor Paul Wolf promovierte bei Prof. Dr. Rolf Biehler an der Universität Paderborn. Er ist heute als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt HoDiMa (Hochschuldidaktik Mathematik) an der FH Stralsund tätig |
753 | Die Relevanz der deutschen Ingenieursausbildung und das Abbruchproblem -- Mathematisches Modellieren in der mathematikdidaktischen Diskussion -- Das Konzept zur Entwicklung anwendungsorientierter Aufgaben -- Das Untersuchungskonzept der Intervention -- Die Aufgabenevaluationsstudien und Ergebnisse der Vergleichsstudien |
902s | 209188243 Ingenieurstudium |
902s | 210021438 Studienanfänger |
902s | 209026677 Maschinenbaustudium |
902s | 209027347 Mathematik |
902s | 209718811 Angewandte Mathematik |
902s | 209582383 Aufgabe |
012 | 488872626 |
081 | Wolf, Paul: Anwendungsorientierte Aufgaben für Mathematikveranstaltungen der Ingenieurstudiengänge |
100 | Springer E-Book |
125a | Elektronischer Volltext - Campuslizenz |
655e | $uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17772-0 |