Shortcuts
 
PageMenu- Hauptmenü-
Page content

Kategorienanzeige

MAB

Anwendungsorientierte Aufgaben für Mathematikveranstaltungen der Ingenieurstudiengänge: Konzeptgeleitete Entwicklung und Erprobung am Beispiel des Maschinenbaustudiengangs im ersten Studienjahr
Kategorie Beschreibung
036aXA-DE
037bger
077a48976195X Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wolf, Paul: Anwendungsorientierte Aufgaben für Mathematikveranstaltungen der Ingenieurstudiengänge
087q978-3-658-17771-3
100 Wolf, Paul
331 Anwendungsorientierte Aufgaben für Mathematikveranstaltungen der Ingenieurstudiengänge
335 Konzeptgeleitete Entwicklung und Erprobung am Beispiel des Maschinenbaustudiengangs im ersten Studienjahr
410 Wiesbaden
412 Springer Spektrum
425 2017
425a2017
433 Online-Ressource (XXIV, 570 S. 159 Abb, online resource)
451bStudien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik
501 Dissertation erschienen unter dem Titel: Konzeptgeleitete Entwicklung und Erprobung von anwendungsorientierten Aufgaben für die Mathematikveranstaltungen der Ingenieurstudiengänge im ersten Studienjahr am Beispiel des Maschinenbaustudiengangs
527 Druckausg.ISBN: 978-3-658-17771-3
527 Erscheint auch als (Druck-Ausgabe): ‡Wolf, Paul: Anwendungsorientierte Aufgaben für Mathematikveranstaltungen der Ingenieurstudiengänge
540aISBN 978-3-658-17772-0
700 |JNU
700 |PB
700 |EDU029010
700b|370
700c|LC8-6691
700g1271534576 SM 600
700g1270877593 SK 950
750 Paul Wolf entwickelt und erprobt einen neuen Typ von Anwendungsaufgaben für die Service-Veranstaltungen der Mathematik mit Fokus auf die Verbindung von Mathematik und dem eigentlichen Studienfach. Motiviert wurde die Arbeit durch die relativ hohe Abbruchquote in den Ingenieurs-Bachelor-Studiengängen, die unter anderem auf die Komplexität und Relevanz der Mathematikausbildung während des Studiums zurückzuführen ist. Trotz des speziellen Bezugs zum Maschinenbau lässt sich das Konzept auch auf andere Studiengänge (z.B. Elektrotechnik) übertragen. Der Autor evaluiert sein Konzept durch eine vollständige empirische Vergleichsstudie in mehreren Jahrgängen. Der Inhalt Die Relevanz der deutschen Ingenieursausbildung und das Abbruchproblem Mathematisches Modellieren in der mathematikdidaktischen Diskussion Das Konzept zur Entwicklung anwendungsorientierter Aufgaben Das Untersuchungskonzept der Intervention Die Aufgabenevaluationsstudien und Ergebnisse der Vergleichsstudien Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Mathematik-Serviceveranstaltungen Hochschuldidaktikerinnen und -didaktiker Der Autor Paul Wolf promovierte bei Prof. Dr. Rolf Biehler an der Universität Paderborn. Er ist heute als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt HoDiMa (Hochschuldidaktik Mathematik) an der FH Stralsund tätig
753 Die Relevanz der deutschen Ingenieursausbildung und das Abbruchproblem -- Mathematisches Modellieren in der mathematikdidaktischen Diskussion -- Das Konzept zur Entwicklung anwendungsorientierter Aufgaben -- Das Untersuchungskonzept der Intervention -- Die Aufgabenevaluationsstudien und Ergebnisse der Vergleichsstudien
902s 209188243 Ingenieurstudium
902s 210021438 Studienanfänger
902s 209026677 Maschinenbaustudium
902s 209027347 Mathematik
902s 209718811 Angewandte Mathematik
902s 209582383 Aufgabe
012 488872626
081 Wolf, Paul: Anwendungsorientierte Aufgaben für Mathematikveranstaltungen der Ingenieurstudiengänge
100 Springer E-Book
125aElektronischer Volltext - Campuslizenz
655e$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-17772-0
Schnellsuche