Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
Auf den ersten Blick: Wie Medieninhalte wahrgenommen und rezipiert werden
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
077a
383698359 Druckausg.: ‡Feuß, Sebastian, 1979 - : Auf den ersten Blick
087q
978-3-658-01185-7
100
Feuß, Sebastian
331
Auf den ersten Blick
335
Wie Medieninhalte wahrgenommen und rezipiert werden
410
Wiesbaden
412
Springer Fachmedien Wiesbaden
425
2013
425a
2013
433
Online-Ressource (XX, 264 S. 40 Abb, digital)
451b
SpringerLink. Bücher
501
Includes bibliographical references
517
Vorwort des Herausgebers; Danksagung; Inhalt; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Einleitung; Forschungs- und Wissensstand; 2.1 Wahrnehmung und Kognition; 2.1.1 Das menschliche Auge; 2.1.2 Aufmerksamkeit und Wahrnehmung; 2.1.3 Blickbewegung und Kognition; 2.1.4 Lernen; 2.1.5 Dynamisch-transaktionale Medienrezeption; 2.2 Blickbewegungsregistrierung durch Eyetracking; 2.2.1 Anwendungen und Leistungen der Methode; 2.2.2 Hardware; 2.2.3 Software und Datenauswertung; 2.2.4 Zwischenfazit; 2.3 Gestaltung und Usability von Print- und Onlinemedien; 2.3.1 Zeitungsdesign. 2.3.2 Design von Nachrichtensites2.3.3 Der Usability-Begriff; 2.3.4 Heuristische Evaluation; 2.3.5 Usability Testing; 2.3.6 Nutzwertigkeit und Unterhaltung; 2.4 Ergebnisse bisheriger Eyetracking-Studien in der Mediennutzungs- und Werbeforschung; 2.4.1 Studien zur Print- und Onlinenutzung; 2.4.2 Eyetracking in der Werbeforschung; 2.4.3 Zwischenfazit; 2.5 Synopse: Wohin die Blicke fallen; Im Blickpunkt: Die Studie und ihr Gegenstand; 3.1 Qualitative Vorab-Evaluation; 3.1.1 Der Usability-Expertencheck; 3.1.2 Laut gedacht - die Rezipientenperspektive. 3.2 Forschungsziel und Fragestellungen der Blickverlaufsstudie3.3 Untersuchungsdesign und Untersuchungsablauf; 3.4 Datenauswertung; Augenblick, verweile doch! Die Nutzung des Donaukuriers; 4.1 Das Urteil der Leser; 4.2 Verweildauer in der Zeitung; 4.2.1 Gesamtnutzung; 4.2.2 Ausgewählte Zeitungsseiten; 4.2.3 Schlussfolgerung; Durch die Augen des Lesers - die Feinanalyse; 5.1 Die Titelseite; 5.1.1 Was die Leser sagen; 5.1.2 Verweildauer auf Seitenelementen und -flächen; 5.1.3 Aufmerksamkeitsverteilung und Rezeption; 5.1.4 Erschließung; 5.1.5 Fazit: Wahrnehmung und Erschließung der Titelseiten. 5.2 Die Profil-Seite5.2.1 Verweildauer auf Seitenelementen und Areas; 5.2.2 Leserquoten und Lesemuster; 5.2.3 Wahrnehmungsrangfolge und Textrezeption; 5.2.4 Wahrnehmungsformation und Kontakthäufigkeiten; 5.2.5 Die Orientierungsphase; 5.2.6 Fazit: Wahrnehmung und Erschließung der Profil-Seiten; 5.3 Die Panorama-Seite; 5.3.1 Cluster-Wahrnehmung und Cluster-Nutzung; 5.3.2 Cluster-Erschließung; 5.3.3 Zwischenfazit: Seitenwahrnehmung und -erschließung; 5.3.4 Profil- und Panoramaseite aus Lesersicht; Visuelle Einflussvariablen auf die Zeitungsrezeption; 6.1 Seitenexploration; 6.2 Einflussgrößen. Nutzungsmuster, Lesertypen und Erinnerung7.1 Rezeptionsprozesse auf Einzelseiten; 7.2 Typologisierung; 7.3 Erinnerungsleistung; 7.3.1 Erinnerung an Themen und Berichte; 7.3.2 Erinnerung an die Zeitungsstruktur; 7.3.3 Erinnerung an die Positionierungen von Artikeln; 7.4 Nutzungsintensität und Erinnerungsvermögen; Gestaltung versus Inhalt; Die Nutzung von donaukurier.de; 9.1 Lesermeinungen zum Onlineangebot; 9.2 Gesamt-Site und Site-Ebenen; 9.3 Die Homepage; 9.3.1 Nutzung und Erschließung; 9.3.2 Seitenexploration; 9.3.3 Zwischenfazit; 9.4 Subübersichtsseiten: Die Ressort-Ebene. 9.4.1 Das Ressort „Lokales"
527
Druckausg.: ‡Feuß, Sebastian, 1979 - : Auf den ersten Blick
540a
ISBN 978-3-658-01186-4
700
|GTC
700
|LAN004000
700b
|302.2
700b
|301
700c
|P87-96
700g
1270684965 AP 17120
700m
|302.2
750
Im Blickpunkt: Die Studie und ihr Gegenstand -- Augenblick, verweile doch! Die Nutzung des Donaukuriers -- Durch die Augen des Lesers: Die Feinanalyse -- Visuelle Einflussvariablen auf die Zeitungsrezeption -- Nutzungsmuster, Lesertypen und Erinnerung -- Gestaltung versus Inhalt -- Die Nutzung von donaukurier.de -- Mediennutzung crossover: Zusammenfassung und Schlussfolgerungen.
753
Die nachwachsenden Generationen lernen Mediennutzung heute vorrangig im Umgang mit Internetangeboten. Sind sie deshalb für die Printmedien - zumal die Zeitung - verloren? Umgekehrt gefragt: Wie sollte sich das Zeitungsangebot verändern, damit es für künftige Generationen attraktiv wird? Von den Antworten auf solche Fragen hängt es im Wesentlichen ab, ob die Zeitungen die nächsten Jahrzehnte überleben werden. Über das mikroanalytische Instrument der Blickverlaufsmessung (Eyetracking) untersucht Sebastian Feuß die Nutzung und Rezeption sowohl von Printmedien als auch von Onlineangeboten journalistischer Nachrichtenmedien. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage nach der Abhängigkeit der Wahrnehmung, der kognitiven Informationsverarbeitung sowie der Seitenerschließung von der Präsentation der Informationsangebote: Wie müssen journalistische Inhalte visuell aufbereitet und präsentiert werden, damit sie wahrgenommen und verstanden werden? Der Autor legt die Forschungsergebnisse offen und diskutiert die praktischen Konsequenzen für die Medienproduktion. Der Inhalt Im Blickpunkt: Die Studie und ihr Gegenstand - Augenblick, verweile doch! Die Nutzung des Donaukuriers - Durch die Augen des Lesers: Die Feinanalyse - Visuelle Einflussvariablen auf die Zeitungsrezeption - Nutzungsmuster, Lesertypen und Erinnerung - Gestaltung versus Inhalt - Die Nutzung von donaukurier.de - Mediennutzung crossover: Zusammenfassung und Schlussfolgerungen Die Zielgruppen - Dozierende und Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft - JournalistInnen, RedakteurInnen Der Autor Dr. Sebastian Feuß war von 2007 bis 2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Praktische Journalismus- und Kommunikationsforschung (IPJ) in Leipzig. Er ist heute Medienredakteur im Süddeutschen Verlag.
902s
210085622 Druckmedien
902s
213451808 Online-Medien
902s
208979417 Journalismus
902s
209072490 Presse
907s
210085622 Druckmedien
907s
213451808 Online-Medien
907s
208979417 Journalismus
907s
209072490 Presse
012
383255910
081
Feuß, Sebastian: Auf den ersten Blick
100
Springer E-Book
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-01186-4
Schnellsuche
Suche nach