Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
Informationsschreiben in der IT-Branche: Ein Leitfaden und Qualitätsprüfungsverfahren
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
077a
38244762X Druckausg.: ‡Faust, Martina: Informationsschreiben in der IT-Branche
087q
978-3-658-01633-3
100
Faust, Martina
331
Informationsschreiben in der IT-Branche
335
Ein Leitfaden und Qualitätsprüfungsverfahren
410
Wiesbaden
412
Springer VS
425
2013
425a
2013
433
Online-Ressource (XIX, 234 S. 40 Abb, digital)
451b
SpringerLink. Bücher
519
Zugl.: Heidelberg, Univ., Diss., 2012
527
Druckausg.: ‡Faust, Martina: Informationsschreiben in der IT-Branche
540a
ISBN 978-3-658-01634-0
700
|JHB
700
|J
700
|SOC000000
700b
|808.066004
700b
|300
700b
|300
700c
|H1-970.9
750
In der kommunikativen Praxis zwischen dem IT-Bereich und dem Bankwesen lassen sich zahlreiche Schwächen beobachten. Martina Faust erfasst die diagnostizierten Defizite auf Basis der aktuellen Forschungsliteratur in ihrer empirischen Untersuchung präzise und verringert sie durch eine Expertise weitgehend. Es gilt, ein Optimierungsverfahren zu finden, um Informationsschreiben von fachlich oder technisch versierten Autoren aus diversen Fachbereichen eines IT-Unternehmens einheitlich und zielgruppengerecht zu verfassen, damit sie von den Empfängern in den unterschiedlichsten Bereichen einer Bank verstanden werden. Der Inhalt· Vermittlung von Fachwissen in der IT-Branche· Textverständlichkeit und Verständlichkeitsforschung · Verknüpfung zu Forschungsergebnissen der Experten-Laien-Kommunikation· Linguistische Analyse von Kunden-Informationsschriften in der IT-Branche · Erarbeitung und Einführung eines Optimierungsverfahrens zur Texterstellung · Schulungskonzept und Sensibilisierung von Autoren auf den Wissensstand der Empfänger von Informationsschriften · Evaluation über das Optimierungsverfahren Die Zielgruppen· Dozierende und Studierende der Sprachwissenschaften, Kommunikationswissenschaften und Psychologie (Experten-Laien-Kommunikation)· Führungskräfte im Wissensmanagement unterschiedlicher Unternehmen Die AutorinDr. Martina Faust promovierte bei Prof. Klaus-Peter Konerding an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Sie arbeitet für einen IT-Dienstleister in Münster
902s
208855866 Bank
902s
213377772 Informationstechnische Industrie
902s
209867698 Informationsvermittlung
902s
210439963 Textverstehen
902s
210096292 Diskursanalyse
012
381838412
081
Faust, Martina: Informationsschreiben in der IT-Branche
100
Springer E-Book
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-01634-0
Schnellsuche
Suche nach