Shortcuts
Top of page (Alt+0)
Page content (Alt+9)
Page menu (Alt+8)
Your browser does not support javascript, some WebOpac functionallity will not be available.
PageMenu
-
Hauptmenü
-
Suchmenü
Einfache Suche
.
Erweiterte Suche
.
Zeitschriften-Suche
.
Suchergebnisse verfeinern
.
Neuerwerbungsliste nach Gruppen
.
Sortierreihenfolge
.
Benutzerdienste
Nutzeranmeldung
.
Mein Konto
.
Erwerbungsvorschlag
.
Fernleihe
.
Vormerkung
.
Verlängerung
.
Weitere Recherchemöglichkeiten
Datenbankinfosystem (DBIS)
.
Karlsruher virtueller Katalog (KVK)
.
Regensburger Systematik (RVK)
.
Elektronische Zeitschriften (EZB)
.
Zeitschriftendatenbank (ZDB)
.
Sitzung beenden
Katalog verlassen
.
Homepage WHZ
.
Hochschulbibliothek
.
© LIBERO v6.4.1sp240211
Page content
Sie befinden sich hier
:
>
Benutzungsbedingungen akzeptieren
Kategorienanzeige
Kategorienanzeige
MAB
¬Der¬ Capability Approach und seine Anwendung: Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen erkennen und fördern
Kategorie
Beschreibung
036a
XA-DE
037b
ger
077a
379057182 Buchausg. u.d.T.: ‡¬Der¬ Capability Approach und seine Anwendung
087q
978-3-658-01271-7
100
Graf, Gunter
104b
Kapferer, Elisabeth
108b
Sedmak, Clemens
331
¬Der¬ Capability Approach und seine Anwendung
335
Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen erkennen und fördern
410
Wiesbaden
412
Springer VS
425
2013
425a
2013
433
Online-Ressource (XI, 269 S. 3 Abb, digital)
451b
SpringerLink. Bücher
527
Buchausg. u.d.T.: ‡¬Der¬ Capability Approach und seine Anwendung
540a
ISBN 978-3-658-01272-4
700
|JHB
700
|J
700
|SOC000000
700b
|362.77569
700b
|300
700c
|H1-970.9
700g
1270809784 DU 3000
700g
1270710710 MS 2150
700g
1271357631 MS 1300
700g
1270651951 MS 6470
750
Zu "Enactment" und Inkulturation des Fähigkeitsansatzes -- Empirische Studien zum Capability Ansatz auf der Grundlage von Befragungen – ein Überblick -- Der Capability-Approach in der Empirie -- Capabilities Approach – Zentrales Paradigma oder eklektizistischer Moralkodex? -- Capabilities in sozialen Kontexten. Erfahrungsbasierte Analysen von Handlungsbefähigung und Verwirklichungschancen im menschlichen Entwicklungsprozess -- Kinderarmut als Mangel an Verwirklichungschancen. Ein sozialarbeitswissenschaftlicher Beitrag zum Capability-Approach -- Der Capability Approach als Ansatz zur Stärkung der Adressatenperspektive in der Kinder- und Jugendhilfe -- Entwicklungsrisiko Armut – Wo liegt der Ausweg? Die Verheißungen des Capabilities- und Resilienzansatzes -- Selbstwirksamkeitsmessung in der Kinder- und Jugendhilfe -- Theorie-Praxis-Implikationen eines fähigkeitsorientierten Ansatzes: Ergotherapie und der Capability Approach nach Amartya Sen.
753
Auf welche konkreten und gesellschaftlich relevanten Fragestellungen lässt sich der von Amartya Sen und Martha Nussbaum formulierte „Capability Approach“ anwenden? Eignet er sich als Grundlage für Studien und Projekte, die sich mit der Konzeptualisierung und Minderung von Kinderarmut beschäftigen? Die Autorinnen und Autoren gehen diesen Fragen aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven nach und zeigen das Potential des Ansatzes auf. Dabei werden sowohl seine theoretischen Grundlagen reflektiert als auch methodische Herausforderungen aufgegriffen, die bei seiner Anwendung auftreten. Der Inhalt Capability Approach.- Kinderarmut.- Handlungsbefähigung.- Entwicklungsrisiko.- Armut.- Kinder- und Jugendhilfe Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Sozialpädagogik und Soziologie; Fachkräfte der Sozialen Arbeit Die Herausgeber Dr. Gunter Graf ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am internationalen forschungszentrum für soziale und ethische fragen (ifz) in Salzburg. Elisabeth Kapferer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Ethik und Armutsforschung der Universität Salzburg. Prof. DDDr. Clemens Sedmak, Professor für Sozialethik am King‘s College London (F. D. Maurice Chair), ist Leiter des Zentrums für Ethik und Armutsforschung der Universität Salzburg sowie Präsident des internationalen forschungszentrums für soziale und ethische fragen (ifz) Salzburg und der Salzburg Ethik Initiative Salzburg.
902s
208988165 Kind
902s
208979859 Jugend
902s
210043318 Unterprivilegierter
902s
209804033 Fähigkeit
902s
20981506X Förderung
902s
209580755 Handlungskompetenz
902s
209152699 Wahrnehmung
902s
208979980 Jugendhilfe
902f
|Aufsatzsammlung
907s
208849491 Armut
907s
209115173 Soziale Ungleichheit
907s
208988165 Kind
907s
208979859 Jugend
907s
209804033 Fähigkeit
907s
210958006 Realisierung
907s
20984700X Handlungsfähigkeit
907s
209152699 Wahrnehmung
907s
208979980 Jugendhilfe
012
379692341
081
Graf, Gunter: ¬Der¬ Capability Approach und seine Anwendung
100
Springer E-Book
125a
Elektronischer Volltext - Campuslizenz
655e
$uhttp://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-01272-4
Schnellsuche
Suche nach